Tips & Tricks zum Zähmen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hans-Bub

Tips & Tricks zum Zähmen

Beitragvon Hans-Bub » 28.08.2005, 14:11

Hallo,

da ich noch neu auf dem Gebiet der Bändigung meiner zwei Nymphensittiche bin würden mir eure Tips sicher sehr weiterhelfen :ja:

Ausserdem plagt mich seit einem Tag das Problem, dass meine zwei Piepser nicht mehr zurück in ihren Käfig wollen (Freiflug). Sie müssten doch Hunger und Durst bekommen?! Auf meinen Finger möchten sie noch nicht

LG

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.08.2005, 18:11

Hallo Hans-Bub,
deine Nymphen werden den Weg zurück in den Käfig schon finden wenn der Hunger richtig groß wird, du darfst nur nicht den Fehler machen und Futter ausserhalb des Käfigs anbieten.
Darf ich fragen wie groß der Käfig ist?
Hier findest du Tipps zum zähmen :daumen:

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 29.08.2005, 08:29

Hallo

Ihre Voliere ist 165cm hoch, 80cm tief, 80cm breit. Also groß genug. Leider hat sie aber ein sehr glattes Dach (Form wie ein Hausdach) auf dem das Landen unmöglich ist.

Nachdem ich gestern abend das Dach abgebaut habe sitzen sie nun schon wieder im Käfig. ;-)

Nach mehr als 24std. Freiflug hätte ich auch hunger wie ein bär :-D

Etwas positives hatte der Ausflug aber trotzdem, sie sind schon beide auf meine Hand, bzw Arm gelaufen um Kolbenhirse zu naschen :ok:
*Juhu*

LG

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 29.08.2005, 08:37

Hi

Danke für den Link Jutta. Sehr Informativ. So manches haben wir auch schon in unseren Büchern gelesen, aber dass meiste wussten wir noch nicht. :ja:

Vertragen sich unsere 2 NS auch mit einem Wellensittich? Ein Bekannter von uns möchte seinen nämlich abgeben da sie keine Zeit mehr für ihn haben.
Ich wurde schon gefragt ob ich ihn nicht haben wolle!? Würde das gut gehen?

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 29.08.2005, 09:13

Oh, wohnen sie jetzt in einem Käfig ohne Dach? :-D

Viele nehmen das Dach ab und machen Draht drauf. Ist dann ja auch heller.

Das mit dem Wellensittich kann funktionieren. Sicher würde dann ja auch noch ein zweiter hinzukommen, oder? Ich persönlich würde es nicht machen, da Wellies ja viel quirlieger sind und den Nymphen oft auf der Nase rumtanzen. Meine beiden gehen immer in Urlaubspflege bei Bekannten. Die haben zwei Ziegensittiche und 4 Wellensittiche. Von den Wellensittichen sind sie schon immer sehr genervt. Momentan habe ich die Ziegen in Pflege. Aber auch das gefällt den Nymphen nicht so sonderlich gut.

Aber da werden die anderen sicher auch noch was zu schreiben. Viele halten ja beide Arten zusammen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 29.08.2005, 09:43

Servus

hier nochmal meine Methode in Farbe: :-D

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 29.08.2005, 10:44

Hans-Bub hat geschrieben:Vertragen sich unsere 2 NS auch mit einem Wellensittich? Ein Bekannter von uns möchte seinen nämlich abgeben da sie keine Zeit mehr für ihn haben.
Ich wurde schon gefragt ob ich ihn nicht haben wolle!? Würde das gut gehen?

Vertragen? Ich würde es eher als ein "unfreiwilliges arrangieren" bezeichnen. :roll:
Ich halte selbst 6 Nymphen mit 6 Wellis zusammen in einer recht großen Voliere, mit tgl. mehrstündigem Freiflug und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das die Nymphen sich wohler fühlen würden ohne die quirligen und oft aufdringlichen, frechen Wellis.
Beide Arten sind recht friedlich und können auch gut nebeneinander her leben, doch muß auch das entsprechende Platzangebot da sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können, sonst bedeutet es, zumindest für die seniblen Nymphen, Stress :(
Da auch Wellis Schwarmvögel sind, sollten auch diese mindestens einen artgleichen Partner haben, das wären in deinem Fall dann 2 Nymphen und zwei Wellis auf 80 x 80 cm Grundfläche und das finde ich ehrlich gesagt zu klein für zwei verschiedenen Arten.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 29.08.2005, 11:55

Hans-Bub hat geschrieben:Servus

hier nochmal meine Methode in Farbe: :-D

Genau so habe ich mir das vorgestellt. :-D

Ich würde da aber auch nicht noch mehr Vögel reinsetzen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 29.08.2005, 15:30

Hallo

Ihr habt Recht. Das wäre mir persönlich auch zu wenig Platz.

Welche Sorten Obst kann ich denn den Nymphis ohne Bedenken anbieten?

LG

crunchy

Beitragvon crunchy » 29.08.2005, 15:34

klick mich

hier kannst du alles nachlesen :)

Mitglied
Plz/Ort: Kirchhain

Beitragvon jeanny83 » 31.08.2005, 17:06

Hallo Hans-Bub,

hab den gleichen Käfig und mal ne Frage: Was hast du denn jetzt anstatt des Daches drauf. Mich stört es nämlich auch sehr, vor allem wegen der Helligekeit; außerdem kann man nichts vom dach runter hängen lassen....

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 31.08.2005, 17:45

Hallo jeanny83,

schau doch mal im nächsten Baumarkt vorbei. Ich habe mir dort Gitterrost mit ungefähr dem selben Abstand wie beim Käfig besort. Dann nur noch nach Wunsch zuschneiden (auf jeden Fall entgraten --> Schnittgefahr) und montieren.

LG

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 01.09.2005, 05:27

Hans-Bub hat geschrieben:Hallo jeanny83,

schau doch mal im nächsten Baumarkt vorbei. Ich habe mir dort Gitterrost mit ungefähr dem selben Abstand wie beim Käfig besort. Dann nur noch nach Wunsch zuschneiden (auf jeden Fall entgraten --> Schnittgefahr) und montieren.

LG

Gute Idee. :ok: Hast du ein Foto davon?
Gaby mit
Micky und Jacob

Sannah__

Beitragvon Sannah__ » 05.09.2005, 12:08

jeanny83 hat geschrieben:Hallo Hans-Bub,

hab den gleichen Käfig und mal ne Frage: Was hast du denn jetzt anstatt des Daches drauf. Mich stört es nämlich auch sehr, vor allem wegen der Helligekeit; außerdem kann man nichts vom dach runter hängen lassen....

Meine lieben das Dach...Ich habe unter den Dachfirst eine Kette gespannt und daran Schaukel und Klettergerüst befestigt..diese höhre Ebene gehört zu den Lieblingsplätzen

:winkend: Sannah

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 06.09.2005, 15:29

Hallo zusammen,

tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde, aber eine schwere Magen-Darm Infektion hat mich ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt.
Bilder von dem Dachumbau stelle ich schnellstmöglich hier rein

LG

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche