Beissverhalten normal???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Schrotti

Beissverhalten normal???

Beitragvon Schrotti » 14.09.2005, 15:23

Hallo Zusammen!
Bin ganz neu hier und seit 12.08.05 im Besitz von 2 total süßen Sittichen (Steinsittich, Braunohrsittich)! Vollkommen handzahm!!!
Meine Frage ist, ob es normal ist, dass sie heute total lieb sind und morgen total hektisch und "bissig"! Einen Tag knabbern sie an einem rum, den anderen Tag beissen sie sehr kräftig zu. Ich verstehe die Beiden nicht!
Wie kann man sie erziehen? Vor allem gegen das Beissen? Am Schnabel packen? Anmeckern? Beissen lassen und trotzdem schimpfen?
Vielen Dank vorab für die Tipps. Oder... hat einer eine HP, wo das Thema Erziehung von Großsittichen nachzulesen ist???

Schrotti

Beitragvon Schrotti » 14.09.2005, 15:36

hier noch schnell 1 bild von meinen süssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 14.09.2005, 19:15

Hi, willkommen im Forum!

Na ja, die Kombination Pyrrhura rupicola und P. frontalis ist etwas unglücklich, aber das nur am Rande...

Erziehen kannst du die Tiere nicht wirklich. Am Schnabel packen schon erst recht nicht, dadurch würdest du sie arg verunsichern - im günstigsten Fall.

Falls gebissen wird betroffenes Körperteil weg ziehen und bestimmt, aber nicht brüllend laut, "nein" sagen - hilft gelegentlich bei Kakadus, ob's auch bei Rotschwanzsittichen hilft werden wir sehen...

Pyrrhuras sind von Natur aus eh etwas hektisch, immer on tour, immer in Bewegung - also nicht wundern, wenn's mal hoch her geht.

Wie hast du dich vor dem Kauf der beiden informiert?
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 14.09.2005, 21:04

Außer Jenny (Nymphie) sind meine alle nicht so zahm, dass sie sich streicheln lassen oder beißen würde. Jenny beißt auch nicht, aber wann sie sich streicheln lässt, hängt auch von der Tageszeit bzw. ihrem jeweiligen Zustand ab. In ihrer Dösphase liebt sie es, gestreichelt zu werden, sonst mag sie es nicht so, es passt dann einfach nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Schrotti

Beitragvon Schrotti » 14.09.2005, 21:34

Ich habe den Kauf der Beiden davon abhängig gemacht, daß sie im Regelfalle nicht auf dem Boden rumrennen! Hört sich vielleicht komisch an, aber wir haben noch Hunde! An die Hunde gehen sie "schlau wie sie sind" überhaupt nicht! Aber wenn die Käfigtür aufgeht, ist kein Menschenkopf sicher! Sie kommen sofort an und sortieren das Haar. Dann klettern sie auf uns rum, knabbern hier und knabbern da. Einen Tag ganz toll, den anderen Tag ziemlich agressiv. Ich kann aber nicht feststellen, woran es liegen könnte. Man meint fast, sie hätten Spaß dran, uns zu ärgern. ;-)
Die Tage, an denen sie "angenehm" sind, werden mehr, die "unangenehmen" Tage werden weniger! Ich dachte nur, daß es vielleicht Tipps oder Ratschläge bzw. Erfahrungen gibt. Untereinander "lieben" sie sich. Es gibt sie nur im "Doppelpack" da sie auch zusammen aufgewachsen sind. Sie putzen sich, schlafen aneinandergekuschelt und machen gemeinsam Blödsinn! Bis auf die kurzen Attacken nichts, was nicht Spaß an den Beiden macht! Sie sind sehr menschenbezogen und beschäftigen sich im Freiflug nur ganz wenig mit anderen Dingen (wie z. B. Bilder runterwerfen). 90 % des "Freigangs" findet mit der Beschäftigung der Menschen statt.
Falls also jemand auch ähnliche Erfahrungen kennt, würde mich freuen, wenn wir uns austauchen könnten.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten bisher und hoffentlich künftig
Schrotti

Zurück zu Andere Sitticharten