Schwungfedern

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kribi

Schwungfedern

Beitragvon Kribi » 04.09.2005, 08:44

Hallo, ich bin ganz frisch hier :winkend:

Kann mir jemand sagen, in welchem Alter Nymphies ihre Schwungfedern bekommen. Meine Klara soll laut Züchter 6 Monate alt sein und gerade ihre Schwungfedern bekommen. Mein Rudi soll 4 Monate alt sein. Rudi hat allerdings ein meiner Meinung nach ausgebildetes Federkleid und fliegt auch, er ist ziemlich zahm schon. Klara hingegen ist etwas kleiner als er und schafft es noch nicht zu fliegen. Ich frage mich, ob ich den Züchter falsch verstanden habe bezüglich des Alters, oder ob meine Klara vielleicht krank ist. :?

Prana

Beitragvon Prana » 04.09.2005, 11:02

Also mit 6 Monaten sollten sie schon längst fliegen können und Schwungfedern haben. Mit 6 Wochen weiß ich nicht....aber vielleicht hat da jemand was verwechselt....?

Sannah__

Beitragvon Sannah__ » 04.09.2005, 11:32

Also mit 6 Monaten sollte der längst fliegen..Auch wenn ein Vogel in der Mauser ist wird er nicht flugunfähig sein da er seine Federn nachheinander verliert..Vielleicht ist er doch erst 6 Wochen alt?? Aber das wäre noch viel zu früh zum abgeben.

:winkend: Sannah

Kribi

Schwungfedern

Beitragvon Kribi » 04.09.2005, 11:57

Ja, ich denke auch, daß sie mit 6 Monaten fliegen sollten.
Also, es war so: Der Züchter sagte, Klara ist 6 Monate alt und Rudi 4 Monate. Jetzt als beide sich eigenmächtig Freiflug verschafft hatten haben wir festgestellt, daß Rudi fliegen kann und offensichtlich bereits Schwungfedern hat, obwohl er ja erst 4 Monate alt sein soll. Klara hingegen hat kleine Flügelchen und offensichtlich auch nur kurze Schwungfedern; sie soll aber doch 2 Monate älter sein. Also bin ich jetzt davon ausgegangen, daß wir den Züchter falsch verstanden haben und Klara eigentlich die jüngere ist. Sie ist auch viel ängstlicher (leider mußte ich sie einfangen nach ihrem eigenmächtigen "Freigang'") und auch an Spielzeug nicht so interessiert wie Rudi, der wirklich an allem Interesse zeigt und sich auch auf einer Sitzstange wieder in den Käfig setzen ließ.
Daher die Frage, wann sind die Flügel sozusagen "flugfertig"? :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Beitragvon Ophelia » 04.09.2005, 13:08

vögel sind "flugfertig", sobald sie das nest verlassen, also mit ca. 4-5 wochen. sie sind dann vollständig entwickelt, lediglich die schwanzfedern sind noch kürzer als bei den altvögeln.

da hat dir der "züchter" wohl einen bären aufgebunden... alle schwungfedern fehlen auch in der mauser nie auf einmal.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Prana

Beitragvon Prana » 04.09.2005, 20:05

Also ich glaube eher, daß der Züchter keinen Bären aufgebunden hat. Denn wenn die kleine tatsächlich noch so jung ist, daß die Federn nicht richtig ausgebildet sind, dann wäre sie doch auch nicht futterfest oder? Ich züchte ja nicht, aber habe in diesem Forum ja doch schon viel neues gelernt und wenn ich mich recht erinnere, sind sie mit 4-5 Wochen noch nicht futterfest. Darum ist es ja auch zu früh zum Abgeben.
Kann es vielleicht eher sowas wie französische Mauser sein....?

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 06.09.2005, 16:58

die tatsache, dass die vögel flugfertig und vollständig entwickelt sind konnte ich bei meinen eigenen, insgesamt 16, babies beobachten. es war kein einziges dabei, dem irgendwelche federn gefehlt hätten. kann man aber alles auch in werner lantermanns hervorragendem buch "nymphensittiche" nachlesen!
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Prana

Beitragvon Prana » 06.09.2005, 20:51

Na ja, deshalb fragte ich ja, ob das nicht vielleicht eher krankheitsbedingt ist...weil Klara ja wohl sicher futterfest ist und demnach ja eigentlich nicht mehr zu jung sein kann. Verbesser mich, wenn ich mich da jetzt täusche...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 07.09.2005, 09:05

Ich kann nur bestätigen, daß Nymphensittiche mit ca. 30 Tagen voll ausgebildete Flügel haben, mit allen Schwungfedern und flugfähig sind, sobald sie in diesem Alter das Nest verlassen.

Wie genau sehen die Flügel bzw. Schwungfedern aus ?
Wenn diese Henne tatsächlich nur sehr kurze Schwungfedern hat (Foto wär mal schön), die NICHT weiter wachsen, dann ist das keineswegs normal und ich würde einen vogelkundigen TA aufsuchen, der beurteilen kann, was dem Vogel fehlt.

Bist Du die erste Besitzerin des Vogels ?

Ich habe übrigens auch solch einen Vogel. Bei dem hat die nicht mehr vollständige Ausbildung der Schwungfedern allerdings eine andere Ursache und zwar wurden ihm nach dem Ausfliegen solange immer wieder die Schungfedern gezogen, bis sie nicht mehr richtig nachwuchsen. Leider gibt´s so kranke Hirne, die sich scheinbar einen "Hamster mit Federn" wünschen

Kribi

Beitragvon Kribi » 10.09.2005, 04:45

Hallo Karin,
danke für die rege Anteilnahme, das gilt auch für alle anderen.

Klara habe ich direkt vom Züchter; ich bin also die Erstbesitzerin.

Ich habe mich in einem Buch mal schlau gemacht, das da heißt "Vogelwelt".
Darin steht, daß Jungvögel zuerst das "Babykleid" (die Dunen) bekommen, welches sie dann gegen das "Jugendkleid" austauschen. Der Wechsel zum "Erwachsenenkleid" kann die Vögel weitestgehend flugunfähig machen, da auch die Schwung- und Steuerfedern ausgehen. Diese Vögel suchen sich für die Zeit der Flugunfähigkeit ein ruhiges Plätzchen, um sich vor Feinden zu schützen.

Diese Aussage hat mich jetzt doch etwas beruhigt. Auch den Züchter habe ich noch mal angerufen, der mir das auch so erklärte. Was mich weiterhin beunruhigt ist, daß Ihr, die Ihr doch Erfahrung habt, das nicht kennt.

Momentan lasse ich Klara in Ruhe, sie ist munter und frißt gut. Gestern war sie mal rausgeflattert. War ein bißchen schwierig, sie wieder rein zu bekommen, da sie ja noch nicht zahm ist. Deshalb möchte ich auch jetzt ungern zum TA, weil ich sie dann fangen müßte.

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362

Beitragvon Yvonne55 » 13.09.2005, 19:36

Hallo Sabine.
Ist Deine Klara ein Lutino?
Meine Frieda ist einer und sie hat an einem Flügel gar keine und am anderen nur eine Schwungfeder.Die TA sagte,das kann bei Lutinos vorkommen,da dieser Farbschlag sehr überzüchtet ist. Frieda fliegt halt wie eine Hummel,also etwas schwerfällig,aber sie kommt wohin sie will..
Viel Spaß noch mit Deinen Geiern!
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Kribi

Beitragvon Kribi » 14.09.2005, 10:34

Hallo Yvonne,
meine Klara ist kein Lutino, sie ist ein wildfarbenes sehr hübsches Mädchen. Seit ca. 3 Tagen ist Klara ziemlich wild. Scheinbar hat sie sich jetzt vollends eingelebt und es sieht so aus, als wollte sie jetzt endlich auch mal die Welt außerhalb des Käfigs erkunden. An ihren Flügeln konnte ich gestern kleine schlanke neue Federchen entdecken. Ich habe die Hoffnung, daß sie doch bald fliegt und dann auch etwas zahmer wird.
Mein Rudi ist ein geperltes frech aussehendes Geschöpf, der überaus neugierig ist. Er läßt sich ohne Probleme mit einem Stöckchen in den Käfig setzen, wenn' s denn sein muß. :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche