Brauche ganz dringend eure Hilfe !!! :(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Birgit22

Brauche ganz dringend eure Hilfe !!! :(

Beitragvon Birgit22 » 04.09.2005, 18:15

Wir haben vor 7 Jahren ein Nymphensittich-Pärchen gekriegt und heute ist unser Weibchen gestorben :cry:
Das Weibchen war zam und das Männchen ist scheu. Jetzt habe ich Angst, dass er es ohne Minnie nicht schafft und Micky bald auch stirbt.
Die beiden sind/waren jetzt 9 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich Micky jetzt noch ein Weibchen holen soll - ob er es überhaupt noch annimmt :cry:
Heißt es nicht immer, dass Nymphies unzertrennlich sind?
Was soll ich denn jetzt machen? Ich will Micky nicht auch noch verlieren :cry:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.09.2005, 18:39

Hallo Birgit,
willkommen hier bei uns :)
Tut mir sehr leid das es einen so traurigen Anlass gibt der dich zu uns führt :troest:
Wenn Micky nicht gerade krank ist, wird er schon nicht gleich sterben, auch wenn er jetzt sicher erst mal trauert und sich einsam fühlt :(
Deshalb solltest du deinem Micky auf jeden Fall noch mal einen Partner dazu holen, damit er nicht lang allein sein muß.

Schau doch einfach mal in unser Vermittlungsforum weiter unter, vielleicht findest du ja sogar eine Henne, die etwa im gleichen Alter ist und ein neues zu Hause sucht :)

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 04.09.2005, 18:43

Danke Jutta!
Ich bin so unsicher, denn Minnie hatte keine Anzeichen von einer Krankheit - heute Vormittag war sie wie immer ... :cry:
Ich mache mir halt Vorwürfe, dass ich es nicht bemerkt habe und möchte jetzt Micky so schnell wie möglich helfen.
Ist es wichtig, dass es ein Weibchen im gleichen Alter ist?

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 04.09.2005, 18:50

Hallo, Birgit

Herzlich willkommen im Forum. Tut mir leid um Deine Minnie; laß Dich ganz lieb :troest: ! Mein Rat: Besorg Deinem Micky ganz schnell eine neue Partnerin; er kommt dann bestimmt schneller über den Verlust hinweg; schließlich trauert er jetzt auch um Minnie: Versuch es mal im Tierheim oder hier im Forum bei Vogelvermittlung; da kannst Du sicher auch vereinbaren, daß Du das Tierchen zurückgeben kannst, falls die Verpaarung nicht klappen sollte. Es kann allerdings auch eine Weile dauern, bis sich zwei verstehen und mögen; bei unserem Coco und Tinchen hat es drei Monate gedauert, bis sie ein Herz und eine Seele waren. Ich wünsche Dir und Micky alles Gute und viel Glück !!!

Liebe Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von stefansvögel am 04.09.2005, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.09.2005, 18:51

Nein das Alter ist im Grunde nicht wichtig, es sollte nur keine zu junge Henne sein, am Besten ab ein Jahr aufwärts :)

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 04.09.2005, 19:17

Hier in der Vermittlung habe ich leider kein Weibchen gefunden, aber ich werde morgen mal im Tierheim anrufen - vielleicht habe ich ja Glück.
Micky ruft sie die ganze Zeit und läuft auf der Stange immer hin und her oder zitzt aufgeplustert auf dem Baumstamm :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 05.09.2005, 13:00

Hallo Birgit,
an was ist deine Minnie denn so plötzlich gestorben?
Viele Grüße,

Addi49

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 05.09.2005, 19:56

Ich weiß es leider nicht - tagsüber war sie noch ganz normal und am späten Nachmittag saß sie plötzlich auf dem Boden und hat die Flügel zur seite gemacht (aber nicht ganz ausgebreitet).
Als ich sie hoch genommen habe, hat sie ganz kurz geatmet und ich habe dann versucht den Tierarzt-Notdienst zu erreichen ... was hier in der Gegend seeehr zum Verzweifeln ist, da man von einer Nummer auf die Andere vertröstet wird.
Als ich dann endlich einen Tierarzt erreicht hatte, äußerte er den wagen Verdacht einer Gehirnhautentzündung oder Lungenentzündung - ich sollte aber vorbei kommen.
2 Min. später habe ich den Arzt wieder angerufen, dass wir nicht mehr vorbei kommen, denn da hat sie schon aufgehört zu atmen :cry:

Meine Kinder stecken das besser weg, als ich ... Ich war die Bezugsperson für Minnie und sie war sehr gerne bei mir, um mich zu ärgern oder einfach zu kuscheln :cry:

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 05.09.2005, 20:08

Der Tag - auf der Suche nach einem Weibchen - war sehr frustrierend :(
Erst habe ich versucht Züchter hier in der Gegend ausfindig zu machen - die, die eingetragen sind, sind vom Erdboden verschluckt ... keiner ist erreichbar gewesen :(
Dann habe ich hier in der Nähe das Tierheim angerufen - die wollten sich heute melden, haben aber bis jetzt noch nicht angerufen.
Dann habe ich diesen Kanarien-und Exotenschutzbund angerufen ... die konnten mir keinen Züchter nennen :? (was machen die denn mit den Mitgliedern, die eingetragen sind?)
Meine Tierärztin wußte auch keinen, sie hatte mir nur ein paar Tips gegeben, wie ich das dann mit dem neuen Weibchen machen soll ... wenn ich denn dann mal eins habe :roll:

Das war heute alles ein wenig sehr frustrierend ... Micky hat heute auch nicht viel gefressen und er ruft sie immer noch ... er balzt, er lockt, er ruft - völlig verzweifelt :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 05.09.2005, 21:50

Hallo Birgit,

kann dich sehr gut verstehen denn ich bin gerade in der selben situation wie du! Meine Happy ist ja auch vor ein paar Tagen urplötzlich gestorben und Pocky ihr Hahn ruft und balzt sich die Kehle aus dem Hals und ich muss auch noch so viel arbeiten :cry:
werde halt weitersuchen und ggf einen weiter entferten Vogel nehmen und hoffen das sich eine Mitfahrgelegenheit findet.
Morgen früh hab ich noch eine chance auf einen Vogel aus der Nähe.... es ist aber noch nicht sicher ob der Vogel überhaupt abgegeben werden soll, also warte ich gespannt.
Drücke dir die Daumen das auch dein Hahn bald wieder glücklich vermählt ist :daumen:

Liebe Grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 06.09.2005, 16:14

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der Henne bei dir klappt! :daumen:
Ich habe heute einen Anruf vom Tierheim gekriegt, dass sie eine Henne unter vielen Nymphies hätten und wir können sie uns am Samstag ansehen - leider klappt das nicht früher,weil sie gerade mit den Tieren in ein neues Gebäude ziehen :/

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 07.09.2005, 09:13

Vor der Anschaffung eines neuen Partnervogels sollte man bei ungeklärter Todesursache den verbliebenen Vogel von einem vogelkundigen TA durchchecken lassen.

Wenn der gesund ist, steht einer Verpaarung nix mehr im Wege.

Vielleicht hatte die verstorbene Henne auch "nur" Legenot ? Haben die Beiden sich vielleicht in letzter Zeit viel in dunklen Ecken rumgedrückt oder auf dem Boden ?

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 08.09.2005, 04:55

Micky habe ich gleich als erstes untersuchen lassen, weil ja nur ein Verdacht bestand, woran Minnie gestorben ist.
Micky ist gesund lt. Tierarzt.

Ich bin schon so aufgeregt - nur noch 2 Tage :daumen:
Micky orientiert sich nun an mir - aus der Voliere kommt er zwar immer noch nicht raus, aber er verkriecht sich nicht mehr in der Ecke, wenn ich Futter reinstelle und gestern Abend hat er das erste Mal nach 7 Jahren aus meiner Hand gefressen :ja:
Minnie war da ganz anders - sie war zahm und zutraulich und war ständig bei mir ... Micky hat immer Abstand gehalten und war nicht zahm zu kriegen :roll:

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 09.09.2005, 20:02

Jennifer hat geschrieben:Hallo Birgit,

kann dich sehr gut verstehen denn ich bin gerade in der selben situation wie du! Meine Happy ist ja auch vor ein paar Tagen urplötzlich gestorben und Pocky ihr Hahn ruft und balzt sich die Kehle aus dem Hals und ich muss auch noch so viel arbeiten :cry:
werde halt weitersuchen und ggf einen weiter entferten Vogel nehmen und hoffen das sich eine Mitfahrgelegenheit findet.
Morgen früh hab ich noch eine chance auf einen Vogel aus der Nähe.... es ist aber noch nicht sicher ob der Vogel überhaupt abgegeben werden soll, also warte ich gespannt.
Drücke dir die Daumen das auch dein Hahn bald wieder glücklich vermählt ist :daumen:

Liebe Grüße

Jenny

Jenny, wenn du selber eine Henne suchst, warum hast du mir denn dann eine Henne angeboten?
Hast du jetzt 2 und eine davon zu viel? :?

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 10.09.2005, 08:12

Birgit du hast eine PN ;-)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 10.09.2005, 13:38

Danke Jenny, hab sie gelesen :winkend:

So, wir waren also heute, nach mehreren Telefonaten diese Woche, im Tierheim und haben uns die Henne angesehen.
Eigentlich war alles schon geregelt und die Papiere sollten ausgefüllt werden ...plötzlich kam die Leiterin und meinte, dass die Henne noch nicht abgegeben werden könnte :? Sie hätte diese Henne erst Ende August aufgenommen ... ihre Pflegerinnen meinten, dass sie da etwas verwechseln würde, weil sie die Henne schon seit mehreren Wochen versorgen würden ... Die Leiterin ließ sich nicht davon abbringen und war der Meinung, dass 3 Leute sich täuschen, aber sie nicht :motz:
Jetzt haben sie meine Telefonnummer nochmal aufgeschrieben und wollen sich melden, wenn die Frist abgelaufen ist.
Ich weiß nicht, ob Micky das so lange aushält, denn er frisst fast gar nichts und wird immer stiller :cry: Ich muss mir da was anderes einfallen lassen :roll:
Schade eigentlich, dass so ein schlecht organisiertes Tierheim zu Lasten der Tiere geht ... ich hätte die Henne da gerne rausgeholt und die anderen Nymphies auch, denn die Käfige waren in einem 5qm großen Raum übereinander gestapelt und nur ein kleines Fenster gekippt - ich war etwas geschockt :?

Jetzt werde ich Montag noch 2 Anlaufstellen anrufen, mal sehen ...

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 10.09.2005, 14:21

ohje das hört sich ja echt fies an was du da von dem tierheim erzählst.... darf man fragen wo und welches das ist?

Birgit22

Beitragvon Birgit22 » 13.09.2005, 16:40

Bei mir hat sich immer noch nichts getan ... Micky ist schon ganz heiser, weil er so viel "ruft" :cry:
Morgen werde ich mich weiter ans Telefon schwingen :(