Stromversorgung Bird Lamp

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Stromversorgung Bird Lamp

Beitragvon varga » 10.09.2005, 23:00

Ich möchte über einem meiner Vogelspielplätze eine Bird Lamp anbringen und habe nach viel lesen die Arcadia Bird Lamp Leuchstoffröhre im Auge. Die möchte ich an der Wand zur Decke anbringen, so dass die Geier auch noch was vom UV-Licht haben. Nun stellt sich mir aber mal wieder eine Frage. Wenn ich die Röhre in die Lichtleiste setze, wie sieht?s da eigentlich mit der Stromversorgung aus. Hat das Ding einen normalen Stecker für die Steckdose oder muss ich die Kabel an eine Steckdose bzw. an eine Lampenleitung anschließen? Bei der Arcadia Bird Lamp Compact ist das ja nicht so ein Problem, die kann man ja in jede handelsübliche Tisch- bzw. Stehlampe einbauen oder in die dafür vorgesehene Halterung, die nach meinen Recherchen ja auch einen Stecker haben soll. Falls die Lichtleisten für die Röhren keine Stecker haben, müsste ich die Kompaktsparlampe nehmen. Die Halterung kann man wohl sehr gut am Käfig anbringen, aber kann man die auch an die Wand schrauben? Mit einer normalen Tischlampe wäre ja auch das nicht möglich.
Hab auch schon im Handel versucht, mir das Ganze anzuschauen, aber leider gibt?s die da nicht.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: Stromversorgung Bird Lamp

Beitragvon Aga » 11.09.2005, 07:51

Hi Varga,

varga hat geschrieben:Ich möchte über einem meiner Vogelspielplätze eine Bird Lamp anbringen und habe nach viel lesen die Arcadia Bird Lamp Leuchstoffröhre im Auge. Die möchte ich an der Wand zur Decke anbringen, so dass die Geier auch noch was vom UV-Licht haben. Nun stellt sich mir aber mal wieder eine Frage. Wenn ich die Röhre in die Lichtleiste setze, wie sieht?s da eigentlich mit der Stromversorgung aus. Hat das Ding einen normalen Stecker für die Steckdose oder muss ich die Kabel an eine Steckdose bzw. an eine Lampenleitung anschließen? Bei der Arcadia Bird Lamp Compact ist das ja nicht so ein Problem, die kann man ja in jede handelsübliche Tisch- bzw. Stehlampe einbauen oder in die dafür vorgesehene Halterung, die nach meinen Recherchen ja auch einen Stecker haben soll. Falls die Lichtleisten für die Röhren keine Stecker haben, müsste ich die Kompaktsparlampe nehmen. Die Halterung kann man wohl sehr gut am Käfig anbringen, aber kann man die auch an die Wand schrauben? Mit einer normalen Tischlampe wäre ja auch das nicht möglich.
Hab auch schon im Handel versucht, mir das Ganze anzuschauen, aber leider gibt?s die da nicht.

die BirdLamp-Röhre musste komplett verkabeln!

Wie du das machst, bleibt dir überlassen, du kannst sie an eine vorhandene Leitung anschließen oder mit Kabel und Stecker versehen und dann über Zeitschaltuhr regeln.

So hab ich es gemacht, die BirdLamp läuft über Zeitschaltuhr.

Die BirdLamp-Compact würde ich nicht empfehlen, denn wenn diese kaputt ist, fliegt die Lampe mit samten EVG in den Müll, was bei der Röhren-Version nicht der Fall ist.

Auch ist die Steurung über Zeitschaltur dieser Version nicht ratsam, da Sie dann schneller kaputt geht und somit die Hersteller-Garantie verfällt, wegen unsachgemäßer Benutzung.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 11.09.2005, 09:47

Du brauchst bei der Röhre ein EVG (Elektrisches Vorschalt Gerät) dazu gibt es auch eine Optimale Lösung von Arcadia. Das heißt auch Arcadia Vorschaltgerät. Da sind die Anschlüsse, wo man die Röhren rein steckt direkt mit dabei. Diese sorgen für einen Flimmerfreien betrieb bei der Röhre.
Ist allerdings alles nicht ganz kostenfreudig ... je nach dem welche Länge die Röhre haben soll kostet das Vorschaltgerät zwischen 30 - 60 Euro.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 11.09.2005, 11:53

Hallo Tina,

wie schon geschrieben, brauchst Du für die Röhre eine Lampe mit EVG. Normalerweise ist in den Leuchten ein KVG (KonventionellesVorschaltGerät) eingebaut, bei diesen jedoch "flackert" das Licht mit 50 Hz, was für uns Menschen zwar nicht sichtbar ist, aber sehr wohl für die Vögel.

Komplette Leuchten incl. Kabel (d. h. Du musst nur noch den Stecker anmontieren) mit EVG findest Du hier, unter Vogelwelt und dann unter Elektroartikel.

Nur die Röhren bekommst Du auch hier.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon varga » 11.09.2005, 12:19

Danke für die schnellen Antworten. :)

Das Ganze gibt?s ja auch gleich als Komplettangebot (Röhre, Leiste, EVG), das ich mir dann zulegen wollte. Ich dachte nur da wäre möglichst schon ein Stecker dran, denn dann hätte ich das alles selbst machen können.

Aga hat geschrieben:die BirdLamp-Röhre musste komplett verkabeln!

Und genau das wollte ich vermeiden. Ich persönlich mach das dann nämlich nicht. :/ Es wird dann also wieder so laufen: Ich werde mir entweder meinen Vater oder meinen Bruder herholen, denen das Ganze zeigen inklusive Steckdose an der ich das gern hätte und sagen ?Macht mal, bitteeeee?. :-D Denn von der Elektrik lass ich lieber die Finger und die beiden kennen sich damit aus. Allerdings müssen die ja auch Zeit haben und somit könnte sich das etwas hinziehen. :roll:

Reicht eigentlich die Leiste mit 60 cm und 18 Watt oder ist das zu wenig? Die nächste wäre ja 90 cm mit 30 Watt. Die wird ja eigentlich auch nicht zu heiß, falls mal ein Geier aus versehen dagegen kommt (schlecht geflogen oder so).
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 11.09.2005, 12:36

varga hat geschrieben: Reicht eigentlich die Leiste mit 60 cm und 18 Watt oder ist das zu wenig? Die nächste wäre ja 90 cm mit 30 Watt.

Hi Tina,

also ob eine 18W-Röhre reicht, musst Du selbst entscheiden. Ich habe bei mir in Wohnzimmern 2 18W-Röhren von morgens 10.00 bis abends 21.00 Uhr an. Und ich brauche kein weiteres Licht mehr, sind schon sehr hell. Vorher hatte ich nur eine Röhre, aber selbst da hatten wir auch nur ganz, ganz selten noch die Deckenlampe an.

Was ich noch empfehlen kann, kauf gleich noch einen Reflektor für die Lampe dazu, dann wird das Licht nicht in alle Richtungen sondern fast nur in die gewünschte abgegeben. Den Reflektor kann man immer wieder verwenden, ist also auch eine einmalige Anschaffung und gibts beim ersten Link.

varga hat geschrieben: Die wird ja eigentlich auch nicht zu heiß, falls mal ein Geier aus versehen dagegen kommt (schlecht geflogen oder so).

Also heiß werden die Leuchtstoffröhren alle nicht, von daher brauchst Du keine Bedenken zu haben. Sie bleiben werden nur ein wenig warm, im Gegensatz zu normalen Glühlampen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 13.09.2005, 19:53

Hi Tina,

ich habe meine Leiste bei http://www.achod.de gekauft. Es war so ein Paket zum Sonderpreis mit allem zusammen und dort war zumindest das Kabel dran. Ich brauchte es zwar länger und mußte es tauschen, aber das ging ganz gut.

Ich brauchte also nur den Stecker anklemmen, was wirklich nicht so schwer ist und für deinen Vater oder Bruder auch schnell erledigt sein sollte.

Ich habe meine BirdLamp an eine Volierenrückwand aus ca. 5 mm dicker Holzplatte für Schrankrückwände angebracht. Falls dein Kletterbaum auch vor einer Wand steht wäre das ja vielleicht auch für die eine Idee. Denn sie kommen nun nicht mehr an die Kabel ran :roll: . Das sieht so aus:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Freak

Beitragvon varga » 14.09.2005, 00:17

@Susi
Also das mit dem Kabel ist kein Problem. Das werde ich abdecken. Da gibts im Baumarkt ja die Kabelleisten (heißen die so?), womit man die Kabel verdecken kann. Die Lampe kommt direkt an die Seitenwand unter der Decke. Das Vogelklettergerüst (Baum dazu zu sagen wäre übertrieben) steht dann direkt darunter.
Übrigens, schöne Rückwand. :)
Liebe Grüße von

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 14.09.2005, 17:09

Hi Tina,

ja, diese Kabelkanäle kenne ich, aber meine Nymphies würde auch daran rumfressen :roll: . Für sonstige Kabel habe ich diese Röhren von IKEA aus Kunststoff, aber selbst da knabbern sie dran rum. Es musste also etwas sehr sicheres her ;). So bin ich auf die Rückwand gekommen. Ist natürlich auch gut, weil es so nichts macht, wenn sie an die Wand kackern.

Übrigens, schöne Rückwand.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 15.09.2005, 15:38

Hi!

Beim Abstand dran denken, daß die UV-Strahlen nur ca. 30 - 40 cm weit reichen. Also sollten Sitzmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vorhanden sein :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör