Wellensittiche und Nymphensittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hans-Bub

Wellensittiche und Nymphensittiche?

Beitragvon Hans-Bub » 15.09.2005, 16:54

Hallo zusammen!

Seit nun einem Monat haben meine Freundin und ich Zwei Nymphensittiche :ja: :) Wir kommen sehr gut mit ihnen klar und sie werden auch immer zutraulicher.

So, nun meine Frage. Wir überlegen noch ein Wellensittichpärchen anzuschaffen. Die Voliere ist 80x70x170cm groß. Langt der Platz für alle 4, oder wäre ein zweiter Käfig nötig? Vertragen sich diese zwei Vogelrassen untereinander? Freiflug gibts jeden Tag soviel und oft sie wollen (Dach der Voliere ist ab :-D ).

Um Tips und Erfahrungen wären wir sehr Dankbar.!

Lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 15.09.2005, 16:58

also wenn sie absolut immer raus können, dann is die käfiggröße nebensächlich find ich. wenn sie aber auch mal eingesperrt werden is der in meinen augen zu klein, denn nicht die höhe machts, sondern breite und tiefe sind entscheidend.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 16.09.2005, 09:00

Hallo,
ich meine auch, dass der Käfig für vier Vögel zu klein ist, da sie die Höhe nicht nutzen können. Ansonsten kann man Wellies und Nymphies problemlos zusammenhalten. Nur, sie haben sich normalerweise nicht viel zu sagen. Ich würde mich heute mit Nymphies begnügen.
Viele Grüße,

Addi49

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 16.09.2005, 09:26

Hallo,

also bei uns klappt das Zusammenleben zwischen Wellis und Nymphis auch sehr gut! Ich habe nur das Gefühl, dass die Wellis die Nymphis sehr gut im Griff haben. Du brauchst dir jedenfalls keine Sorgen um die Kleinen zu machen, denn die sagen den Großen ganz ordenlich die Meinung, wenns darauf ankommt. Wenn sie wirklich den ganzen Tag fliegen können ist die Voliere ok, wenn nicht würde ich mir eine größere besorgen,da es sonst leicht zu Zankereien kommt.

Liebe Grüße,

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 16.09.2005, 12:50

Hallo

Vielen Dank für die Tips. Wir sind am überlegen was wir nun machen. Eventuell baue ich auch eine größere Voliere selbst. Ich habe zum Glück keine zwei linken Hände und genügent bauanleitungen gibts ja auch im Web! :ja:

Aber vielleicht könnt ihr mir ja nochmal ein paar Links schicken :-D

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 16.09.2005, 14:05

Hallöchen!!

Ich habe auch Nymphen und Wellensittiche zusammen!!Und es klappt super.
Bis jetzt hatten wir noch keine Zankereien,nur mal nen Schubser :pink: !!
Meine Wellensittiche setzen sich auch durch und geben den Ton an!!

Ich habe auf meiner Hp unter "Meine Vogelgang",ein Foto unserer selbstgebauten Voliere.

liebe Grüße Daniela

http://www.meinewebseite.net/danidanone

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.09.2005, 14:50

Also ich finde wenn die Voliere ein wenig breiter wäre dann würde das schon gut klappen können, auch ich halte beide Arten zusammen und es klappt super

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 17.09.2005, 18:20

Hallo!

Ich war heute mal im Zoofachhandel zur "Beratung". Habe mich mal nach einer schön großen Voliere umgesehen und mal nach den Wellis geschaut.
Auf Beratung hatte heute aber wohl leider keiner bock. Also hab ich mir einen motivierten Mitarbeiten zukommen lassen und ihn mal etwas ausgefragt.

Fast alle Antworten waren Müll. Er meinte auch noch das sich Nymphen und Wellis auf gar keinen Fall vertragen. Die Nymphen würden die Wellis töten und fressen :kopfkratz: :nein:

Hat mich jetzt schon etwas verunsichert. :roll: Als besonders aggressiv würde ich unsere zwei Nymphis aber auf keinen fall beschreiben. Eher ruhig, chillig und kontrolliert. Ausser beim Fressen und dem Lieblingsplatz wird mal kurz geschimpft :-D

Was meint ihr dazu?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 17.09.2005, 19:08

Hans-Bub hat geschrieben:Er meinte auch noch das sich Nymphen und Wellis auf gar keinen Fall vertragen. Die Nymphen würden die Wellis töten und fressen :kopfkratz: :nein:

So ein Schmarrn :lol:
Das war dann mal wieder ein Beweis dafür wie qualifiziert das Personal im Zoofachhandel doch ist :roll:

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 17.09.2005, 19:17

Hallo Jutta,

genau dass habe ich mir auch gedacht. So einen blödsinn zu erzählen finde ich schon fast dreist. :/

Eine Voliere mit den Maßen von 1x2x2m müsste aber doch für ausreichend für 2 Nymphis und 2 Wellis sein. Selbstredend gibbets auch täglich Freiflug-Tickets :-D :ok:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.09.2005, 19:29

Hans-Bub hat geschrieben:Eine Voliere mit den Maßen von 1x2x2m müsste aber doch für ausreichend für 2 Nymphis und 2 Wellis sein. Selbstredend gibbets auch täglich Freiflug-Tickets :-D :ok:

:ok:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.09.2005, 19:48

Das wäre doch echt mal ne Klasse Maße :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 18.09.2005, 05:58

Nymphies sind agressiv und fressen Wellies. So ein Schmarrn!
Da würde ich mir um die Nymphies eher Sorgen machen.
Meine vier Wellies lassen sich von meinen drei Nymphies nicht die Butter vom Brot nehmen!
Viele Grüße,

Addi49

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 22.09.2005, 12:44

Hallo

Mir ist da noch eine Frage eingefallen, bei der ich euren Rat bräuchte. Mein Eigenbaukäfig ist "bald" fertig und ich habe mich gefragt wie die Eingewöhnung der Wellis am besten von statten geht!?

LG

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.09.2005, 13:25

Neue Voliere Tür auf, Wellis und Nymphen rein, Tür zu, feddisch :-D

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 22.09.2005, 14:52

Einfach und simpel. :-D Danke für die Info :ok: