Küken wiegt zu wenig!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schneckschneck

Küken wiegt zu wenig!

Beitragvon Schneckschneck » 12.09.2005, 08:21

Hallo an alle! :winkend:

Meine kleinen Nymphis sind jetzt gerade fünf Wochen alt. Die Eltern haben von Anfang an ein Küken mehr gefüttert als das andere! Das große Küken wiegt 92 Gramm und dass kleine gerade mal 60. Ich habe vor gut einer Woche angefangen das Kleine noch zusätzlich selbst zu füttern. Klappt auch ganz gut, die Eltern füttern es auch noch! Allerdings nimmt mein Kleines trotzdem nur schleppend zu! Von der sonstigen Entwicklung her sind sie zwei auf dem gleichen Stand und das Kleine wirkt auch ansonsten topfit! Hat es trotz der Verzögerung bei der Gewichtszunahme eine Chance ein gesunder Nymphi zu werden? Hat jemand von euch vielleicht sonstige Tips? Ich mach mir große Sorgen! :?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Küken wiegt zu wenig!

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.09.2005, 08:06

Schneckschneck hat geschrieben: Hat es trotz der Verzögerung bei der Gewichtszunahme eine Chance ein gesunder Nymphi zu werden?

Ja.

Allerdings stellt sich schon die Frage, weshalb es noch so leicht ist. Grundsätzlich gibt es im wesentlichen 2 Möglichkeiten, entweder verzögerte Entwicklung durch die Fütterung, die es in der allernächsten Zeit schnell nachholen wird (und muss) oder es liegt eine Erkrankung vor, die die Entwicklung verzögert. Wobei ich letzteres aufgrund der Symptome nicht unbedingt annehmen würde. Weiterhin gut beobachten ist natürlich wichtig. Wichtig zu wissen wäre was genau Du zufütterst und wie oft es am Tag insgesamt gefüttert wird. Wieviel fütterst Du denn, hältst Du Dich an die 10%-Regel?

LG
Meike

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 14.09.2005, 14:19

Hallo Meike!

Also ich füttere viermal am Tag ein Handaufzuchtfutter zu! Im Käfig biete ich kein Aufzuchtfutter mehr an, da ich gelesen hab, dass man das nicht länger als 3 Wochen geben sollte. Deshalb bekommt der Kleine von seinen Eltern normales Körnerfutter und Obst und Gemüse gefüttert. Ich füttere den Kleinen meist mit einem Löffelchen, da holt er sich das Futter selbst! Ich habe aber das Gefühl, dass er sich zuwenig nimmt! Soll ich das Futter mit der Spritze einflössen? Weißt Du vielleicht ein Futter mit dem er noch schneller zunimmt? Soll ich im Käfig auch noch Aufzuchtfutter anbieten? Die Zehn-Prozent-Regel würde ich gerne einhalten, aber ich kann auch nur schwer abschätzen wieviel er am Tag noch von seinen Eltern bekommt! Danke für deine Hilfe! Ich hoffe ich bekomm den Kleinen durch!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.09.2005, 16:31

Wenn er sich das Futter selbst vom Löffel nimmt, wird das zu wenig sein, denn er ist ja eigentlich noch nicht in der Lage selbst zu fressen.

Ist der Kropf leer, wenn Du ihn fütterst ? In welchen Abständen fütterst Du ungefähr.
Kannst Du den Kropf nach der Fütterung deutlich sehen ? Ist er voll ?

60 Gramm ist verdammt wenig in diesem Alter, denn sie nehmen in der Zeit, wo sie anfangen das Fliegen ausgiebig zu üben und die Welt zu erkunden nochmal ganz gut ab.

Welches HZ-Futter nimmst Du denn ? Bei Ricos haben die ein sehr nahrhaftes, welches auch für kleinere Sittiche extra fein gemahlen wird, allerdings nur auf Wunsch.

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 14.09.2005, 20:45

Der Kropf ist meistens nicht ganz leer, aber viel ist da auch nicht drin! Wenn ich gefüttert habe ist der Kropf schon ziemlich voll! Habe bis jetzt viermal gefüttert, also einmal in der Früh, einmal mittags, einmal nachmittags und dann nochmal vor dem Bett gehen! Und die Eltern füttern ja auch noch zusätzlich! Wäre es denn besser öfters zu füttern? Wo bekomme ich denn dieses Futter von Ricos her? Ich werde jetzt auf jeden Fall zusehen, dass ich mehr in den kleinen Kerl hineinbekomme!

Liebe Grüße,

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 15.09.2005, 05:13

Hallo Caro,
hast du`s mal mit einem aufgeweichten Brötchen versucht??
Ich gebe garkein Aufzuchtfutter, sondern neben Obst und Körnerfutter ausschließlich aufgeweichte 1 Tag alte Brötchen mit einem Hauch Traubenzucker drüber und hatte noch nie ein Problem mit den Kücken...Die Brut ist sehr anstrengend für die Eltern, die muss man gleich mitpeppeln und in einem Brötchen ist alles drin, was die brauchen..(Tip von einem uralten Züchter), das kommt den Kücken natürlich auch zugute... :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.09.2005, 09:22

Brötchen ? Alles drin ? Ich finde das viel zu einseitig. Wo sind da die Vitamine, Minerstoffe und Spurenlemente ? Gegen den Traubenzucker (in kleinen Mengen und nicht so oft) ist natürlich nichts zu sagen. Liefert schnell Energie. Ich geb´s allerdings nur bei geschwächten Tieren.

http://www.ricos-futterkiste.de/
Ruf aber am besten an und frage nach dem fein gemahlenen Aufzuchtfutter. Sind sehr nett dort

Wenn der Kropf voll ist, dann reicht das. Zuviel ist auch nicht gut, Kropfüberdehnung

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.09.2005, 09:28

Hallo Karin,
also einseitig ernähre ich meine brütenden Vögel sicher nicht, viel Obst und Gemüse..und man überlege, was sind die Inhaltsstoffe eines Brötchens...wie schon gesagt, ich habe wärend der Brut noch keine Verluste oder Mangelerscheinungen gehabt...das spricht meines Erachtens für sich..und ich denke, ein Mann mit mehr als 40 Jahren Zuchterfahrung würde mir einen solchen Rat nicht geben, wenn das meinen Vögeln schaden würde... :ja:
Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, meine sind damit gedeckt.... :winkend:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.09.2005, 10:23

Normale Brötchen, oder auch helle Brötchen genannt, sind in der Regel Weizenbrötchen. Sie haben mindestens einen Weizenanteil von 90 %. Die restlichen 10 % bestehen in der Regel aus Roggenmehl, Hefe und anderen Backzusätzen. Damit die Brötchen beim Backen schön aufgehen, wird bei der Herstellung Hefe als Backmittel verwendet.
Normale Brötchen werden in der Regel aus hellem, sehr fein ausgemahlenem Mehl hergestellt. Nachteil dieses Mehles ist, dass es nur wenig Mineralstoffe und Vitamine sowie Ballaststoffe enthält. Doch muss man wissen: Ein weißes Brötchen hat doch immerhin so viele Ballaststoffe wie ein kleiner Apfel. Bei stark ausgemahlenem Mehl wird vor dem Mahlen die äußerste Randschicht des Korns, in der die meisten Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe stecken, entfernt. Die gesunden Inhaltsstoffe gehen verloren. Außerdem enthalten Brötchen aus sehr fein ausgemahlenem Mehl Kohlenhydrate, die vom Körper sehr schnell verdaut werden und so auch sehr schnell ins Blut gelangen. Die Folge: Der Blutzuckerspiegel steigt dadurch schnell an und der Körper produziert vermehrt Insulin. Für den Körper und die Figur ist das schlecht, da zu viel Insulin die Fettverbrennung hemmt und die Fettdepots im Körper wachsen lässt. Außerdem machen normale Brötchen nicht lange satt.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... e=2#titel2

@Walhalla : Ich wollte damit nicht sagen, daß Du Deine Vögel einseitig ernährst. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß normale Brötchen nur sehr wenig gesunde Inhaltsstoffe haben. Dick machen sie allerdings, doch fett werden sollen unsere Vögel ja nicht

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.09.2005, 10:46

Hallo Karin,
ich bekomme die Brötchen, die am Vortag nicht verkauft worden sind, von einer kleinen Bäckerei um die Ecke...natürlich füttere ich keine industriell hergestellten Brötchen. Ich bekomme auch häufig, eigendlich immer Dinkel, Körner-und Roggenbrötchen dazu, die ich dann manchmal mit den Weizenbrötchen vermische, ich füttere diese Mischung in der Zeit der Brut etwa 2-3 x die Woche, davon 1x mit Traubenzucker...wie gesagt, bis jetzt gab es keinerlei Schwierigkeiten und zum aufpäppeln find ich das i.O., Ich habe eine Nymphenhenne, die immer wenn sie Brut hatte total vom Fleisch gefallen ist..inzwischen lasse ich eine Brut nicht mehr zu, weil sie schon älter ist... aber bei ihr hats toll geholfen und auch meine Jungtiere hatten bisher keinerlei Nachteile dadurch.
@ Karin, ich habe das nicht als persönlichen Angriff gewertet, ich denke, es ist wichtig, Erfahrungswerte auszutauschen.. dazu ist dieses Forum letztlich ja auch da...Problem: meine Quitschen haben das Eifutter nicht angenommen... nur die Wellis mögens, setzen den Nymphen deshalb die Brötchen als Alternative vor... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.09.2005, 10:49

Huhu Karin,
jetzt weiss ich wenigstens, was in meinen heißgeliebten Sesambrötchen steckt...interessanter Link :-D
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.09.2005, 11:52

Wallhalla66 hat geschrieben:Problem: meine Quitschen haben das Eifutter nicht angenommen... nur die Wellis mögens, setzen den Nymphen deshalb die Brötchen als Alternative vor... :ja:

Lach ! Typisch Nymphen, meine Nymphen mögen auch lieber das selbstgemachte "Eifutter" (Vollkornzwieback, gekochtes Ei, geriebene Möhre und ´ne Prise Kieselerde) :D

Verwöhnte Bande ;)

Ist aber mit dem verfüttern der Brötchen bei den aufziehenden Altvögeln, glaub ich, doch was anderes, als wenn man damit selbst Küken aufzieht, denn die Nymphen werden ja nicht nur das Brötchen verfüttern, schon allein deswegen nicht, weil es im Kropf vorverdaut wird und sie natürlich noch anderes zu sich nehmen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.09.2005, 11:59

Wallhalla66 hat geschrieben:Huhu Karin,
jetzt weiss ich wenigstens, was in meinen heißgeliebten Sesambrötchen steckt...interessanter Link :-D

Ich hoffe sie schmecken Dir nun noch oder gar noch besser :D

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.09.2005, 12:17

:-D lecker :winkend:
Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 15.09.2005, 14:27

Hallo Simone,
achte doch mal bei deiner "kleinen Bäckerei" darauf, wann der Silowagen die industriell hergestellten Backmischungen für Mehrkornbrötchen und Co anliefert. Oder glaubst du, dein Bäcker holt sein Mehl von der kleinen Mühle am Bach?
Diese Brötchen enthalten nichts als Weizenstärke und vielleicht noch was zum Einfärben falls es Roggenbrötchen werden sollen. Von den Backzusätzen wollen wir lieber gar nicht erst reden. Das ist ein riesen Markt im verborgenen.
Ich würde meine Vögel damit nicht füttern.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.09.2005, 15:55

Hallo Addi,
das musst du ja auch nicht... :-D
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.09.2005, 16:53

@ Karin und Addy
werde meinen Nymphis mal Karins "Mischung" anbieten, sollten sie nochmal eine Brut haben....vieleicht schmeckt Ihnen diese Alternative ja auch...bin ja kein Sturkopp :-D
Liebe Grüße

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 17.09.2005, 20:39

Hallo alle miteinander! :winkend:

Wir wollten uns bei Euch allen mal bedanken, für die vielen Tips die ihr uns gegeben habt. :ok:

Also momentan ist der Stand der Dinge so, dass die Alten keinen der beiden mehr füttern, weshalb wir sie jetzt mit der Spritze ernähren. Deshalb können wir auch das Futter von Rico nicht geben, weil es laut Telefonauskunft auch im gemahlenen Zustand noch zu groß für die Spritze ist.
Meike hat uns aber jetzt das Quikon-Handaufzucht-Futter geschickt und damit klappt es jetzt ganz gut. Zusätzlich geben wir jede Menge Vitamine und anderes Zeugs. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank speziell an Meike!! :pink:

Mit dem Kleinen waren wir gestern bei der TÄ. Die hat festegestellt, dass er eine Entzündung im Kopfbereich und wahrscheinlich eine Rachitis hat. Er bekommt jetzt Antibiotikum gespritzt. Hoffentlich geht das alles gut bei ihm. Zumindest scheint es ihm ansonsten gesundheitlich gut zu gehen.
Und der Große (wahrscheinlich eher die Große) ist heute das erstemal richtig geflogen! :ja:

Also habt alle vielen Dank! Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden. Drückt uns mal die Daumen, dass das alles gut geht!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche