Zusammenführung begonnen - mit Fotos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

F1-maggie

Zusammenführung begonnen - mit Fotos

Beitragvon F1-maggie » 14.09.2005, 16:50

Um zu Verstehen worums geht, sollte der Thread "Zusammenführung" von mir gelesen werden.

Aaaaalllosss... ich hab meine Henne fliegen lassen und dann den Käfig vom Hahn geöffnet... nach einigem Zögern kam er auch raus und floh sofort zu ihr hin und bekam von ihr erstmal den Hintern versohlt... danach ist sie stiften gegangen und hat sich dann regungslos in die Ecke gesetzt nach dem Motto: "Ich beweg mich nicht, also sieht er mich nicht."

Bild

Das klappte auch so lange, bis sie nach minutenlangem Rumsitzen nicht mehr stillhalten konnte und seinen umschweifenden Blicken von der Voliere herunter nicht entgehen konnte... er flog dann gleich wieder zu ihr hin....
dann schaute er sich ne Weile im Zimmer um und die Henne verkroch sich in der hintersten Ecke auf der Voliere, sodass schließlich diese Postition eingenommen und ca eine halbe Stunde darin verharrt wurde (von allen vier Vögeln):

Bild

Zwischendurch begab sich der Hahn auch mal in die Voliere, aber die wurde von dem Bourkesittich-Hahn energisch verteidigt... im Türenbereich durfte er sitzen, aber sobald er sich weiter ins Innere wagte kam ein krächzender Bourke-Hahn auf ihn zu.
Die Henne hat es mittlerweile vorgezogen, sich HINTER der Voliere zu verstecken, während er sich über ihr Futter hermachte

Bild

Bild

Die Bourkis hielten sich skeptisch zurück, aber nur um notfalls in den Gegenangriff überzugehen...

Bild

schließlich war der Hennedas dann doch zu viel Nähe und sie verkroch sich noch weiter unten... hinter der Holzlatte unten am Boden der Voliere (immernoch dahinter...)

Bild

Bild

Während ich das hier schrieb hat der Hahn durch seine Flugattacken über die Voliere (er hat eine wirklich heftigen Flugstil, wesentlich forscher als die Henne) die Bourkesittichhenne aus der Voliere verscheucht (die ist so schreckhaft)...

und ich mach schnell noch ein Foto von ihr:

Bild

Der Hahn frisst wieder im Napf der Volierenvögel, der Bourkesittich-Hahn verteidigt immernoch seinen Ast, die Bourkehenne sitzt regungslos auf dem Aquarium und die Ziegenhenne klemmt immernoch hinter der Voliere....

to be continued

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 14.09.2005, 17:48

Wow, na da war ja eine Menge los bei dir!!! Aber schön, dass es bisher ohne weitere Keilereien gegangen ist.
Berichte doch weiter, wie sich die ganze Situation weiter entwickelt hat. Wo sitzt zum Bsp. die Ziegen-Dame jetzt? Sind alle wieder in der Voliere?

Ich drücke die Daumen, dass heute alles ohne weitere Komplikationen zu Ende geht und am Ende jeder Vogel glücklich und zufrieden schläft, in welchem Käfig auch immer! ;-) :daumen:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 14.09.2005, 17:55

Hi!

Bis gerade eben war nur der neue Ziegenhahn in der Voliere. Der Bourkehahn ist auch gerade wieder reingeflogen, die Boukehenne sitzt noch unentschlossen auf der Volierentür und überlegt, ob sie wieder reingehen soll und die Ziegenhenne versteckt sich seit einiger Zeit hinter meinem Monitor und macht keine Ambitionen sich wieder zu zeigen.

Soll ich wenn ich ins Bett gehe die drei "Alten" wieder in die Voliere tun und den Ziegenhahn außerhalb lassen?
Ich lass ihn ja nur ungern ohne Aufsicht fliegen, weil mein Zimmer nicht gerade vogelsicher ist :/ aber noch weniger gern möchte ich ihn einfangen.

Hier ist das neue Versteck der alten Ziege ;)

Bild

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 14.09.2005, 19:12

Als ich eben das Zimmer kurz verließ ist mir die Henne in ihrer Verzweiflung hinterhergeflogen (hat sie noch nie gemacht). Hab sie und die beiden Bourkis jetzt wieder in die Voliere gesetzt und zugemacht, der Ziegenhahn ist noch frei im Zimmer.
War das ein Fehler? Kann ich damit evtl. Zusammenführungserfolge zunichte machen? Ich konnte ehrlich gesagt keinen Erfolg vernehmen.. die Henne ist nur dabei sich zu verkriechen und der Hahn schaut sich die Voliere in Ruhe an... aber er sucht nicht nach ihr.
Soll ich die Voliere wieder auf machen und es ein paar Tage und Nächte am Stück so laufen lassen und darauf vertrauen, dass die Henne sich nicht ewig versteckt?
Oder war der Versuch vielleicht doch zu früh? Jemand schrieb was von 14 Tagen Käfige nebeneinanderstellen.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 14.09.2005, 19:39

Mach dir nicht zuviele Sorgen, bisher ist doch alles soweit gut gelaufen, denn es fanden keine Jagdszenen statt und das ist schon mal ein gutes Zeichen, wie ich finde.
Das du die 3 "Alten" jetzt wieder in ihre Voliere getan hast finde ich in Ordnung, war aufregend genug heute.
Jetzt muss nur noch der neue in seinen Käfig gehen.
Die nächsten Tage würde ich immer gemeinsamen, aber beaufsichtigten, Freiflug geben und genau beobachten, was passiert. Ich schätze die Henne und auch die anderen beiden werden sich schnell an den Neuen gewöhnen!

Ich drück die Daumen! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 14.09.2005, 19:45

Ich bezweifle, dass der Hahn in den Käfig gehen wird, er sitzt auf der Voliere... schätze das wird sein Stammplatz, solange er nicht mit rein darf. Zumal ich nicht unterbunden habe, dass er dort fressen konnte...
*puh* ich ersticke hier förmlich in meinem Zimmer weil ich nicht lüften kann *röchel* :lol:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 14.09.2005, 19:49

*LOOOOOOOOOOOOOOOOOLL*

er IST wieder in seinem Käfig *gg* :ok:
Hab ihm den Käfig einfach mit offener Tür hingehalten und er ist ohne Anstand hineingegangen, obwohl er auch nach hinten hätte ausweichen können.... das war aber auch echt zu einfach :pink:

Soll ich den Käfig Gitter an Gitter an die Voliere stellen, oder ist das ok mit zwei Metern Abstand?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 14.09.2005, 21:15

Grins! Mensch, Maggie, bei dir ist was los! Aber deine Vögel sind echt hübsch!
LG, die Silvia
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 14.09.2005, 22:25

Spaky hat geschrieben:Grins! Mensch, Maggie, bei dir ist was los! Aber deine Vögel sind echt hübsch!
LG, die Silvia

Hi Silvia! :-D

Danke, find sie auch sehr hübsch :pink: :ok: :pink:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.09.2005, 08:09

Gratuliere, dass es so einfach war, das Hähnchen wieder in den Käfig zu bringen! :ok: Hoffentlich klappts immer so einfach! :D

Ich würde den Käfig in Sichtweite stellen. Nicht unbedingt Gitter an Gitter, wegen der Verletzungsgefahr, aber wenn du ihn mit 0,50-1,0m Abstand stellen kannst, wäre das ideal!

Achja, eins habe ich vergessen: Süß finde ich deine vier auch!!! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.09.2005, 08:29

:applaus: Wie aufregend! Finde aber auch, dass alles ziemlich glimpflich abgelaufen ist - kein Mord und Totschlag! ;-)

Und eine schnuckelige Truppe hast du da - die Bourkis gefallen mir immer mehr :roll: :oops: ...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 15.09.2005, 11:57

Hi!

Heute gings natürlich weiter:

Hab alle Türen aufgemacht und der Hahn ging erstmal auf die Suche...
"Ja wo ist sie denn? Ja wo ist sie denn?
Bild

Die Henne sagte sich: "Och nööö nicht schon wieder!" und versteckte sich hinterm Terrarium...
Bild

Aber nicht lange, denn dann lieferte sie sich eine minutenlange heftige Verfolgungsjagd mit dem Hahn. Selbst wenn er ihre Spur verloren hatte zeigte sie sich freiwillig und tobte wieder davon. Ganz anders als gestern Abend.
Bild

Zwischendurch kam sie dann mal zu mir... "Frauchen leg deine Chemiesachen weg, hilf mir doch!!!"
Bild

Denkste... Frauchen hilft mir *hähä*
Bild

Schade... als gerade die Henne auf meinem Schoß und er auf meinem Kopf saßen klingelte mein Telefon und ich musste aufstehen....
Bild

Als ich mit dem Telefonat fertig war, bot sich mir dieses Bild vertrauter Viersamkeit (oder doch eher Dreisam + Einsamkeit?):
Die drei Alteingesessenen links in der Voliere:
Bild

und der neue rechts:
Bild

Im Moment sitzt die Ziegenhenne wieder hinter meinem Monitor, der Ziegenhahn frisst die letzten Körner vom Volierenboden (hab den Napf weg gestellt, soll ich ihn wieder hinstellen?), die Bourkehenne hat sich mal wieder vertreiben lassen und sitzt nun auf der Voliere und der Bourkehahn beäugt das dunkelgrüne Federvieh immernoch mit skeptischen Augen von seinem Ast aus...

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.09.2005, 12:05

Auch wenn es für dich im Moment sicher nicht so aussieht, aber ich finde, dass es doch schon ganz gut läuft!
Diese kleine Spielaktion: "Komm fang mich!" scheint ja nicht aus Aggressivität heraus, sondern durch Neugierde entstanden zu sein,oder?! Und das finde ich, ist schon ein gutes Zeichen!

Beobachte die vier trotzdem noch eine Weile! Den Futternapf würde ich nachher wieder rein stellen, denn die drei Alten sollten ruhig schon futtern können und sich vor allem rechtzeitig dran gewöhnen, dass der Neue in Zukunft auch aus diesem Napf frisst!
Liebe Grüße sagt Lydi

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 15.09.2005, 12:15

Hi!

Ja ich fand es auch sehr positiv, dass die Henne sich nicht nur verkrochen hat und es war eigentlich eine ganz lockere Verfolgungsjagd möchte ich mal sagen... Er ist ihr auch nie zu nah gekommen (max 30 cm) und sie haben sich nicht gehackt o.ä.
Den Napf hatte ich raus genommen, damit der Hahn seinen eigenen Napf im Käfig als Nahrungsquelle annimmt, aber hast natürlich recht, deswegen sollten die anderen drei nicht hungern. Werde den Napf wieder rein stellen.

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 15.09.2005, 21:29

Hi!

Also nach den Aufnahmen heute Mittag hat die Henne (Ziege) fast den ganzen Tag hinter dem Monitor verbracht, der Hahn (Green-Pepper) hat allerlei Unfug getrieben.. Blumenpötte umgegraben, meine Erdbeeren komplett vernichtet, Sachen runtergeworfen, Saltos geschlagen, Bourkis geärgert und in der Voliere geschlafen,als sei es seine eigene. Die Ziege hat sich geweigert wieder in die Voliere zu gehen, jedesmal wenn ich sie zurück setzen wollte und die Tür nicht schnell genug zu machte verschwand die Ziege wieder hinter dem Monitor. Ein Trauerspiel.
Gerade eben habe ich beobachtet (zwei mal), wie Green-Pepper die Ziege angegriffen hat, also die Ziege war nicht schnell genug auf ihrer Flucht und er ist auf die zugerast und hat sich auf sie gestürzt (woraufhin sie weg geflogen ist).
Habe nun die drei Alteingesessenen wieder in die Voliere getan, Green-Pepper versucht hineinzukommen und die Ziege hat Angst vor ihm... auch die Bourkis sind nervös, weil Pepper die Voliere umkreist.

Was soll ich denn nun tun, also wie soll ich weiter vorgehen? Es kann doch nicht so weiterlaufen, dass die Ziege sich den ganzen Tag versteckt und wenn sie mal nicht abhaut er auf sie draufspringt bzw. gegen sie rennt (ob er sie gehackt hat konnte ich nicht erkennen).

Auch jetzt scheint er Aggressionen zu hegen, jedenfalls springt er immer ans Gitter, wenn er sieht, dass die Ziege dort gerade hängt. Vielleicht deute ich das auch falsch, aber ich habe das Gefühl, dass er das Zimmer und die Voliere inzwischen son bischen als sein Revier deutet und sich Aggressionen aufgebaut haben, weil die Ziege sich den ganzen Tag versteckt...

Weiß jemand Rat? Ich kann das alles nicht mehr deuten und weiß noch weniger, wie ich nun vorgehen soll...
Achja immer wenn er der Ziege nah kommt und auf sie zuschießt macht er so komische Laute... so "ö ö ö ö öii öii öii ö ö ö ö"

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 15.09.2005, 23:48

Eins muss man Green-Pepper lassen, Geduld hat er...

Er sitzt jetzt schon seit Stunden, seit ich den letzten Beitrag geschrieben habe hinter der Voliere und hofft, dass Ziege zu ihm kommt. Die würde am liebsten aus der Voliere abhaun, weiß aber dass das nicht geht und hat wohl auch inzwischen begriffen, dass er nicht rein kann. Aber wohl fühlt sie sich nicht bei der Gewissheit, dass er ihr so nah ist. Jedenfalls sitzt sie nicht auf ihrem Lieblingsast, sondern direkt an der Tür...

Hier sitzt er, seit Stunden. Er muss wohl heute Nacht draußen pennen...
Zu seinem Glück hängt ein Ast an der Stelle aus der Voliere heraus, aber bequem ist das bestimmt nicht, denn der Ast ist sehr steil...

Bild

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 16.09.2005, 08:33

Guten Morgen,
wie ist es denn weiter gegangen? Hat er die Nacht draußen verbracht?
Ich bin im Moment gerade ein bisschen Ratlos :kopfkratz:, würde es aber die nächsten Tage weiter versuchen.
Oder hast du vielleicht die Möglichkeit, alle vier in einen neutralen Raum, den sie nicht kennen, zu bringen und dort noch einmal gemeinsamen Freiflug zu geben?
Wäre noch so eine Möglichkeit!

Halt uns auf dem Laufenden und ich drück die Daumen!!! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 16.09.2005, 11:32

Hi!

Ja die Möglichkeit hätte ich, allerdings sehr ungern und leider die nächsten zwei Wochen immer nur in den Abendstunden. Aber wenn es was bringt? Dann ohne Käfig oder wie? Die Voliere kriege ich nicht durch die Tür.
Und alle vier Vögel oder nur die beiden grünen?

Er hat die Nacht nicht draußen verbracht. Mir war das zu unsicher, also habe ich auf meinen alten Trick zurückgegriffen: Voliere abgerückt, Licht aus, gemerkt wo der Vogel saß und zugegriffen. Im Dunkeln zum Käfig gebracht und dann erst Licht wieder an, sodass er nicht merkt, dass es meine Hand war.
Seine Bisse taten zwar höllisch weh, aber da mussten wir beide durch...

Nächste

Zurück zu Laufsittiche