Hilfe! Fragen zur Zucht und schreienden Welliweibern!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Silke2003

Hilfe! Fragen zur Zucht und schreienden Welliweibern!

Beitragvon Silke2003 » 25.08.2003, 15:24

Hallo...
Ich habe mal eine rein rethorische Frage an euch. Werde mich aber versuchen, da noch ein wenig einzulesen.
Was kommt dabei heraus, wenn sich Vollstandart und ein ganz normal großer Wellensittich miteinander verpaaren? Sind das dann Halbstandarts? Macht man das überhaupt?

Der Grund warum ich mich dafür interessiere ist nicht die Zucht, dazu habe ich nicht die Möglichkeiten.
Aber eines meiner "normal" großen Wellensittichweibchen steht total auf grün-gelbe große, Wellensittiche. Vorzugsweise Standart. Mit Taro hat es angefangen. Er war bislang der einzige zu diesem Zeitpunkt, der sie wirklich interessiert hat. Er ist ein Standart? Sieht jedenfalls so aus. In ihn hat sie sich maßlos verliebt. Und schrecklich gelitten, weil er verpaart ist. Ähnlich allerdings auch Pino, die sich aber arrangiert (sie schreit wenigstens nicht wie ein Magenkranker Dackel...).
Alle anderen Männer, die ich ihr vorgesetzt habe, waren für sie ppppppppfffffffffft... Nichts also. Vorgestern habe ich einen grün-gelben Halbstandart in meiner Voliere gehabt. Kaum hab ich ihn drin gehabt, hat sich Nini interessiert.
Leider mußte ich ihn wieder herausnehmen.
Gibts das, daß ein Weibchen nur auf einen bestimmten Typ Männchen steht und so heftig darauf fixiert ist? Vorallem: warum muß er denn sooo groß sein???? Da ich so ein Männchen nicht in einer Tierhandlung bekomme, hab ich morgen einen Termin bei einem Züchter. Da sie seitdem "Doktor Rabe" wieder weg ist, etwas resigniert und gar nicht gut aus der Wäsche schaut. Und sie schreit wieder... (selbst resigniert seufzend) Ich denke mal, das hätte er sein können, bei mehr Zeit.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich da einen kaufen möchte. (Furchtbar ungerne. Aber ihr versteht? Mein Gehör... Stööööhn...) Bei Standards ist das so eine Sache. Er muß ja schließlich auch mir gefallen. Und Na ja... Nicht alle sehen wirklich freundlich aus. Ich drücke mich jetzt mal ganz vorsichtig aus. Auf den Bildern sehen sie sehr überzüchtet aus. Verknautscht... Und... Na ja... Taro ist eine Ausnahme. Er hat ein ausgesprochen hübsches und liebes Gesichtchen. Doktor Rabe war das auch. Sehr hübsch, ein wenig kleiner wie Taro aber immer noch sehr viel größer als Nini. Lang, Dünn, grün-gelb, leuchtend und draufgängerisch.

Normal mag ich auch keine Vögel "kaufen". Aber wegen meinem Weibchen. Na ja. Ist eben nicht so einfach daran zu kommen.
Sie schreit halt immer noch nach einem Männchen, obwohl doch genug da sind. Leider hat sie einen fürchterlich einseitigen Geschmack, der gar nicht wirklich leicht zu erfüllen ist.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Kennt ihr das auch, daß eure Weiber oder Männer sich wirklich so auf einen Farbschlag, Art, Größe fixieren?
Na ja, ich als Mensch hab ja auch die Macke, daß ich nur Männer mit Brille mag.:) Aber sind Vögel so wählerisch? Wirklich? Interessant... Tatsächlich sehr interessant.
Antwortet mal. Wäre wirklich nett. Frage liegt mir auf dem Herzen.
Sagt mal was dazu! Muß ja nichts professionelles sein.

Kleine Zusatzanmerkung: Bei meiner Billy (die ja eigentlich ein Männchen sein sollte aber keines ist.) konnte ich ähnliches beobachten. Sie fährt nur auf Blau ab. Alle anderen Farben hackt sie. Blau allerdings niemals. Im Gegenteil, sie hackt sogar alles, die ihr ihre "blauen" Männchen abspenstig machen wollen. Sie steht zur Zeit zwischen zwei Männern. Der "neue" Ötschi und ihr "alter" Max.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Fragen zur Zucht und schreienden Welliweibern!

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.08.2003, 19:51

Huhu Silke :)

Silke2003 hat geschrieben:Was kommt dabei heraus, wenn sich Vollstandart und ein ganz normal großer Wellensittich miteinander verpaaren? Sind das dann Halbstandarts?

Ja. :)

Macht man das überhaupt?

"Man" weniger, einige Züchter schon.. da geht es dann um bestimmte neue Farbarten usw.. ein Hobbyzüchter macht soetwas meistens nicht. Und ich persönlich finde es auch nicht wirklich passend.

Vielleicht ist es bei Deinem Welliweibchen so, dass sie als erstes den Standard akzeptiert hat und ihn als "Vorbild" für die weitere Partnersuche nimmt. Solche Fixierungen bei Vögeln gibt es, auch zwischen verschiedenen Vogelarten. :dead: Ich hab auch so einen Fall zu Hause, der Henne würde ich nie einen gelben Hahn dazusetzen.

Wobei Wellis meiner Erfahrung nach sowieso sehr wählerisch sind. Ich habe seit über 15 Jahren Wellis und nur ein einziges mal gab es ein echtes Pärchen. Leider auch nur für kurze Zeit, denn das Männchen verstarb bald darauf.

Wieso mußtest Du das Männchen wieder rausnehmen? Hast Du es noch, könntest Du sie ggf. getrennt von den anderen zusammensetzen?
Mag sie kleinere Männchen in der gleichen oder ähnlichen Farbe denn gar nicht?

Dass Du Skepsis hast einen Standard zu kaufen kann ich sehr gut verstehen und sie werden oft auch nicht so alt.

Blöde Situation hast Du da. Das einfachste wäre vielleicht einen Züchter (erstmal mit normalen Wellis versuchen?) zu fragen, ob Du Dein Weibchen bei ihm verpaaren kannst. Da müßte sie ja ausreichend Auswahlmöglichkeiten haben. Vielleicht ist sie dann auch weniger fixiert, wer weiß? Wäre ja mal interessant zu sehen. ;)

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 25.08.2003, 20:10

Hi Silke!

Das mit den "Lieblingsfarben" kenne ich aber auch. Meistens sind es Blaue mit Blauen oder Grüne mit Grünen, aber eine "Mischehe" hab ich auch, dunkelblau und hellgrün (zwei Männchen), ansonsten hatte ich bis vor kurzem ein blaues Paar, das seit einem Jahr zusammen war (der Hahn ist vor kurzem gestorben) und aktuell habe ich noch ein grüngelbes Paar. Seit wenigen Wochen habe ich noch drei weitere Wellis, zwei blaue, eine grüne, die sich gleich die passenden Fabren ausgesucht haben (bzw. die Grüne geht im Moment noch leer aus, der einzige evtl. in Frage kommende Grünling ist derjenige, der den dunkelblauen Mann heiß und innig liebt). Für sie suche ich nun noch einen Mann, sie hatte früher schon zwei grüne Männer und mag die Farbe also. An den anderen hat sie bisher nicht wirklich Interesse gezeigt.

Ich finde daran so erstaunlich, daß sich vielfach die Ähnlichfarbigen zusammentun, obwohl sie eigentlich kaum wissen können, wie sie selbst aussehen. Ob das was damit zu tun hat, wie die Eltern ausgesehen haben? Das sie sich vielleicht daran orientieren? Denn die sind ja fast immer zumindest ähnlich gefärbt wie die Küken.

Liebe Grüße,
Rebecca

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste