verhält sich mein welli normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lobbe

verhält sich mein welli normal?

Beitragvon Lobbe » 06.09.2005, 08:41

hallo!

Ich habe mir am 25.08.05 meine welli ( Micky) gekauft!
Am ersten tag hab ich ihn in ruhe gelassen!
Am zweiten tag hab ich viel mit ihm gesprochen, und hab dann später hirse angeboten! wo er gleich drauf stand! :)
was mir aber gleich aufgefallen ist, das er leicht durchfall hatte! was aber nach zwei tagen wieder weg war!
Er ist sogar wenn er am Hirse gefressen hat auf meinen finger wenn ich leicht an seinen bauch gedrückt habe! :pink:
Jetzt habe ich ihn schon fast zwei wochen! und er will nich aus seinen käfig wen das türchen offen ist! als er beim fressen auf meinen finger war, holte ich ihn vorsichig aus seinen käfig! er schaute erst garnicht, doch dann flog er los! er konnt kaum landen und flog immer wieder mal leicht gegen gegenstände!
als er dann wieder im käfig war! schlief er gleich!
jetzt geht er kaum bis garnicht mehr auf meinen finger und geht auch nicht freiwillig aus seinen käfig! :(

Meine frage ist, war das so falsch mit dem raus nehmen?
Er muß doch mal fliegen! Und wie bekomme ich es wieder hin das er mir wieder vertraut? hab ich soviel falsch gemacht! :?

Bitte schreibt mir mal was dazu

Liebe grüße Lobbe (alex)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 06.09.2005, 09:15

Hallo und willkommen,
der ausflug hat den kleinen wohl geschockt, du mußt jetzt langsam wieder vertrauen zu ihm aufbauen, denn er verbindet dich jetzt mit diesem schock. zwing ihn nicht aus dem käfig heraus, lock ihn mit hirse raus, drappier sie auf das türchen, es kann ewig dauern bis sich so ein angsthase raustraut, war bei meinen nicht anders.
und noch was: hälst du ihn alleine? hol möglichst bald noch mindestens einen dazu, je mehr,desto besser, aber immer mindestens zwei sollte man haben. einer ist immer mal mutig, vielleicht nimmst du auch kein küki, sondern einen mit etwas lebenserfahrung, der animiert dann den feigling auch, dass er rauskommt. ich habe mitlerweile vier und die sind den ganzen tag draußen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.09.2005, 09:23

:welcome:

Wichtig ist natürlich GEDULD und nochmals Geduld im Umgang mit den Kleinen.

Beim ersten Freiflug sollten möglichst alle Fensterscheiben verdeckt sein, da diese Grenze anfangs nicht erkannt wird. Nach und nach kann man diese dann stück für stück offener lassen.

Weiterhin müssen gute, rutschfeste Landemöglichkeiten - möglichst schön weit oben - vorhanden sein!

Hast du einen Spielplatz o.ä. im Freiflugzimmer aufgestellt? Dies könnte ein weiterer Anreiz sein zum rauskommen!

Aber mal ganz ehrlich, hast du als Kind gern allein gespielt? Allein spielen macht nämlich auch den Wellis nur bedingt spass und das allerbeste was du für den Vogel machen kannst, ist wirklich ihm einen Partner zu verschaffen!

Zu zweit ist man viel lebenslustiger und mutiger, kann gemeinsam auf Entdeckungstour durchs zimmer gehen und einen zum liebhaben hat man auch ( wenn der federlose partner in der Schule, auf arbeit, einkaufen, verreist oder anderweitig beschäftigt ist)!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 06.09.2005, 09:31

adriana hat geschrieben:
Weiterhin müssen gute, rutschfeste Landemöglichkeiten - möglichst schön weit oben - vorhanden sein!

H

ja, da sind bei mir zum bsp. die schränke sehr beliebt, da sollte man prüfung, ob ein vogel dahinerrutschen kann!!

Lobbe

Beitragvon Lobbe » 06.09.2005, 09:48

hi, danke für eure beiträge!

ja hab bis jetzt nur ihn alleine! bin aber schon am überlegen ob ich noch einen dazu hole!
Mein micky müßte ein männchen sein, ist dann bestimmt ein weibchen am besten oder?
Ja er hat bis jetzt den schrank oben als lieblingsplatz, aber es stehen überall grünplanzen, macht das eigentlich was wenn er mal dran knabbert?
Ein spielplatz hab ich noch nicht für ihn, aber bin schon stark am überlegen was ich schönes für ihn bauen könnte!
Hab mich total in ihn verliebt :pink:

alex

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 06.09.2005, 10:04

wenn es ein hahn ist geht beides, nur zwei hennen könnte kritisch sein, muss aber auch nicht unbedingt schiefgehen, hennen sind generell zickiger, deswegen gibts da meistens mehr krach.
bei den grünpflanzen mußte gucken ob die giftig sind oder nicht, kommt ganz auf die pflanze an.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.09.2005, 10:14

Lobbe hat geschrieben:hi, danke für eure beiträge!

Nix zu danken!

ja hab bis jetzt nur ihn alleine! bin aber schon am überlegen ob ich noch einen dazu hole!

Das solltest m.E. nach unbedingt tun, lieber jetzt als gleich! Vögel können in Einzelhaltung auch depressiv und krank werden, und wer hat schon Freude an einem kranken oder unglücklichen Tier? Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein zweiter Vogel nur unwesentlich mehr Krach und Dreck macht als man eh schon mit einem hat!

Mein micky müßte ein männchen sein, ist dann bestimmt ein weibchen am besten oder?

Wenn du die Möglichkeit hast, Bilder hier rein zu stellen, hilft dies bestimmt bei der Geschlechterbestimmung. Welche Farbe hat denn die Wachshaut?
Blau ist hahn und braun/krustig ist henne. Gibt natürlich auch Abweichungen, die dann mit dem Farbschlag zu tun haben.

Gegengeschlechtlich ist immer besser, keine Angst, sofern du keine Nistkästen oder Bruthöhlen anbietest, kommen in der Regel keine Eier/ Nachwuchs. Falls doch, kann dir hier auch weitergeholfen werden :idea:

Ja er hat bis jetzt den schrank oben als lieblingsplatz, aber es stehen überall grünplanzen, macht das eigentlich was wenn er mal dran knabbert?

Tja, Grünpflanzen können mitunter tödlich oder sehr unverträglich für die kleinen sein. Da schaust du am besten mal unter http://www.sittich-info.de in der liste der gilftigen Pflanzen nach.

Futterpflanzen gibt es jedoch auch sehr viele, dazu gibts unten im Ernährungsforum eine sehr ausführliche Liste.

Ein spielplatz hab ich noch nicht für ihn, aber bin schon stark am überlegen was ich schönes für ihn bauen könnte!
Hab mich total in ihn verliebt :pink:

Anregungen findest du unter der Rubrik Tiertechnik weiter unten!

Das war es erst mal. Ich hoffe, du entscheidest dich richtig und hast weiterhin viel spass mit dem/ den süssen Kotbombern!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 06.09.2005, 12:56

Also ich finde auch ganz wichtig das der kleine einen partner bekommt, doch ich bin der meinung das du auch einen Hahn nehmen solltest, denn ich habe die erfahrung gemacht das die mädels sich lieber ihren partner selber aussuchen und es gegebenenfalls zum gezicke kommen kann

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 06.09.2005, 23:08

Hallo Lobbe!

Bei deinem Spielplatz kannst du deine Fantasie spielen lassen! Ich habe sozusagen einen Spielplatz in der Luft gebaut mit aufgehängten Ästen, halben Kokosnüßen vielen Seilen usw.. Aber richtig viel Spaß macht so ein Spielplatz natürlich erst mit einem Spielkamerad! Ist auch viel aufregender das Verhalten der Vögel untereinander zu beobachten!
Viel Spaß beim Basteln!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche