Geschlecht an Füßen erkennbar??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

toni&sladdi

Geschlecht an Füßen erkennbar??

Beitragvon toni&sladdi » 14.09.2005, 08:51

:winkend:
Hallo,
bin Neu hier und hab gleich mal eine frage :lol:

Ich habe 2 Nymphen. Beide sind Grau (außer Toni war am anfang geperlt).
Die beiden vertragen sich sehr gut.

Mein "Problem" ist folgendes, als ich die beiden damals gekauft hatte, wurde sie mir als Hahn und Henne verkauft. Die ganzen Jahre dachte ich auch das es stimmen würde, aber nun wurde mir gesagt das es sich bei den beiden um 2 Hähne handeln würde.

Kann man das Geschlecht denn wirklich nur an den gelben Backen ausmachen?

Weil die beiden haben unterschiedliche farben der Füße :lol:
Also Sladdi (definitiv ein Hahn) hat dunkelgraue Füße,
Toni hingegen (Hahn? Henne?) hat Rosa Füße.

Hat das denn gar nix zu sagen? :?
Weil das bei Wellis ja auch an schnabel und füßen zu erkennen ist (meine Mutter hat Wellis ;-)

Wäre sehr Dankbar für eine Antwort :ja:
Damit ich meinen "Seelenfrieden" finde ob ich nun Hahn und Henne oder 2 Hähne habe :-D

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 14.09.2005, 09:03

Hallo,

an den Füssen kann man es definitv nicht erkennen. Evtl. sind die Schwanzfedern noch aussagefähig, denn bei den wildfarbenen Henne haben diese das so genannte Fischgrätmuster.
Bei Wildfarbenen ist Geschlechtsbestimmung ab einem Alter von ca. 9 Monaten einfach. Aber so bald in die anderen Farbschläge geht, wird es schwierig.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.09.2005, 09:07

An den Füßen kann man weder bei Nymphen- noch bei Wellensittichen das Geschlecht ausmachen.

Geschlechtsmerkmale der Hähne bei Nymphensittichen sind bei den Wildfarbenen eindeutig die gelben Wangen und das unterseits schwarze Schwanzgefieder. Ihnen fehlen auch die Punkte an den Schwungfedern, die allerdings bei geschlossenen Flügeln nicht zu sehen sind.
Hennen haben einen grauen Kopf, der leicht gelblich durchschimmern kann, mal mehr mal weniger, sie haben ein gelbes Fischgrätmuster auf den seitlichen Schwanzfedern (unterseits) und eben besagte gelbe Punkte unterseits auf den Schwungfedern.

Am besten kann man aber von Verhalten auf das Geschlecht schließen. Bei nicht eindeutigen Farbschlägen meistens die einzige sichere Methode, da DNA-Federanalysen meistens falsch ausfallen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.09.2005, 09:13

War ich wohl zu langsam, also vieles doppelt gemoppelt :D

Hier mal ein Foto einer wildfarbenen Henne :

Bild

toni&sladdi

Beitragvon toni&sladdi » 14.09.2005, 09:27

hmmmm....
Seit ihr mit den Füßen wirklich sicher??
Weil ich bisher noch nie geshen habe das ein (zumindest bei Wellis) Hahn rosa Füße hat, ebenso umgekehrt noch nie eine Henne mit dunklen Füßen.

Das Bild von Karin, die Henne hat auch rosa füße. ;-)

Oder ist das bisher nur mir aufgefallen :?

Die typischen Merkmale (also Federfärbungen) kenne ich. Demnach wäre Toni zu 95% ein Hahn. Aber wenn an der Sache mit den Füßen was dran wäre, wäre Toni definitiv eine Henne.

Naja, da hab ich dann wohl 2 Hähne ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 14.09.2005, 09:45

Hallo Leute,
nach einem gewagten Sprung in die Aussenvoli hab`ich 4 Hähne mit rosa Füssen....also nix Fusserkennung :-D
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 14.09.2005, 11:02

Die Farbe der Füsse hat mit dem Farbschlag zu tun. D.h. helles Gefieder = helle (rosa) Füsse, dunkles Gefieder = dunkle Füsse.
Einige Farbschläge haben auch dunkelrosa Füsse.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

toni&sladdi

Beitragvon toni&sladdi » 14.09.2005, 12:04

Aber es hätte ja sein können :-D
Da bleibt Geschlechterbestimmung halt doch in manchen fällen schwierig ;-) :lol:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.09.2005, 09:09

Hallo,
wenn dein Toni Anfangs geperlt war und nun genauso grau ist wie der andere, dann ist es definitiv ein Hahn ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche