Wie findet ihr Standards?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wie findet ihr Standards?

Grauenhaft! HB's sind doch viel schöner!
20
71%
Ich find sie wunderschön!
5
18%
Keine Ahnung, darum kümmere ich mich nicht.
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 28
Patti

Beitragvon Patti » 05.09.2005, 05:16

Hi Bine,

ja ich find die "normalen" auch schöner. Vor allem wenn ich so den Titel von der Webseite von Daniel Lütolf lese: Größe Harmonie Ausstrahlung.

Also was in diesen Viechern harmonisch sein soll frag ich mich echt. Ich glaub der kennt die Definition von harmonisch nicht.

Ich find meine HB's harmonisch, die haben ein gleichmäßiges Federkleid und sind von den Formen her symmetrischer als diese hochgezüchteten Viecher.

Bei Standards ist der Kopf übergroß und nach unten werden sie immer schmaler, das sieht doch schrecklich aus....

D3layla

Beitragvon D3layla » 05.09.2005, 05:43

Hallihallo ,

ich hab nen Standart ,so nen richtigen Schausittich ,und finde solcherlei Zuchten abartig.

Ihm fehlen auf beiden Seiten jeweils drei wichtige Schwungfedern ,was ihm zwar eine aufrechte Sitzposition verleiht ,aber zum Flugunfähigen verurteilt.Ansonsten sieht man kaum Augen ,nur die dicke Federhaube mit Schnabel ,und wenn er sich mit den anderen verständigt ,dann könnte mn das Gefühl haben ,gleich platzt ihm der dicke Kopf.Ausserdem schauen die immer so " empört " drein.

Hässlich ,hässlich unser Elliott ,werd mal n paar Fotos rauskramen.

Greetz ,D3layla

Patti

Beitragvon Patti » 05.09.2005, 06:43

Hi! :winkend:

Lol, eigentlich findet man die eigenen Wellis ja immer schön. Lach.

Fotos würden mich mal interessieren....Man muss anmerken dass Standards von guten Züchtern normalerweise fit sind, aber das ist eben auch nicht selbstverständlich.

Bine S

Beitragvon Bine S » 05.09.2005, 12:08

Ach apropos Standards und fit. Dazu kann ich auch noch was erzählen. Da ja nun raus gekommen ist, daß Kasi ein Halbstandard ist, und er auch von der Größe und Art her ein langsamer recht gemütlicher wenn nicht gar "fauler" Welli sein müßte, aber nicht so mein Kasi.
Der Wahnsinn wie er ohne müde zu werden umher fliegt - ja förmlich saust. Er wirkt nie erschöpft, ist unermüdlich beim fliegen und erzählen. Will quasi nie in den Käfig, ist extrem freiheitsliebend.
Im Gegensatz zu Nepi (der ja auch Halbstandard). Der fliegt eine Runde, hechelt, man denkt, er machts nicht mehr lang. Schläft zu angepassten Schlafzeiten ähnlich wie mein Pitty (Rentner, 9 :lol: ).
Wie ist das bei euch falls ihr Standards oder Halbstandards habt?

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 05.09.2005, 12:40

also ich hab drei hansibubis und einen riesen, äh, standard mein ich natürlich :) er fliegt zwar weniger runden als die anderen, aber er ist nicht flugunfähig und mitlerweile auch viel geschickter, aber das ist ja bei allen vögeln so, wenn sie in einem neuen umfeld den ersten ausflug machen. ich mag meinen earl grey schrecklich gerne, er ist ruhiger und freiwillig zahm, ich habe also nie zähmungsversuche bei meinen geiern unternommen aber er ist so neugierig und nicht ängstlich, dass er ab und an von alleine zu mir kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Monic am 05.09.2005, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Patti

Beitragvon Patti » 05.09.2005, 12:45

Hallo Monic,

na dein Earl grey ist aber auchn hübscher! Und definitiv ein Halbstandard.

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 05.09.2005, 12:45

woran erkennste den halben? laut züchter is er ein reiner.

Patti

Beitragvon Patti » 05.09.2005, 12:58

Er müsste mehr Kopffedern haben. Klar die Größe kann man schlecht beurteilen auf Fotos. Die Kehltupfen sind schon ganz gut fürn Standard.

Meine Emma sah so ähnlich aus von Statur und Federkleid her und mein TA (züchtet selber) sagte sie wäre nen Halbstandard).

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.09.2005, 13:10

Hallo!

Die Standardvorlage, nach der die Vögel dann gezüchtet werden, wird alle paar Jahre angepaßt, wenn die ersten Züchter das Ziel fast erreicht haben. Schaut euch mal Standarts von vor 10, 20, 30 Jahren an, die würden heute bestenfalls als Halbstandards gelten. Von daher kann auch ein Welli ein Standard sein, der noch nicht ganz so "buschig" ist, wenn er z. B. von keinem Topzüchter stammt, sondern von jemandem, der noch mit Vögeln vom Typ von vor ein paar Jahren arbeitet und erst noch zum aktuellen Standard kommen muß. Die Definition ist da sehr schwierig, was im Moment Standard ist und was so gerade eben nicht mehr.

Liebe Grüße,
Rebecca

Bine S

Beitragvon Bine S » 05.09.2005, 13:37

Mensch Monic, dein Earl ist aber auch nen Schnuckel :pink:
Ein ganz süßer Standard!

Diese freiwillige Zutrauligkeit und Zahmheit, ist das auf die Züchtung zurück zu führen? Sind alle bzw. viele Standards und Schausittiche so zahm oder purer Zufall?

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 05.09.2005, 13:55

also mein züchter sagte, dass sie zutraulicher sind. seine vögel sind alle in großen volieren und er hat keinen gezähmt, die hansibubis lassen auch keinen so an sich ran wie die standards, die sind generell auch ruhiger, sagen auch nicht viel, sind angenehm in der wohnung.

D3layla

Beitragvon D3layla » 05.09.2005, 18:44

Bild

Da isser in voller Pracht:-)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.09.2005, 18:57

also ich habe jetzt mal für nichts gestimmt denn ich habe auch mindestens 5 standarts die aussortiert wurden da sie nicht 2x zu einer schau zugelassen werden. Ich persönlich finde diese Tiere nicht grauenhaft, ich finde nur die leute die solche Tiere für schauzwecke züchten grauenhaft, denn meist passiert dies nur damit sich die Züchter ihr Ego aufbessern können weil sie im Leben und meist in der Kindheit keine aufmerksamkeit bekamen, daher holen sie sich das bei Schauen ( ich mill mit dieser aussage niemanden persönlich angreifen es wurde lediglich so bei mir im psychologieunterricht diskutiert).
Die Tiere die so gezüchtet werden sind einfach nur zu bemitleiden und sie tun mir sehr leid, zwar leben sie in meiner Außenvoliere doch sie können nicht alles das machen was die anderen machen, sie sind schon eingeschränkt.

Ich selber züchte zwar auch aber ich lasse meine Standerts nicht brüten, denn das muss nicht sein.

Ich finde selber die HB viel schöner da diese auch sehr viel aufgeweckter sind und nicht wie Trantüten in der Ecke sitzen.

D3layla

Beitragvon D3layla » 05.09.2005, 19:11

Bild

Zwar verschwommen ,aber die Statur erkennt man auch hier

Amila

Beitragvon Amila » 05.09.2005, 19:58

oh nein ich depp. hab eben aus versehen falsch geklickt.
ich finde diese schauwellis schlimm, die tun mir unendlich leid. da sieht man mal wieder wie grauenhaft der mensch ist, das er den tieren sowas antut. verboten gehört sowas.




also an admin, bitte die stimme bei "wunderschön" wegklicken, wenns noch geht.

ansonsten an alle: bitte wegdenken!!!!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.09.2005, 20:19

*weggedacht* amila,

ich hab extra nix angeklickt :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 05.09.2005, 21:17

Wallhalla66 hat geschrieben:Ich finde es von Menschen ziemlich anmaßend, immer wieder ihren Maßstab allem voranzusetzen und solche armen Kreaturen zu erschaffen.


Hallo,

ich kann mich Simone nur anschliessen, woher nimmt der Mensch das Recht, andere Tiere nach seinem Maßstab zu formen. :kopfschuettel: :motz:

Susi64 hat geschrieben: Das Problem sind die speziell für Schauen gezüchteten Vögel. Hier ist es wie bei allen anderen Tieren, die ausgestellt werden. Die werden nicht mehr als Lebewesen gezüchtet sondern als Objekte, die nur irgendwelche Kriterien erfüllen sollen.


Kann mich auch Susi nur anschliessen. Demnächst fangen wir dann an, auch Menschen nur noch nach Standards zu erschaffen, die Klonung wird schon möglich machen. :wall:

Susi64 hat geschrieben: Das ist nun mal leider so, daß es einfach noch zu viele Menschen gibt, die Tiere als Sachen ansehen und nicht als eigenständige Lebewesen, denen entsprechender Respekt gebührt.


Tja und dann gibt es doch immer wieder "gebildete" Menschen, die meinen, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei und sich die Erde untertan machen sollte. :irre: :mad2:

Also lange Rede kurzer Sinn, auch ich finde die HB schöner, auch wenn es bei den Halbstandards auch schöne Wellis gibt, von denen ich hier ein paar habe und die ich nicht mehr missen möchte. :ja: Es ist halt mittlerweile sehr schwer reine HB's zu finden, leider. :(
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste