Partnerwahl bei Wellis?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Partnerwahl bei Wellis?

Beitragvon DieFreche » 10.09.2005, 10:55

Da mein Schneewittchen eine sehr wählerische Henne ist und lange nicht jeden Hahn will, habe ich mich gefragt, nach welchen Kriterien sich Wellis eigentlich ihre Partner aussuchen. :kopfkratz:

Die Frage mag jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich sein...aber geht es denen dabei um innere Werte oder nur um Äußerlichkeiten? Nun kann man ja leider in so ein kleines Wellhirn reingucken...aber mir ist aufgefallen, daß sich mein Schneewittchen nicht für Hähne mit kräftigen Farben interessiert und für grüne irgendwie gar nicht. Sie mag lieber die Hellen, also mintgrün und hellblau und sowas....ihr ehemaliger Partner war mintgrün und jetzt versucht sie sich meiner zweiten Henne zu nähern und die ist auch hellblau-weiß. :ja:

Konntet Ihr bei Euren Vögeln ähnliches beobachten? Oder haben sich Vögel mit schwachen Farben auch zu kräftiger gefärbten hingezogen gefühlt?

Vielleicht weiß ja jemand mehr wie es bei Wellis mit der Partnerwahl aussieht. ;-)
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.09.2005, 11:36

Hallo Freche,
sinnigerweise habe ich mir die Frage auch irgendwann mal gestellt und habe lange beobachtet... :-D nix Charakter, sondern Farbe bekennen!!!
mit diesem Ergebnis:
kräftig Grün:gelb und grün
zart blau -dunkelblau: dunkelblau-über hellblau-weiss
Grau: alle Farben? (bei mir verpaart mit einem Gelbgesichtchen in smaragdgrünlichblau)
komischerweise sind bei mir die Gelbgesichtchenmädels bei allen Farben angesagt... :ja:
z.B.: Gelb-weiss mit blau geht garnicht... zumindest bei meinen ist das überhauptnicht drin...hmmmm
wer hat auch noch Erfahrungen gesammelt??? :trippel:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 10.09.2005, 11:43

wie geil :lol:

bei meinen grünen Wellis ist die blaue Henne voll der Renner auch mein mintgrüner ist auf die blaue voll abgefahren :-D
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:

belindaatje

Beitragvon belindaatje » 10.09.2005, 11:59

:winkend: hallo
habt ihr auch bei Weisse Wellis beobachtet ?
ich kann es nur ned sagen ich weiss das sittiche besser farben sehen wie wir das kunnen. aber albinos sind wieder anders oder?
Albinos kunnen bei menschen doch weniger farben sehen oder stimmt das nicht?
bin jetzt wirklich ueberfordert :? :shock: :lol:
*fg*
MFG Belli

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.09.2005, 12:13

Hallo Leute,
hab nur eine weiss-blaue Henne, da ist ein mittelblauer Hahn ganz jeck drauf... :-D
Mit Albinos, bei mir gibts nur 2 Lutinomädels hab ich keine Erfahrung bezüglich bevorzugter Farben, aber ich denke, sie sehen Farben genauso gut wie "normale" Wellis, denkst du wegen der roten Augen wäre das anders???
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

belindaatje

Beitragvon belindaatje » 10.09.2005, 13:14

:winkend: hoi,
ich weiss es nicht! nur weiss ich das sie ned auf blau steht und meine hahn ist leider blau... wie hard er auch versucht meine henne naher zu kommen... hat alles keinen zweck. Aber ihre erste partner war grün und das hat sie gefallen. leider war er krank. sein schnabel war voller löcher und war nicht normal so wie es gehort. ich weiss ned mehr wie das auf deutsch heisst aber bin mehrmals zum artzt gegangen mit ihn. und da war eine sorte parasiet in der hornhaut von schnabel...
Schade er war ne ganz suesser :cry: :cry:
Aber armin bringt viel leben in die Büde weil er so laut ist zum gluck nur uebertags*lol*
ich liebe meine schaetzchen
MFG Belli

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 10.09.2005, 14:26

Könnte mir vorstellen, dass die grünen Wellensittiche am meisten gefragt sind.

Bei ihnen fühlen sich die anderen Wellis am sichersten. Das könnte ein Instinkt aus ihrer australischen Heimat sein. Bei mir sind grün und grün verpaart.

Ich habe ein blaues und ein grünes Mädel, einen grünen Hahn und einen grauen Hahn.

Der grüne Hahn liebt die grüne henne. Die grüne Henne liebt den grünen hahn, die blaue Henne liebt den grünen Hahn ein bisschen. Der graue Hahn mag am liebsten den grünen Hahn und liebt aber keinen sonst. Die Weibchen verstehen sich nicht mit dem grauen Hahn.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 10.09.2005, 14:57

ui farbanalyse.
Bei mir ist es so:

Grüner hahn liebt blau-weisse scheckenhenne, liebe auf den ersten blick, die zwei sind schon seit 8 jahren verpaart.

Zwischendurch war mal ein fast ganz weisser welli auf die henne scharf, leider wurde er nicht alt (tumor), aber er hatte bei Rosi sowieso keine chance :roll:

Dann mein Lola (hahn) hat sehr grelle farben, einen leuchtenden hellgrünen bauch und gelbe flügel. Für ihn hab ich vor einigen monaten eine Henne bekommen die fast genauso aussieht wie er, nur nicht ganz so grell, sondern eher mattere Farben.
Und nun vor kurzem hat es bei den beiden auch gefunkt :pink:

Also ich habe ein grün - weiss/blaues Päärchen
und ein Päärchen mit grün/gelben vögeln.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 10.09.2005, 20:25

Bei meinen Wellis war das immer völlig unproblematisch. Ich hatte/habe nur grüne, also könnte es schon an der Farbe liegen. Allerdings sind sich gerade meine beiden Mädels, die sich leider nicht kennenlernen konnten, vom Wesen her auch sehr ähnlich. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mir (fast) alle meine Wellis selbst ausgesucht habe und sicher einen bestimmten Typ Welli bevorzuge, der dann auch - so nach dem Motto Gleich und Gleich gesellt sich gern - bei dem anderen gut ankommt. Außerdem hatte ich immer nur zwei oder maximal 3 Wellis, also hatten sie nicht wirklich eine Wahl...

Gerade meine kleine Misty (die irgendwie überhaupt nicht mehr klein ist), hat mich wirklich verblüfft. Sie war noch ganz jung, als sie zu uns kam. Sie kam zu Nami, einem 5 Jahre alten Hahn, der zu allem Überfluss auch noch einen Nierentumor hatte, und akzeptierte ihn sofort als Partner - und er sie. Ich dachte, mit Medizin und einer neuen Liebe könnte ich ihn retten. Hat leider nicht funktioniert, die kleine Misty wurde nach wenigen Wochen quasi Witwe. Und weil sie noch sooo jung war, habe ich ihr gleich (also einen Tag nach Namis Tod) einen neuen Hahn gekauft, Murphy. Es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick und seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 11.09.2005, 10:38

Ich hab mal gehört, dass Wellis ihren Partner nach den Kriterien aussuchen, wie ihre Eltern und Geschwister aussehen. Was für mich eigentlich auch recht logisch erscheint. Das sind die ersten ihrer Art die sie zu Gesicht bekommen und das es noch andere Farben gibt lernen sie erst später kennen. Da werden viele sicher zu den für sie gewohnteren Farben tendieren.

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 11.09.2005, 13:14

Die Eltern und Geschwister meines grünen Wellihahns Willy sind auch alle grün, aber er hat sich eine blaue Henne ausgesucht...liegt aber vielleicht auch daran, daß er keine grüne zur Wahl hatte :-D

Patti

Beitragvon Patti » 12.09.2005, 05:49

Also mein verstorbener Paule stand auf alles was gelb war. Er selber war grün. Ihn hatte ich übernommen als seine Partnerin gestorben war (die war auch gelb) und als er dann zu mir kam meinte die Vorbesitzerin dass das gut passen würde weil Neoli auch gelb war. (schnief, sie ist leider neulich gestorben). Und prompt waren die beiden verpaart ;-)

Mein blauer Hahn stürzt sich eigentlich auf alles was zwei Flügel hat, aber ich glaube er bevorzugt blau-weiß. Mein grauer Hahn und der graugrüne haben sich bis dato nich sonderlich für die frauenwelt interessiert....

Ich glaube jeder Vogel hat da so seine Vorlieben was die Farben angeht.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche