Brutstimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Brutstimmung

Beitragvon Ayari123 » 11.09.2005, 18:08

Hallo!
Ich stell jetzt mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt. Ihr wisst ja dass ich ein Ziegenpärchen habe. Die beiden verstehen sich auch, ich seh sie auch immer wieder füttern usw.
Aber es wird immer wieder geschrieben dass Ziegen so leicht in Brutstimmung kommen und immer wieder Eier gelegt werden.
Meine Ziegen werden super ernährt, bekommen fast täglich Keimfutter und jeden Tag Obst und Gemüse, manchmal bis zu 6 Sorten. An Mineralien ist auch alles vorhanden und das Körnerfutter hat auch beste Qualität.
Jetzt frag ich mich ob sich meine Ziegen vielleicht nicht wohl fühlen weil sie nie in Brutstimmung kommen oder ob sonst irgendwas nicht passt.
Ich bin zwar wirklich froh dass sie nicht in Brutstimmung sind da es dann auch keinen Stress mit den Wellis gibt aber wundern tuts mich trotzdem.
Vor allem weil ich immer so viel deswegen in den Threads lese.
Ist das denn normal dass meine beiden nicht in Brutstimmung kommen?
Wie ist dass bei euch. Hat sonst noch jemand Ziegen die nicht Brüten? :kopfkratz:
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.09.2005, 19:13

Hallo Ayari,
es ist schon irgendwie komisch, in allen anderen Foren (Wellis, Nymphen u.s.w.) fragt man sich warum es zu Gelegen kommt, trotz fehlender Nistmöglichkeit und hier bei den Läufern ist es gerade umgekehrt... warum brüten meine Ziegen nicht :lol:

Ayari hat geschrieben:Ist das denn normal dass meine beiden nicht in Brutstimmung kommen?

Für Laufsittiche ist es wohl eher nicht normal, aber auch kein Grund zur Besorgniss, denn Ausnahmen gibt es immer wieder und deine Ziegen sind ganz sicher nicht die einzigen, die nicht brüten wollen, trotz idealer Bedingungen, du Glückliche :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 12.09.2005, 06:58

In den letzten +/- 10 Jahren lässt die "Qualität" mancher Laufsittich-Paare arg nach; entweder wird nicht mehr gebrütet oder die Tiere bebrüten die Eier nicht bzw. geben das Gelege oder die Jungen auf.

Grund hierfür ist m. E. in der Inzucht zu suchen, die gerade bei Laufsittichen leider sehr weit verbreitet ist.

Wenn man's auf Nachwuchs anlegt hilft hier oft nix außer Partner austauschen und um Himmels Willen darauf achten, dass die Tiere nicht verwandt sind.
Grüße

Daniel

Zurück zu Laufsittiche