neue Gesellschaft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

nelly05

neue Gesellschaft

Beitragvon nelly05 » 10.09.2005, 15:12

Hallo!
Ich habe seit über einem Monat eine Rosella und aufgrund eines Rates
meiner Freundin, habe einen Fehler gemacht, denn wie schon gesagt habe ich einen Einzelvogel. Ich möchte mir deswegen einen oder mehrere Vögel dazuholen. Dennoch bleibt ein Problem, mein Vogel mag
absolut keine anderen Rosellas.Ich habe schon vieles probiert. Kann ich
meine Rosella an andere Sittiche gewöhnen? Denn ich bemerke,
dass er eine kleine Schwäche für Bergsittiche hat.

Ich bin dankbar für jeden Rat

nelly05

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 10.09.2005, 16:44

Rosellas zu vergesellschaften ist nicht ohne Risiko. Auch untereinander sind Rosellas nicht so schwarm-orientiert wie Wellis z.B. Zumindest in der Brutzeit sollten keine anderen Sittiche in der gleichen Voli gehalten werden.
Wenn Du Probleme hast, Deinen Rosi zu verpaaren wäre der beste Weg, einen Züchter in der Nähe zu suchen, der Deinen Vogel eine Zei bei sich aufnimmt. Dort kann sich Dein Rosella seinen Partner selbst auswählen.
So friedfertig, wie Rosellas erscheinen sind sie nicht. Bei ihnen geht es schon ordentlich zur Sache und nicht jeder hat mit seinen Rosis so viel Glück wie ich. Bei manchem sind Verpaarungsversuche richtig schief gegangen mit dem Ergebnis, daß einer der beiden sein Leben lassen mußte.
Nun, ich will Dir jetzt keine Angst machen. Ein wenig Umsicht und die Erfahrungen anderer sind hier recht hilfreich.
Und auch wenn sich Dein Rosella scheinbar zu Bergsittichen hingezogen fühlt: Auch er braucht einen gleichartigen, gegengeschlechtlichen Partner.

Im übrigen beglückwünsche ich Dich zu Deinem Rosella. Diese Vögel gehört (für mich) zu den faszinierendsten Arten.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.09.2005, 17:11

Hallo Nelly,
willkommen hier bei uns :)
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht :roll:
Du schreibst, du hast deinen Rosella seit einem Monat und hälst ihn allein, dann schreibst du, du hättest schon viele Versuche gemacht, ihn mit einem anderen Rosella zu verpaaren, richtig?
Wie geht das in so kurzer Zeit :? und wie kann er eine Schwäche für Bergsittiche haben, wenn er bei dir allein lebt :kopfkratz:
Vielleicht habe ich aber deinen Beitrag auch nur völlig mißverstanden :roll:
Wäre schön wenn du das nochmal genauer erklären könntest :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 10.09.2005, 20:39

Hallo Nelly,

herzlich Willkommen hier.

Beim Lesen Deines Beitrages habe ich mir die gleichen Fragen gestellt wie Jutta. Aber abgesehen davon sollten Sittiche und Papageien (wie alle anderen Tiere) nur mit der gleichen Art verpaart werden. Es wäre schon gut, wenn Dein Rosella einen gleichartigen, gegengeschlechtlichen Partner bekommen könnte. Den Vorschlag von Bernd, Deinen Rosella zu einem Züchter zu geben, damit er sich selbst einen Partner aussuchen kann, finde ich gut.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Andere Sitticharten