Welche Farbschläge?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Welche Farbschläge?

Beitragvon DieFreche » 13.09.2005, 11:26

Mich würde interessieren, welche genauen Farbschläge die drei Hübschen (siehe Foto) haben. Ich habe schon auf Birdsonline nachgeschaut. Aber als Laie scheint es mir ziemlich unmöglich, die Farbschläge genau zu bestimmen, obwohl ich die Seite wirklich gelungen finde :ja:

Nun erstmal die Fotos ;-)

Lieben Dank schonmal im Voraus! :blumen:

Bild

Bild
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Patti

Beitragvon Patti » 13.09.2005, 11:37

hi!

ALso das erste dürfte ein hellblauer Opalinspangle sein, das zweite ein hellblauer Grauflügel EGGII (ich bin mir nicht sicher, aber es sieht aus als wäre noch Opalin drin, also da muss ein Farbschlag-Experte noch was zu sagen) und der dritte ist (da bin ich mir recht sicher) ein Rezessiver Schecke in dunkelblau.

Der erste gefällt mir am Besten :-D
Zuletzt geändert von Patti am 13.09.2005, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Patti

Beitragvon Patti » 13.09.2005, 11:39

PS: Könntest du noch ein besseres Bild von dem zweiten auf dem ersten Bild einstellen??? Am Besten wo man die Flügel gut sieht.... :-D

PPS: Hab nochmal nachgeschaut und bin mir relativ sicher dass noch Opalin mit drin ist.

Der Hahn wäre demnach ein hellblauer Opalinspangle-Grauflügel EGGII

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 13.09.2005, 12:28

Hab noch 2 Bilder gefunden. Ich hoffe sie sind etwas besser. Noch bessere habe ich leider nicht.

Bei dem ersten sagtest Du Opalinspangle. Ist da auch ein Flügler dabei (also Grauflügler oder Hellflügler) oder ist die Flüglerbezeichnung schon im Namen "Spangle" inbegriffen?

*gerade ernsthaft versucht die Zusammensetzung der Namen, das Aussehen und die Unterschiede der Farbschläge zuverstehen* :kopfkratz: :D

Bild

Bild
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:

Patti

Beitragvon Patti » 13.09.2005, 12:43

Hi,

hab grad gesehen dass mir ein Fehler unterlaufen is. Die erste Henne ist nur Spangle, nicht Opalin. Also ein dunkelblauer Spangle nur. Das Spangle bezieht sich auf die Wellenzeichnung, die ist nämlich spiegelverkehrt zum Normalen.

So bei dem Hahn hab ich nochmal genauer geguckt, ich denk es ist ein hellblauer Grauflügel EGGII, nix mit Opalin, es fehlt der sogenannte "Spiegel" in den Schwungfedern. Grauflügel weil er graue Wangenflecken hat. (Es gibt aber auch noch Hellflügel).

Hier mal ne gute Seite in Bezug auf Farbschläge: http://www.wellensittichinfo.de

Patti

Beitragvon Patti » 13.09.2005, 12:48

Hmmm, das blöde ist, aufm ersten Bild sieht der Hahn aus als wäre das blaue Körpregefieder von Gelb überhaucht (dann wäre es EGGII) im letzten Bild könnt es aber auch nur ein Hellflügel EGGI sein.....

Also da muss echt nochmal ein Farbschlagexperte ran....

PS: Schick die Bilder vom Hahn mal an die Webmasterin von oben genannter Seite, die kann dir mit Sicherheit genau sagen was der Hahn ist.

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 14.09.2005, 16:25

vielen lieben Dank für Diene Bemühungen, Patti :knuddel:

Ich habe die Fotos an die Wabmasterin geschickt. Bisher warte ich noch auf Antwort. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich das Ergebnis hier...

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 14.09.2005, 18:49

habe jetzt die antwort für alle drei :ja:

Du lagst gar nicht so schlecht, Patti :)

die erste: Spangle dunkelblau
der zweite: Hellflügel hellblau EGG 2,
die Dritte: Halsbandschecke in dunkelblau, möglicherweise mit Violettfaktor

jetzt muss ich das nur alles verstehen warum das so ist, aber ich arbeite dran :-D :ok:

P.S.: uah ich sehe gerad hab mich bei letzten beitrag voll verschrieben...wabmasterin....uah...das tut ja shon in den augen weh *sry* leider kann ich nicht mehr editieren, heisst natürlich web ;-)

Patti

Beitragvon Patti » 15.09.2005, 06:09

Hi,

hui also auf Halsbandschecke wär ich nicht gekommen, sah für mich wie ein RS aus.

Zum ersten: Hmmm wieso das dunkelblau sein soll....keine Ahnung. Auf dem ersten Bild siehts durch den BLitz wie hellblau aus (aber die Unterscheidung zwischen hell, mittel und dunkel ist eh was schwierig und ziemlich fließend).

Zum zweiten: das Hellflügel hab ich mir fast gedacht, weil die Wellenzeichnung am Rücken und Kopf nur schwach zu erkennen ist, typisch für Hellflügel. Andererseits hat er graue Wangenflecken, was eigentlich für Grauflügel spricht, aber da sind die Unterscheidungen auch nicht mehr so eindeutig, die Unterschiede werden immer mehr weg gezüchtet.

EGG2 hab ich mir auch fast gedacht, war mir aber nich sicher. Wenn gelbe Federn im Schwanz und auf den FLügeln von blauen Vögeln sichtbar sind, ist es EGGII. Sieht man die gelben Federn NUR am Kopf, ist es EGGI. Und sieht man bei einem Jungvogel VOR der Mauser schon kräftiges gelb über Kopf und Flügel, dann ist es AGG.

EGG= Europäisches Gelbgesicht
AGG= Australisches Gelbgesicht

I und II bezeichnet nur den Grad der Ausprägung. II ist mehr ausgeprägt als I. Eben über den ganzen Körper.

Deswegen gibt es auch "türkise" Vögel. Das ist eigentlich kein türkis, sondern der Vogel ist blau mit ner gelben Überhauchung über das blaue, also wirds zu türkis. Das ist dann EGG II.

Also die einfachen Farbschläge sind nicht so schwer. Wirklich schwer ist dann die Unterscheidung Hell/Grauflügel, Falbe, Ino usw.

Grüßle
Patti

PS: Wenn du noch was grundlegendes über Farbschläge wissen willst, schreib mir ne PN, ich red da gern drüber ;-)

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 15.09.2005, 06:28

Wenn ich ehrlich bin habe ich auf den 1. Blick auch gedacht, daß die erste hellblau ist. sie sieht auch sehr hell aus. Im Vergleich zu anderen hellblauen Vöglen hätte ich aber wieder mittelblau gesagt. Sie ist nicht wirklich hell aber dunkel ist sie auch nicht :-D Vielleicht dunkelblau wegen dem relativ dunkelblauen Wangenfleck? :weissnix:

Der zweite hat keinen grauen Wangenfleck, sondern einen blauen. Schau mal auf dem ersten Foto, da sieht man das genauer ;-)

Danke für Dein Angebot. Ich komme sehr gerne drauf zurück und stell Dir meine ganzen Fragen :ja: Momentan ist es etwas streßig bei mir. aber wenn ich mal die Zeit finde um mir über die farbschläge gedanken zu machen, schreibe ich Dir garantiert. So einiges ist mir nämlich noch nicht ganz klar.

Patti

Beitragvon Patti » 15.09.2005, 06:37

Hi,

hm auf dem letzten Bild hatte ich einen grauen Wangenfleck gesehen, aber wenn der blau ist, dann ist mir klar dass es ein Hellflügel sein muss ;-)

Auf jeden Fall sind das ganz süße Geierlein :-D :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche