Eddy & Emma

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Elmshorn

Eddy & Emma

Beitragvon heike82 » 27.08.2005, 14:01

Hallo an alle,

an dieser Stelle möchte ich euch mal Eddy und Emma vorstellen. Eddy haben wir seit ca. 6 Wochen und Emma seit 4 Wochen. Die beiden sind noch sehr jung und deshalb kann man noch nicht sagen ob Henne oder Hahn. Da ich noch nie Nymphs hatte und daher auch noch nicht so viele Erfahrungen damit haben hab ich gleich ein paar Fragen. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Emma hat seit einiger Zeit eine kahle Stelle am Hinterkopf unter der Federhaube. Eddy hat das nicht. Muss ich mir da Sorgen um sie machen. Ich habe nicht den Eindruck das sie sich irgendwie unwohl fühlt. Sie ist sehr lebhaft und auch sehr neugierig.
Desweiteren haben die beiden bisher noch nie Obst oder Gemüse angerührt. Ich hab schon ganz viele Sachen probiert. Zum Beispiel Gurke, Banane, Petersilie, Eisbergsalat und so weiter. Keiner der beiden hat das angerührt. Wie kann ich sie überzeugen wenigstens mal zu probieren? Gibt es da einen Trick oder irgend etwas was sie besonders mögen würden?

Ich würde euch gern Bilder der beiden zeigen aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Sorry. Über Tipps was das Einfügen von Bilder betrifft wäre ich auch dankbar. Der zeigt immer an das die Pixelanzahl kleiner als 500x500 sein muss. Wie kann ich denn die Pixelanzahl verkleinern?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.08.2005, 15:54

Hallo Heike,
willkommen hier im Forum :)
Kannst du uns etwas zu den Farbschlägen deiner Nymphen sagen? Ist Emma ein Lutino?
Ich denke nicht das die kahle Stelle an Emmas Hinterkopf ein Grund zur Sorge ist, das gibt es bei Nymphen leider häufiger, gerade bei Lutinos, oder aber wenn der Partner zu heftig krault :roll:
Zum Obst und Gemüse kann ich nur sagen, kosequent weiter anbieten und auch mal andere Varianten ausprobieren, mal klein geschnitten, mal am Stück irgendwo aufgehängt anbieten, oder Obstspieße verwenden. Irgendwann siegt die Neuiger und sie probieren doch :)

Zu den Bildern...
hast du kein Bildbearbeitungsprogramm mit dem du deine Bilder verkleinern kannst?
dieser Link führt dich zu einer ausführlichen Anleitung, vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Beitragvon heike82 » 27.08.2005, 18:14

Also Emma ist kein Lutino. Ich hab das mit den Fotos doch hinbekommen. Sind die beiden nicht süß?

Ist das mit der kahlen Stelle auch ok wenn Emma kein Lutino ist?

Gut dann probier ich das mal weiterhin mit dem Obst und Gemüse. Emma ist auch sehr neugierig und kommt immer gleich her wenn es was zum schauen gibt aber angerührt hat sie es leider noch nicht. Ich denke wenn einer damit anfängt macht der andere auch irgendwann mit und probiert das auch mal. Ist es denn schlimm wenn die beiden nichts davon essen. Fehlen ihnen dann nicht die Vitamine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sannah__

Beitragvon Sannah__ » 27.08.2005, 18:53

Hallo Heike

Ach,sind ja süß die beiden..ich würd mal versuchen das Grünzeug mit Bast an einem der Äste zu binden..hab ich gestern auch probiert und hat geklappt..bei uns gabs Basilikum..ist sehr gut angekommen.Petersilie ist glaub ich gar nicht so gesund wenn ich mich nicht verlesen habe..Meine lieben rote Paprika und Maiskolben

Gruß Sannah :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.08.2005, 19:15

Ui die beiden sind ja wirklich bezaubernd :pink:
Nein die kahle Stelle macht durchaus nichts, auch wenn Emma kein Lutino ist ;-)

Das Grünzeug an die Äste anzubinden ist eine gute Idee :)
Du kannst auch mal versuchen kleingeriebene Karotten anzubieten, oder frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft, manche mögen das sogar gerne :)

Meine Nymphen mögen z.B. Broccoli und Staudensellerie sehr gern, aber da auch bei unseren Vögeln die Geschmäcker verschieden sind, muß man einfach verschiedenes ausprobieren :ja:

Lilith

Beitragvon Lilith » 28.08.2005, 06:53

Ui! Die sind ja ganz bezaubernd! :ja:

Meine hatten erst Angst vor Obst, mit Basilikum hat's dann geklappt, jetzt fressen sie alles neugierig an!

Beitragvon heike82 » 28.08.2005, 08:35

Gut dann werd ich das auch mal mit Basilikum versuchen. Besorg ich gleich am Montag. Vielleicht klappt es ja bei den beiden auch. Die Grünpflanzen fressen sie ja auch an. Versteh garnicht warum sie dann kein Gemüse essen. Irgendwie werd ich die beiden schon austricksen. Mulitvitaminsaft trinken sie auch.

Danke für eure Tipps.

Prana

Beitragvon Prana » 28.08.2005, 12:03

Hach nee sind die süß...besonders das zweite Foto gefällt mir :pink:
Meine finden Obst und Gemüse auch nicht so toll, auch Grünzeug nicht. Aber zumindest die eine ist immer sehr neugierig auf das, was ich so esse und pickt dann gerne an meinen Lippen rum. Da kann ich gut tricksen...einfach was zwischen die Lippen klemmen und Kaubewegungen machen, dann geht die da auch ran.

Ellie

Beitragvon Ellie » 28.08.2005, 13:28

Ja, richtig. Meine Racker fanden es auch sehr interessant, wenn ich selbst von dem Obst oder Gemüse gegessen hab. Also Äpfel oder anderes Zeugs klein schneiden, in die Hand nehmen und vor ihnen Stück für Stück essen. Irgendwann machen sie sich schon bemerkbar und wollen auch etwas davon. ;-)
Oder ich schneide es erstmal klein und mische es unter das Futter, um sie an Neues zu gewöhnen. Nach ein paar Tagen futtern sie es dann auch pur.

Viel Erfolg mit den beiden Hübschen!

Beitragvon heike82 » 29.08.2005, 08:18

Also ich hab mich gestern nachmittag noch auf den Weg gemacht und im Park Vogelmiere "geerntet". (Nur das beste für die kleinen). Das hab ich an meiner Yuccapalme befestigt. Da Knabbern sie momentan am liebsten, dementsprechend sieht sie auch aus. Trotzdem haben sie nichts angerührt. Auch aus dem Mund haben sie mir es nicht gefressen. Emma hat nur ganz neugierig geschaut und Eddy hat es garnicht interessiert. Ich helfe momentan nen bissl nach indem ich Vitacombex jeden morgen ins frische Trinkwasser gebe. Den beiden soll es ja an nichts fehlen. Aber ich bleibe dran.

Nun noch mal was anderes. Da beide noch sehr jung sind und ihre erste Mauser noch nicht hinter sich haben kann man das Geschlecht ja noch nicht eindeutig bestimmen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit an bestimmten Verhaltensweisen auszumachen ob Henne oder Hahn? Eddy zum Beispiel ist eher ruhig und zurückhaltend und Emma dagegen quietscht, schreit, pfeift öfters rum. Ich bin auch der Meinung das sie stimmenmässig mehr drauf hat als Eddy. Ist das nicht eher nen Zeichen dafür das sie ein Hahn ist? Die brauchen doch die Stimmenvielfalt dafür um ne Henne zu beeindrucken oder lieg ich da falsch?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 29.08.2005, 08:25

Da hast du aber zwei wirklich hübsche Hauben.

Ich tippe mal fast, dass du die Namen genau verkehrt gegeben hast. Wie hört sich Emmas Pfeifen an? Ist es eher eintönig oder übt er/sie Liedchen? "Stolziert" sie dabei mit abgespreizten Flügeln? Dann ist es bestimmt ein Hahn. Ob die Zurückhaltung von Eddy unbedingt auf ein Weibchen schließen lässt, weiß ich nicht. Beobachte mal weiter.
Gaby mit
Micky und Jacob

Beitragvon heike82 » 29.08.2005, 20:14

Nein eintönig ist das auf keinen Fall. Macht doll Spaß "ihr" dabei zuzuhören. Nur manchmal wird sie dabei total laut und gibt erst Ruhe wenn ich bei ihr bin. So als ob sie nach jemandem (also mir oder meinem Freund) ruft. Die Flügel spreizt sie dabei nicht ab. Nach wieviel Monaten kann ich mit der ersten Mauser rechnen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 30.08.2005, 06:03

Hallo Heike,
die sind ja wirklich entzückend!
Du schreibst, sie haben deine Yuccapalme in Arbeit. Yuccapalpalmen sind möglicherweise giftig. Man findet Angaben von unbedenklich bis stark giftig.
Viele Grüße,

Addi49

Beitragvon heike82 » 30.08.2005, 15:12

Ja die Yuccapalme haben sie klein gekriegt. In meinem Buch steht nichts davon das die giftig ist. Im Zooladen gibt es ein Vogelfutter für Großsittiche wo Yuccapalmenextrakte drin sind. Ist diese dann evtl auch gefährlich? Aber den Beiden gehts aber prima.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche