Ich brauche einen Rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

chrigeler

Ich brauche einen Rat!

Beitragvon chrigeler » 07.09.2005, 14:52

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich eine Person von der Einzel-Welli Haltung abbringen kann? Es wird einfach nur an sich gedacht und Vorurteile wie: Alleine zutraulicher, sprechen etc. sind das Thema. Ich hab schon alles versucht mit Unterlagen und Gesprächen...ich bin am Ende meines Lateins!!! Dabei wäre doch der Welli viel glücklicher mit einem Partner.... :cry:
Falls ihr eine Idee habt, wär ich sehr froh :idea:

Gast

Beitragvon Gast » 07.09.2005, 15:06

Hallo,
warum sind manche mit Menschen denn nur so stur????????? Das macht mich richtig wütend. Frg sie mal ob sie alleine unter Affen leben mcöhte vielleicht beitest du ihr an ihr einen neuen Welli zu besoregn?

Gesa

Budi99

Beitragvon Budi99 » 07.09.2005, 16:00

Leider kann man gegen solche Dinge nicht rechtlich vorgehen (doch?)

In nem Tierladen hier in der Nähe sitzt seit ca nem Jahr ein Papagei (so ein großer) alleine auf seiner Schaukel in seinem kleinen Käfig. Das ist jedesmal ein richtig besch*** Gefühl, an dem Fenster vorbeizugehen.

Tabea

Beitragvon Tabea » 07.09.2005, 16:09

Hallo,

hier hat mal jemand eine schöne Geschichte gegen Einzelhaltung reingeschrieben. Leider weiß ich nicht mehr wer das war und kann so dn Link nicht schicken. Aber bestimmt kann es hier noch einer !!!

Wenn du denen diese Geschichte zum lesen gibst, müssen die was ändern !!! :evil:

Sprich sie immer wieder drauf an, auch wenn´s dich und die betreffenden Personen total nervt !!

hummel

Beitragvon hummel » 07.09.2005, 16:48

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 07.09.2005, 18:10

Hallo,

meistens hat es keinen Sinn, auf diesem Thema herumzureiten, weil die Leute ja glauben, alles richtig zu machen, sich von Dir völlig zu Unrecht angegriffen fühlen und auf Stur schalten. Ich weiß ja nicht, um wen es sich handelt und wie privat Euer Kontakt ist, aber ich würde vielleicht mal beiläufig Fotos zeigen - von irgendwas, Urlaub, neue Zimmereinrichtung, Kinder, was auch immer, und zufällig auch ein paar Welli-Kuschel-Fotos dabei haben. Und/oder die Person zu Dir einladen, ins Vogelzimmer gehen, die Person so hinsetzen, dass sie die Vögel im Blick hat und einfach ganz normal über irgendwas anderes plaudern. Dabei darfst Du aber keine Andeutung in Richtung Einzelhaltung machen. Die Person muss selbst sehen, wie gut es Deinen Wellis geht und von selbst darauf kommen, dass ihre eigene Einstellung leider völlig falsch ist. Der Mensch an sich glaubt nämlich am Liebsten, dass er alle seine Entscheidungen völlig selbstständig getroffen hat...

Viel Erfolg.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

D3layla

Beitragvon D3layla » 07.09.2005, 19:03

Hallihallo ,

ich arbeite in einer Zoohandlung und verkaufe auch Prinzip NICHT in Einzelhaltung.
Dabei kann ich so ziemlich jeden davon überzeugen ,den Piepmatz nicht alleine zu halten.
Wundert die Kollegen natürlich auch manchmal ,das das klappt ,egal wie stur die Leute sind. Irgendwann sehen sie es dann doch ein.
Klar ,man muss dann auch dementsprechende Argumente liefern.
Argument 1 : Wir haben zu Hause selber 14 superzahme Wellis und drei Quassler sind auch dabei.
Argument 2 :Keiner kann und möchte sich 24 Stunden am Tag mit dem Vogel beschäftigen ,bei zweien darf man sich auch mal getrost ne Auszeit nehmen.
Argument 3 :Einzelvögel neigen zu schweren Verhaltensstörungen ,mausern zu oft und und und und....

Manchen werfe ich einfach vor ,dass sie gar keine Zeit in das Tier investieren wollen ,damit es zahm wird ,also deshalb nur einen Vogel halten wollen.

Dann kommt das schlechte Gewissen:-) und der zweite Vogel.

Hatte jetzt erst wieder ne Kundin da ,die 40 Jahre lang immer nur einen hatte ,dann auf mein Anraten hin einen zweiten geholt hat.
Und siehe da:Sie bereut es einfach nur ,was sie ihren damaligen Vögeln angetan hat mit der Einzelhaltung.

Greetz ,D3layla

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 07.09.2005, 19:38

Hallo Chrigeler,
hatte vor nicht allzu langer Zeit genau das selbe Problem...
Hab die Dame zu mir eingeladen, sie im Vogellexikon etwas über ihren Vogel und den Haltebedingungen lesen lassen ...und zu guter letzt...meine ganze Bande präsentiert... und sie hatte Spass...
nun hat ihr Qitschie keinen kleinen Käfig mehr, sondern eine Aussenvoli...und das wichtigste :-D einen Partner :-D
Ich habe auch geglaubt, ich kann sie nicht überzeugen, weil so Sprüche wie "Mach nicht sonen Stenz um einen Vogel" kamen...ich denke aber, wenn man mit der Inbrunst der Überzeugung zu Werke geht...(habe dazu auch dieses Forum genutzt und viel Hilfe bekommen) und der/dem Betreffenden mal die Geschichten hier im Forum präsentiert (hab ich gemacht..einschließlich meiner Schimpfkanonade), dann bekommt man eventl. auch die größte Sturköppe überzeugt!!!
Ich wünsche Dir alles Glück und viel Kraft..
Liebe Grüße
Simone :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Tabea

Beitragvon Tabea » 08.09.2005, 06:00

hummel hat geschrieben:Tabea meinst du denn link???

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=5301

Hallo Hummel,

genau den hab ich gemeint. Die Geschichte sagt in meinen Augen alles !!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 08.09.2005, 11:30

Vor längerer Zeit stand hier im Forum mal dieser Text. Weiß nicht mehr, wer ihn hier mal reingestellt hat. Er hat mich aber so angesprochen, daß ich ihn auf meiner HP eingebunden habe.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 08.09.2005, 12:09

@ Bernd: Danke für den Text! Kenne da doch auch noch jemanden... :/

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Plz/Ort: NRW

Beitragvon kleine_Fee » 08.09.2005, 21:56

Hallo Chrigeler
Man nehme 2 Welli 1 Käfig und stelle diesen neben dem Käfig des
einzel gehaltenen Welli.
Die Person davor für ca. 1 Std.
Ich glaube nicht das Sie/Er nochmal sagt:
Einzel-Wellis sind Gücklich.

LG :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 09.09.2005, 06:23

kleine_Fee hat geschrieben:Hallo Chrigeler
Man nehme 2 Welli 1 Käfig und stelle diesen neben dem Käfig des
einzel gehaltenen Welli.
Die Person davor für ca. 1 Std.
Ich glaube nicht das Sie/Er nochmal sagt:
Einzel-Wellis sind Gücklich.

Muss ich leider widersprechen. Es gibt eben Leute mit einem Vogel, die auch schon unsere zwei in Aktion erlebt haben und trotzdem der Meinung sind, ein zweiter muss nicht sein!

Das sind dann eben die Leute, die in dieser Beziehung nur an sich denken!
Leider! ICh war auch der Annahme, dass sie sich spätestens beim Anblick unserer schmusenden Pieper überzeugen lassen.

"Nene, der Vogel ist ja zur Unterhaltung des Menschen da!" :mad2:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 09.09.2005, 10:32

Muss ich auch zustimmen. Viele Leute halten die Tiere nur aus reinem egoismus und wollen alles nur für sich. Die ertragen es nicht dass das Tier einen Artgenossen liebt. Das Tier ist schließlich nur für Sie!
Keiner hält Tiere nur wegen den Tieren. Jeder tut das auch für sich, selbst wenn die Tiere aus dem Tierschutz stammen(mit ein paar Ausnahmen). Man hat halt einfach Spaß mit ihnen. Es gibt halt Leute die dabei alles dran legen dass es den Tieren gut geht und andere sind bis zuletzt egoisten.
Is traurig aber leider wahr.
Ich hab meine Tiere ja auch weil sie mir gefallen und nicht weil ich gern jeden Tag füttern und putzen will. Aber manche Menschen übersehen dabei dass die andere Seite auch ein anrecht darauf hat dass deren Wünsche berücksichtigt werden.
Egoisten halt einach!!!
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 09.09.2005, 10:36

Hallo Leute,
na das härteste was ich bis jetzt zu hören bekommen habe ist: Was? Du willst tierlieb sein? schön das du so viele hast... dann kauf dir`n Ticket und bring die Vögel nach Australien zurück"!!! :shock:
DAS ist gemein....und das nach einer kurzen Ansage zum Thema Einzelhaltung..
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 09.09.2005, 12:10

Nach Australien darf man aber leider gar keine Vögel einführen, nicht mal australische Sittiche...

Manche Bemerkungen sind echt etwas daneben. :wall:
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Patti

Beitragvon Patti » 09.09.2005, 12:22

Mal abgesehen davon, dass unsere farbmutierten Wellis im Outback gar keine Überlebenschance hätten.

Mitglied
Plz/Ort: NRW

Beitragvon kleine_Fee » 09.09.2005, 22:39

Hallo

[b]Einzelhaltung für diese Person.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche