Fliegende Eier.......

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kimch.ch

Fliegende Eier.......

Beitragvon kimch.ch » 30.08.2005, 11:44

Hoi zämä :winkend:

Bin ganz neu hier und hoffe, alles richtig zu machen! :)

Ich habe ein riesen Problem und hoffe, dass mir Jemand weiterhelfen kann (ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit).

Also, wir haben 2 Nymphensittich-Männchen, Rocky und Joggi. Dann 3 Wellensittich-Männchen (Problemfall ist Greeny) und 4 Wellensittich-Weibchen (Problemfälle sind Sina, Lina und Bianca).

Greeny ist mit Sina liiert. Rocky ist irgendwie in Greeny verliebt, wobei Greeny Rocky auch "besteigt". Sina hatte schon des öfteren Eier, nur leider kam sie nie zum ausbrüten, da irgend ein Vogel (meine Vermutung = Rocky - weiss es aber nicht!) in der Volière die Eier aus dem Nistkasten bugsiert (auch als wir noch 4 Männchen hatten, wurden ihre Eier immer aus dem Nistkasten geworfen!)

Lina hatte das Glück, dass sie alle ihre 3 Eier ausbrüten konnte und der Nachwuchs aus den Eiern schlüpfte. 2 davon wurden knapp 3 Wochen alt, das 3. war ein bisschen jünger.

Eines morgens entdeckte ich Bianca, die um den Schnabel völlig Blutverschmiert war, 2 von Linas Jungen waren bereits totgepickt und eines hatte leichte Verletzungen am Rücken und am Flügel - aber lebte! Sofort nahm ich dies natürlich ins Haus und probierte es so aufzuziehen. Doch leider war es mir einmal mehr nicht vergönnt, ein Junges grossziehen zu können!

Bevor ich wieder aus der Volière ging sah ich, dass die Eier von Bianca auch auf dem Boden lagen, weiss aber nicht, wer sie ihr aus dem Nistkasten geworfen hat. Nachdem ich die Toten Jungen von Lina entfernt habe, hat Bianca den Nistkasten von Lina in Beschlag genommen, wo sie jetzt noch ein und ausgeht.

Sina hatte, nachdem ihre 4 Eier aus dem Nistkasten geworfen wurden, wieder 1 Ei gelegt, das aber leider wieder rausgeworfen wurde.

Wellen- und Nymphensittiche zusammen sind ja an und für sich kein Problem, unsere Volière ist 3x3x2m (LxBxH) gross, zuwenig Platz haben sie doch sicher auch nicht.

Hat Jemand schon mal sowas ähnliches erlebt? Wenn ja, was für eine Lösung wurde gefunden? Oder kann mir Jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, damit diese Eifersucht (ich nenne es nun einfach mal so!) in dieser Volière aufhört? Wäre es allenfalls am besten, ich würde für beide Nyphensittiche ein anderes Plätzchen suchen?

Ich hoffe doch sehr, dass ich wieder Ruhe in die Volière bringen kann, denn ich bin nahe am verzweifeln und weiss nicht mehr, was ich machen muss! :? Ich würde doch so gerne junge Wellensittiche haben........

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 30.08.2005, 12:03

Hallo!

Willkommen hier im Forum!

Mir drängt sich hier spontan die Frage auf, ob du überhaupt eine Zuchtgenehmigung hast? Ansonsten machst du sich nämlich strafbar!

Vielleicht sollte auch erstmal alle Nistkästen entfernt werden, wenn die Damen mit Brüten fertig sind und bevor die nächste Brut beginnt. Aber ich bin da kein Experte, denn ich habe keine ZG und auch nur zwei Wellis, die sich zwar mögen, aber gottseidank zu tolpatschig sind, um sich zu begatten ;-)

Warte noch etwas, die Züchter des Forums hier werden sich sicher noch zu Wort melden.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Patti

Beitragvon Patti » 30.08.2005, 12:09

@ adriana

dem Namen nach zu folgern kommt sie aus der Schweiz und da braucht man keine ZG! :winkend:

kimch.ch

Beitragvon kimch.ch » 30.08.2005, 12:12

Jep, das ist genauso, wir kommen aus der Schweiz und brauchen keine ZG. :)

Patti

Beitragvon Patti » 30.08.2005, 12:26

@ Kim

Habt ihr denn genug Nistkästen? Am Besten doppelt soviele wie Hennen, damit kein Neid aufkommt.

Haben die Hennen die die brütende Henne schickanieren einen eigenen Partner?

Es kommt vor dass Single-Hennen schon mal aus Frust auf die Küken oder Eier der brütenden Hennen losgehen und manchmal auch die brütende Henne selber attackieren. Klar, die anderen brüten während sie alleine sind, ganz schön frustrierend.

Da hilft leider nur ausquartieren bis die kleinen flügge sind, sonst wirst du immer wieder Probs haben!

Zu den Nymphen kann ich leider nichts sagen, damit kenn ich mich zuwenig aus.

Grüßle
Patti

kimch.ch

Beitragvon kimch.ch » 30.08.2005, 12:34

Hallo Patti

Ja, wir haben 4 Nistkästen (wurde mir so von einem Züchter empfohlen). Aber nun habe ich auch schon mehrere Male gehört (von anderen Züchtern), dass es mehr Nistkästen haben sollte.

Wir hatten auch 4 Männchen, jetzt leider nur noch 3 (für 4 Weibchen). Doch ein Männchen schaute - bis das "Drama" letzte Woche passierte - sehr gut zu 2 Weibchen. Aber ich denke, es sollten wieder 4 Männchen sein, so dass jedes Weibchen seinen eigenen Partner hat.

Liebe Grüsse

Manuela

Patti

Beitragvon Patti » 30.08.2005, 12:56

Hi,

ja vier Nistkästen ist zuwenig für vier Hennen. Ich würde doppelt soviele anbringen, ihr habt ja Platz oder?

Und wenn die Unruhestifterin dann nicht aufhört, müsst ihr sie halt einzeln setzen. Selbst wenn noch ein neuer Hahn dazu kommt, kann es sein dass sich diese Henne nicht mit dem Hahn zusammen tut oder es wieder Ummodeleien gibt und sich wieder neue Paare bilden.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 30.08.2005, 12:57

:oops: Nicht gesehen! Sorry!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.08.2005, 17:19

Also ich denke auch es sollten doppelt so viele nistkästen hängen wie paare vorhanden sind.
ich selber züchte auch aber mir ist erst einmal so was ähnliches untergekommen, nämlich das die nymphenhenne ihre Kükis selber kaputt gemacht hat, später hörte ich das das bei der ersten brut vorkommen kann, jedoch habe ich noch nie mitbekommen das so was andere machen also Hennen die nicht am aktiven brutgeschehen teilhaben.

Aber da bei dir ja schon recht viele eier gelegt wurden würde ich dir raten eh erstmal bis april die kästen zu entfernen denn die brutzeit ist so gut wie um und diese dauerlegerei ist für die tiere ja auch nicht von vorteil.

ich würde einen 4. hahn holen und dann abwarten bis zum nächsten Jahr und sollte es dann noch immer nicht klappen würde ich evtl. eine henne austauschen oder seperat setzen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche