Ziegen und Nymphen. Geht das gut?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Ziegen und Nymphen. Geht das gut?
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade ein Nymphenpäärchen angeboten bekommen. Der Besitzer will sie abgeben, ich weiß aber leider noch keine näheren Umstände, weswegen.
Nun mache ich mir Gedanken, ob das überhaupt mit meinen Ziegen klappen könnte?
Wie ihr ja wisst, habe ich nun die Voliere. Die ist 1,20lang, 80tief und 1,80hoch, Trennungsmöglichkeiten müßte ich nachträglich einbauen, da wäre die Voli für beide Arten aber nur noch 60cm lang.
Eigentlich weiß ich ja, dass das nicht gut gehen kann und es vernünftiger wäre, es nicht zu machen, aber ich wollte schon immer die süßen Haubenschlümpfe haben!! Ich find die niedlich und habe mich schon lange in sie verliebt.
Was uns abschreckte damals, war die Lautstärke, die Nymphen entwickeln können, aber naja, mittlerweile würde ich auch darüber hin wegsehen, da unsere Ziegen mitunter auch mal laut werden und im Haus schon einige Nymphen ohne Probleme wohnen. SInd Nymphen denn eigentlich wirklich so laut???
Gebt mir mal einen Tipp. Ich werde heute Abend etwas zu den näheren Umständen, weswegen sie weg sollen, erfahren. Was ich weiß, ist bisher nur, dass sie ca. 1 Jahr sind.
Ich weiß echt nicht, was ich mache, wenn ich höre, dass sie sonst im Tierheim landen!
Verwirrte und auf Hilfe hoffende Grüße
Lydi
ich habe gerade ein Nymphenpäärchen angeboten bekommen. Der Besitzer will sie abgeben, ich weiß aber leider noch keine näheren Umstände, weswegen.
Nun mache ich mir Gedanken, ob das überhaupt mit meinen Ziegen klappen könnte?
Wie ihr ja wisst, habe ich nun die Voliere. Die ist 1,20lang, 80tief und 1,80hoch, Trennungsmöglichkeiten müßte ich nachträglich einbauen, da wäre die Voli für beide Arten aber nur noch 60cm lang.
Eigentlich weiß ich ja, dass das nicht gut gehen kann und es vernünftiger wäre, es nicht zu machen, aber ich wollte schon immer die süßen Haubenschlümpfe haben!! Ich find die niedlich und habe mich schon lange in sie verliebt.
Was uns abschreckte damals, war die Lautstärke, die Nymphen entwickeln können, aber naja, mittlerweile würde ich auch darüber hin wegsehen, da unsere Ziegen mitunter auch mal laut werden und im Haus schon einige Nymphen ohne Probleme wohnen. SInd Nymphen denn eigentlich wirklich so laut???
Gebt mir mal einen Tipp. Ich werde heute Abend etwas zu den näheren Umständen, weswegen sie weg sollen, erfahren. Was ich weiß, ist bisher nur, dass sie ca. 1 Jahr sind.
Ich weiß echt nicht, was ich mache, wenn ich höre, dass sie sonst im Tierheim landen!
Verwirrte und auf Hilfe hoffende Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Doro1
Hallo Lydi,
eine Freundin von mir hat Auch Ziegensittiche, Bergsittiche, Wellensittich und Nympi's in einer Voliere. Die steht allerdings im Garten und ist riesig.
Die vertragen sich aber super. Sind ja alles ziemlich liebe Vogelarten.
Ich hatte 2 Nymphi's (einer ist am Do gestorben ) und einen Welli. Meine beiden waren sehr friedfertig. Ab und zu gab's auch Reibereien, aber wenn sie einen Platz zu zurückziehen hatten, dann sind sie dem Streit immer aus dem Weg gegangen. Aber an Lärm wirst du dich dann richtig gewöhnen müssen, zumindest haben meine immer Krach gemacht.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit anderen Vogelarten, aber ich weiß von meinen beiden das Nymphi's sehr liebe Vögel sind was den Umgang miteinander angeht.
Vielleicht schreib ja noch jemand der besser Bescheid weiß.
Aber wie du schon sagtes, lieber die beiden bei dir als wenn sie wer weiß wohin kommen. Ich denke einen Versuch ist es wert. Unsere Lieblinge brauche solche Menschen mit großem Herz, wie du es bist.
Alles Gute für Euch und ich drück die
LG
Doro
eine Freundin von mir hat Auch Ziegensittiche, Bergsittiche, Wellensittich und Nympi's in einer Voliere. Die steht allerdings im Garten und ist riesig.
Die vertragen sich aber super. Sind ja alles ziemlich liebe Vogelarten.
Ich hatte 2 Nymphi's (einer ist am Do gestorben ) und einen Welli. Meine beiden waren sehr friedfertig. Ab und zu gab's auch Reibereien, aber wenn sie einen Platz zu zurückziehen hatten, dann sind sie dem Streit immer aus dem Weg gegangen. Aber an Lärm wirst du dich dann richtig gewöhnen müssen, zumindest haben meine immer Krach gemacht.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit anderen Vogelarten, aber ich weiß von meinen beiden das Nymphi's sehr liebe Vögel sind was den Umgang miteinander angeht.
Vielleicht schreib ja noch jemand der besser Bescheid weiß.
Aber wie du schon sagtes, lieber die beiden bei dir als wenn sie wer weiß wohin kommen. Ich denke einen Versuch ist es wert. Unsere Lieblinge brauche solche Menschen mit großem Herz, wie du es bist.
Alles Gute für Euch und ich drück die
LG
Doro
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ach Lydi, erst sind es Wellis, dann Edelpapageien, nun Nymphen und was kommt als nächstes
Deine neue Voliere ist zwar super toll geworden, aber wie du selbst weißt ist sie gerade so ausreichend für deine beiden Ziegen, ich würde da auf keinen Fall noch eine andere Art dazusetzten, schon garnicht die sensiblen Nymphen, dafür ist deine Voliere wirklich zu klein
Ich hatte ja bereits in diesem Thread geschrieben welche Erfahrungen ich mit Ziegen und Nymphen gemacht habe und das war in einem 12 qm Vogelzimmer
Wenn du den Nymphen helfen willst, setze sie doch in die Vogelvermittlung und setze dich dafür ein, das sie ein schönes neues zu Hause bekommen
Deine neue Voliere ist zwar super toll geworden, aber wie du selbst weißt ist sie gerade so ausreichend für deine beiden Ziegen, ich würde da auf keinen Fall noch eine andere Art dazusetzten, schon garnicht die sensiblen Nymphen, dafür ist deine Voliere wirklich zu klein
Ich hatte ja bereits in diesem Thread geschrieben welche Erfahrungen ich mit Ziegen und Nymphen gemacht habe und das war in einem 12 qm Vogelzimmer
Wenn du den Nymphen helfen willst, setze sie doch in die Vogelvermittlung und setze dich dafür ein, das sie ein schönes neues zu Hause bekommen
- Sannah__
Ich habe mal Ziegen mit Nymphen zusammen gehalten und kann aus eigener Erfahrung nur abraten..Ziegen sind hyperaktiv und sutzen selten still,ich denke sie nehmen den Nymphies die Ruhe..zum anderen werden die Ziegen agressiv wenn sie in brutstimmung sind(und das sind sie oft) Mein Ziegenmännchen hat die Nymphen sogar im Freiflug angegriffen..in der Voliere waren sie getrennt..meine Nymphen waren sichtlich erleichtert als ich die Ziegen in Außenvolierenhaltung abgegeben habe..*keine Meckerfritzen mehr
Sannah
Sannah
- Gretchen
hmm ich hätte auch gerne ziegensittiche gehabt, aber wenn meine zwei nymphen dann unruhig sind bringt das ja auch nichts gibt es vogelarten, die sich mit nymphen vertragen ohne das eine der beiden arten benachteiligt wird? bei wellis hört man ja immer das sie aktiver und dominanter sind als nymphensittiche und daher auch nicht unbedingt geeignet (obwohl ich schon mehrmals vom gegenteil überzeugt wurde..)
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Gretchen hat geschrieben:bei wellis hört man ja immer das sie aktiver und dominanter sind als nymphensittiche und daher auch nicht unbedingt geeignet (obwohl ich schon mehrmals vom gegenteil überzeugt wurde..)
Bisher habe ich nur Gutes von der Gemeinschaftshaltung mit den Wellis gehört und gesehen! Würde dir also Wellis als zweite Art empfehlen.
Allerdings gibt es hier ja so einige Gemeinschaftshaltung-Profis, die dir da sicherlich noch mehr zu sagen können!
Liebe Grüße sagt Lydi
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
@ Gretchen
Meine Nymphen leben mit Vielfarben-, Fein- und Wellensittichen zusammen und das klappt sehr gut. Dominanter sind die 3 anderen Arten alle nicht - bei mir sind schon die Nymphen die Chefs (besonders der Hahn), aber im Grunde gewinnt der Vogel, der gerade etwas am meisten will, egal, was er ist.
Ich könnte mir auch die anderen Grassitticharten und Bourkesittiche sehr gut zu Nymphen vorstellen. Oder vielleicht auch Schildsittiche, wenn Du genug Platz hast.
Meine Nymphen leben mit Vielfarben-, Fein- und Wellensittichen zusammen und das klappt sehr gut. Dominanter sind die 3 anderen Arten alle nicht - bei mir sind schon die Nymphen die Chefs (besonders der Hahn), aber im Grunde gewinnt der Vogel, der gerade etwas am meisten will, egal, was er ist.
Ich könnte mir auch die anderen Grassitticharten und Bourkesittiche sehr gut zu Nymphen vorstellen. Oder vielleicht auch Schildsittiche, wenn Du genug Platz hast.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Janine
Nymphen- und Ziegensittiche
Also ich habe auch eine sehr große Außenvoliere mit Wellensittichen, Nymphensittichen, Ziegensittichen, Kanarienvögeln und Zebrafinken. Die verstehen sich alle super !!!! Ich hatte noch nie Probleme. Auch nie, wenn ein neuer dazu kam. Er wurde immer sofort super in die Gemeinschaft aufgenommen. Und Krach machen die auch nicht viel. Ich kann da echt nur positives zu sagen. Aber allerdings muss die Voliere echt groß genug sein!!
Liebe Grüße, Janine.
Liebe Grüße, Janine.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1