Stanleysittiche -leider 2 Hähne- was nun???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

laufie04

Stanleysittiche -leider 2 Hähne- was nun???

Beitragvon laufie04 » 16.09.2005, 16:59

Hallo,
wir haben im Frühjahr unserem zugeflogenen Stanleyhahn Gesellschaft geholt. Unsere Schnecke war damals 4 Monate alt und lt. Züchter "ganz bestimmt eine Henne". Leider ist dem nicht so. Die DNA sagt es ist ein Hahn - was wir in der letzten Zeit aufgrund seines Verhaltens schon vermutet hatten. Farblich könnte er/sie auch eine Henne sein. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von 2 Stanleyhähnen? Stimmt es wirklich, daß die beiden sich "bis auf Blut bekämpfen" werden, wenn der 2. ausgewachsen ist?? :?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Zecke

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 17.09.2005, 12:58

Hallo Zecke!

Stanleysittiche sind zwar relativ friedlich - im Vergleich zu anderen Plattschweifsittichen. Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, wird es auch bei denen, vor allem auf Dauer, nicht gutgehen. hopper hier im Forum hatte zwei junge Männchen, die sich, kaum das sie alt genug waren, gezofft haben, so daß sie leider dann einen abgeben mußte :( Wenn du also nicht viel Platz hast und die beiden auch räumlich trennen kannst (und ihnen dann auch entsprechend jedem ein Weibchen zugesellen), würde ich mich allmählich mit dem Gedanken anfreunden, doch einen zu tauschen, so traurig das auch ist :(

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 20.09.2005, 09:53

Tja, wie Rebecca schon sagt, ich hatte ziemlich wilde Erfahrungen mit zwei Hähnen. Die haben sich bis aufs Blut bekämpft.

Aber selbst wenn Deine sich vertragen sollten, ist es besser ein richtiges Pärchen zu haben. Zwei Hähne können sich nicht so toll liebhaben wie Hahn und Henne :ja: .

Ich hatte einen Hahn abgegeben, und ein paar Monate später eine Henne gefunden. Es war auch kein Problem für den Hahn so lange alleine zu sein, die Sorte neigt offenbar zum Einzelgängertum. Er brauchte allerdings ne Menge Beschäftigung und Belustigung.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste