Wie findet ihr Standards?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Grauenhaft! HB's sind doch viel schöner!
20
71%
Ich find sie wunderschön!
5
18%
Keine Ahnung, darum kümmere ich mich nicht.
3
11%

Abstimmungen insgesamt : 28
Patti

Beitragvon Patti » 02.09.2005, 08:29

Hallo Leute,

ich wollt mal ne Umfrage zu Standards machen. Und ich meine die wirklichen Standards, Schauwellensittiche halt, gebt einfach mal Schauwellensittichzucht in Google ein und guckt was dabei raus kommt, dann wißt ihr was ich meine...

Also ich find das einfach nur noch grausam. Viel zu groß, zu wuchtig, riesige Kehltupfen, die total unproportional zum Kopf sind, riesige Masken wo man vorne keine Augen sondern nur noch ein Stück Schnabel sieht...

Für mich sind das keine Wellensittiche mehr, das sind Abartigkeiten.

Was sagt ihr dazu?

Grüßle
Patti

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 02.09.2005, 08:41

Ich find Schauwellensittiche auch nicht schön. Die Natur schafft das beste und heute sind einige Schauwellensittiche schon sowas was unter Qualzüchtung läuft. Leben nicht so lang, haben keine richtigen proportionen... finde ich unmöglich. Gibt noch viele Gründe.......
Was ist daran schön????
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori

Patti

Beitragvon Patti » 02.09.2005, 08:48

Hi Ayari,

genau. Geh mal auf die Seite von einem gewissen Daniel Lütolf, (googeln) und schau dir da mal die "Vögel" unter "Siegervögel" an, da kommt einem das kalte Grausen!

Und der Mann gilt als Top-Züchter! Was man ihm allerdings zugute halten muss: Er befürwortet Liebesverpaarungen und füttert nur das Beste Futter, weswegen seine Standards wohl am Gesündesten sein dürften, aber allein das Optische ist ja schon grausam genug.

Ich finds nur schlimm, dass soviele Menschen sowas auch noch schön finden!

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 02.09.2005, 08:58

Ich schau mir die Seite gerade an.
??? Haben die überhaupt Augen???
??? Können die noch was sehen???
??? Sind die noch Flugfähig ???
Das sind die Fragen die ich mir bei solchen Bildern stelle.
Warum sollte ein Wellensittich so aussehen?
Was ist da schön???
Bin mal gespannt was bei der Umfrage rauskommt...
War auf jeden Fall ne gute Idee!
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 02.09.2005, 09:13

Oh man, habe mir auch grade die "Siegervögel" angesehen! Meine Güte, sind das noch Wellensittiche?

Die sehen für mich eher struppig und ungepflegt - irgendwie "zerbombt"!

Nene, dann lieber unsere kleinen süssen Flitzer :pink:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Patti

Beitragvon Patti » 02.09.2005, 09:14

Hi,

bin da absolut deiner Meinung.

ich finde das nur abartig. Was man allerdings dem Herrn Lütolf anrechnen muss, ist die gute Versorgung der Vögel, auch haben seine Vögel nicht die oft beschriebenen Krankheiten der Extremzüchtungen. Dazu sollte man die Berichte auf seiner Seite unter "presse" lesen.

Trotzdem muss man sich fragen ob sowas sinnvoll ist?

@ adriana

stimmt, ich empfinde diese vögel auch sehr oft als ungepflegt. Finde das Federkleid oft als zu struppig und unordentlich. Die Vögel die man auf den Bildern in den Presseberichten sieht, sind da schon um einiges besser!

PS: Die Augen sollen von vorne verdeckt sein und der Schnabel soll tief in den Federn stecken, das entspräche dem Kindchenschema! Normalerweise haben Lebewesen die dem KIndchenschema entsprechen besonders große Augen und sehen nicht aus als hätten sie gar keine!
Zuletzt geändert von Patti am 02.09.2005, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 02.09.2005, 09:16

Hallo Freunde,
ich denke, Geschmäcker sind verschieden und ich kann für diese Tiere optisch und persönlich keine große Sympathie empfinden.
Ich finde es von Menschen ziemlich anmaßend, immer wieder ihren Maßstab allem voranzusetzen und solche armen Kreaturen zu erschaffen.
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben, die Natur hat die Tiere so nicht erschaffen und vorgesehen, leider gibt es diese "Eingriffe" bei so gut wie allen Spezies, die unseren Planeten so bevölkern.
LG
Simone :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 02.09.2005, 09:23

Leider fehlt bei der Umfrage ein "Neutral". Deshalb hab ich auch nix angeklickt.

Also ich hab selbst einen Sandard und deshalb auch nicht ganz so eine große Abneigung gegen sie. Denn ich finde mein Snowy ist ein echt süßer.

Allerdings kommt es auch immer auf die Züchter an. Gewisse Standads finde ich auch einfach nur noch hässlich, wie die auf der beschriebenen Seite. Das die Menschen die armen Tiere nur immer so überzüchten müssen :kopfschuettel:
Der Züchter, von dem Snowy stammt, hat zum Glück nicht ganz so überzüchtete Wellis, die sind halt nur etwas gößer und schwerer wie die HBs.

Und hier ist nochmal ein Beweisfoto, wie süß Snowy doch ist :pink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 02.09.2005, 09:32

Hallo Anja

klar gibts bei der Umfrage ein Neutral, da steht "Keine Ahnung".

Äääh dein Snowy ist kein Standard. Auch wenn er etwas größer als HB's ist.

Standards müssen nicht nur größer sein sondern auch eine auffällige Maske haben und mehr und längere Federn. Kann gut sein dass Snowy von nem Standard oder Halbstandard abstammt.

Emma war ein Halbstandard und der hat mans angesehen: riesige Kehltupfen und insgesamt dicklicher und gedrungener als HB's.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 02.09.2005, 09:37

Hallo,
ich finde Standards grundsätzlich auch nicht unbedingt schön, HBs sind viel natürlicher, aber es gibt auch hier durchaus hübsche Exemplare.

Das Problem sind die speziell für Schauen gezüchteten Vögel. Hier ist es wie bei allen anderen Tieren, die ausgestellt werden. Die werden nicht mehr als Lebewesen gezüchtet sondern als Objekte, die nur irgendwelche Kriterien erfüllen sollen.

Es ist ja bei Hunden und Katzen genau so. Dort gibt es Rassen, die als Ganzes nur noch als Tierquälerei bezeichnet werden können (Pekinesen, Perserkatzen) aber auch die werden weitergezüchtet.

Das ist nun mal leider so, daß es einfach noch zu viele Menschen gibt, die Tiere als Sachen ansehen und nicht als eigenständige Lebewesen, denen entsprechender Respekt gebührt.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 02.09.2005, 09:48

Wie? Wenn die Eltern beide Standads sind müssen die Kinder nicht unbedingt Standards sein? :kopfkratz:
Das wusste ich nicht.

Mitlerweile hat er auch etwas mehr Federn auf dem Kopf. Als ich das Bild gemacht hab war er auch erst 4 Monate alt.
Er ist auch um einiges größer wie die meine beiden anderen.

Patti

Beitragvon Patti » 02.09.2005, 11:16

Hi Anja

ne das hab ich nicht gesagt. Aber es kann sein dass in seinen Eltern auch nur ein viertel Standard steckte. Kann ich aber ohne Bilder nicht beurteilen.

Auf jeden Fall zeichnet Standards nicht alleine ihre Größe aus. Ein Vogel kann also groß sein und auch mehr Kopffedern zB haben, muss aber deswegen noch kein "reiner" Standard sein.

PS: Ein Standard ist normalerweise dann ein Standard wenn sein Aussehen den festgelegten Kriterien eines Standards entsprechen. Frag mich jetz aber bloß nich was das im einzelnen für Kriterien sind, ich glaube irgend ein deutscher Zuchtverband hat das mal festgelegt.

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 03.09.2005, 17:06

Ich habe einen Standart, aber nicht den mit Haube und Kehltupfen, sondern fast wie HB, nur ein bisschen größer.

Ich habe leider falsch abgestimmt. Meine Stimme bei "finde wunderschön" gehört eigentlich zu HBs sind schöner. Bitte ändert das, könnte ja die IPs checken.

Habe nämlich gemeint, ihr meint die Standarts wie meiner ist und nicht die mit der Haube. Mit Haube finde ich unnatürlich. Das schadet doch dem Tier.

Patti

Beitragvon Patti » 03.09.2005, 17:49

Hallo Welli-Fan.

eigentlich ist deiner dann kein Standard. Standards sind nur die Vögel die dem offiziell festgelegten Standard-Kriterien entsprechen.

Und es gibt ne Unterscheidung zwischen Standard mit den breiten Kopffedern und den "richtigen" Haubenwellensittichen. Die haben nämlich anders geformte Kopffedern.

Bine S

Beitragvon Bine S » 04.09.2005, 09:05

Also ich hab mir mal diverse Seiten angeschaut und bin fürchterlich entsetzt und traurig :cry:
Wo ist das noch ein normales fröhliches Welli-Leben?
Ich empfinde diese Wellis auch nicht als Abartigkeit sonder eher als arme Wesen und die Menschen, die sie so züchten als abartig.
Diese Bällchen können kaum aus ihren Augen gucken, geschweige denn Fliegen. Ihr Gefieder sieht ganz fürchterlich ungepfelgt aus, glänzt nicht und wirkt struppig. Sie haben auch nicht mehr diese süße Fröhlichkeit, die Wellis ausstrahlen (wenn ihr wißt was ich meine ;-) ) Sie wirken traurig, ja sogar kränkelnd.

Aber jetzt stellt sich mir eine Frage: Ich dachte immer mein Nepi ist ein Schauwellensittich und mein Kasi ein Standard. Bin jetzt aber verunsichert. Daß mein Pitty ein HB ist, weiß ich ganz sicher. Aber könnt ihr mir sagen, welche Typen das nun wirklich sind????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KMK

Beitragvon KMK » 04.09.2005, 10:26

Hallöchen!
Ich habe jetzt mal für "Grauenhaft" gestimmt, denn was da in die armen Tierchen hineingezüchtet wird ist das pure Grauen.
Wenn einer meiner Schnuckis so zerrupft und aufgeplustert dasitzen würde, wäre ich keine zehn Minuten später beim Tierarzt.
Schönen Sonntag noch!

Patti

Beitragvon Patti » 04.09.2005, 10:34

Hallo Bine

Zunächst mal zur Definition: Standard und Schauwellensittich sind eigentlich dasselbe. Wobei Schauwellensittiche ganz genaue Kriterien erfüllen müssen um Preise zu gewinnen und die 0815 Standards haben halt alle Merkmale eines Schauwellensittichs, aber eignen sich nicht zur Ausstellung weil sie nicht GENAU den kriterien eines Standards entsprechen, der in Deutschland verbindlich festgelegt wurde.

Es ist sowieso schwierig das einzuteilen, weil viele Wellis nicht "reinrassig" sind, dh die Eltern haben Teile von Standards und vererben dass natürlich, wenn auch abgeschwächt an die Nachkommen weiter. Das vermischt sich also oft, weswegen viele HB's Merkmale von Standards haben, aber keine Standards sondern eher Halbstandards sind.

Genauso wie mit meinem Earl, das ist ein Halbstandard. Wenn er sich leicht aufplustert dann sieht man von vorne seine Augen nicht (typisch für Standards) und seine Kopffedern stellen sich auf und wirken buschig. Wenn er seine Federn eng anlegt, dann sieht er eher wie ein HB aus, auch wenn er ein klein wenig größer ist als meine "richtigen" HB's.

Also Kasi und Nepi würde ich als Halbstandards einstufen, Kasi scheint schon eher Kopffedern wie ein Standard zu haben und Nepi hat größere Kehltupfen als ein HB.

An der Größe kann man das auch oft sehen, aber das geht ja schlecht auf Fotos.

Bine S

Beitragvon Bine S » 04.09.2005, 17:08

Hallo Patti,

danke für die Aufklärung! Ja stimmt, wenn sich Kasi und Nepi aufplustern kann man von vorne die Augen kaum noch sehen und bei Nepi statzeln die Kopffedern vorne richtig ab.

Aber selbst wenn die beiden Halbstandards sind, sind doch die "natürlich" produzierten herrlichen Variationen unter den Farbschlägen und Formen doch am schönsten oder?
Schade, daß die Wellis so leiden müssen :kopfschuettel: :wall:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche