eigenartiges verhalten ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Dizzy

eigenartiges verhalten ?

Beitragvon Dizzy » 04.09.2005, 13:48

Hallo,
ich habe 3 nymphies.. Dizzy, Rocko und Sid. Ich vermute sie sind alle männlich, aber genau weiss ich es nicht, der zooladen konnte es mir auch nicht sagen, aber was solls.. Sid ist erst vor ein halbes jahr zu uns gestossen. Dizzy und Rocko sind schon seit fast 4 jahren da. Bis vor 3 tagen haben sich alle 3 sehr gut verstanden, ausser abends wenn jeder den schönsten schlafplatz wollte, was normal ist, aber vor 3 tagen fing Dizzy an Sid weg zu jagen. Ich habe vergessen zu sagen, das alle 3 immer freiflug haben. Auf jedem fall wir Sid fast ununterbrochen von Dizzy gejagt, bis er dann letztendlich auf das aquarium sitzt (mittlerweile habe ich futter und wasser für Sid dahingestellt). Ich verstehe nicht wieso Dizzy sich so aggressiv verhält. Hat das was mit dem alter zutun? Dizzy und Rocko sind 4 1/2 jahre alt, Sid ca ein jahr. Ich fang an eine sitz ecke mit ästen für Sid zubauen damit er sich unbelestigt zurückziehen kann, aber nymphies sind doch eigentlich gesellige tiere..soll ich noch einen dazubringen? Eines der Vögel wegzugeben kommt nicht in frage wenn das problem lösbar ist. Bitte hilfe !!
Grüße von Dizzy !

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.09.2005, 17:50

Hallo Dizzy,
willkommen hier bei uns :)
Schade das du nicht weißt wie die Geschlechterverteilung aussieht :roll:
Hast du vielleich Fotos von den drei Nymphen?

Das Dizzy plötzlich Sid verjagt kann viele Gründe haben...
3 ist immer eine schlechte Anzahl Vögel, da ist früher oder später immer einer das 5te Rad am Wagen, aber bevor du den Vögeln zu Liebe einen 4ten Nymphe dazu holst, solltest du schon wissen welche Geschlechter deine Nmyphen haben.

Leben deine Nymphen frei in der Wohnung, oder haben sie auch einen Käfig/Voliere in der sie zu dritt leben müssen, wenn es mal keinen Freiflug gibt?

Erzähl doch mal ein bischen mehr von deinen Nymphen und wie sie bei dir Leben :)

Dizzy

weg eigenartiges verhalten

Beitragvon Dizzy » 04.09.2005, 19:25

hallo Jutta
vielen herzlichen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast.
Ich habe noch ein wenig recherchiert und glaube sie sind alle 3 männchen.
Sie haben einen größeren käfig, mit offenem dach. Ich habe naturäste eingebaut damit das alles nicht so künstlich aussieht. Ich versuche auch immerwieder das ganze für sie ein wenig umzugestallten damit sie keine langeweile bekommen. Sie haben 24 stunden am tag die möglichkeit zu fliegen, bleiben aber immer in der nähe des käfigs. Ich habe tagsüber die tür immer offen, aber sie verlassen den raum nicht. Dizzy ist etwas frecher, und ist der einziger der weniger scheu ist. er kommt sogar manchmal auf ein kleines stöckchen und lässt sich von uns rumtragen, aber handzahm ist keines der vögel. Morgens sind sie alle ziemlich munter und laut, und fliegen ziemlich viel ums wohnzimmer. Rocko ist der ruhiger und sehr scheu. Er möchte am liebsten von uns menschen und seine artgenossen in ruhe gelassen werden. Aber wie gesagt, der käfig dient nur als ruhestätte. Sie werden nie eingesperrt und haben daher auch viel platz um sich aus dem weg zugehen wenns sein muss. Ich will jetzt die woche anfangen eine andere ecke einzurichten, aber ich glaube du hast recht.. 3 ist eine schlechte zahl.
Ich werde demnächst auch mal ein paar bilder von meine lieblinge einsetzen. Sie sind wirklich alle 3 total süss, und es ist wahnsinnig wie verschieden sie sind. Ich hoffe nur, dass dies mit Dizzy und Sid eine phase ist.
Falls Du Ideen hast, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Bis dann
Liebe Grüße
Dizzy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche