Hilfe mein Wellensittig hat ein Ei gelegt!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Stephi3087

Hilfe mein Wellensittig hat ein Ei gelegt!

Beitragvon Stephi3087 » 19.09.2005, 08:08

Hallo liebe Leser,
ich hätte mal ein Rat von euch. Mein Wellensittig hat gestern abend ein Ei gelegt...muss ich meine "Kiki" jetzt irgendwie anders behandeln? Sie brütet die ganze Zeit das Ei, was gut ist, aber der andere Wellensittig steigt immer mit im Holzhäusen und versucht sich mit ihr zu paaren!

Muss ich die beiden Vögel trennen? Oder ist das normal? Bitte ich brauche Rat!
:?
LG Stephi3087

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.09.2005, 08:16

Hallo und Willkommen!

Trennen musst du die Wellis nicht. Sind es denn Hahn und Henne? Hast du eine Zuchtgenehmigung?

Wenn du keine hast, dann darfst du lt. deutschem Gesetzgeber keine Jungen ausbrüten lassen. In diesem Falle kannst du dir Kunststoffeier besorgen - z.B. bei http://www.futterkonzept.de oder vielleicht auch http://www.birdbox.de - und tauscht die gelegten Eier gegen die Kunststoffeier aus. Ganz wegnehmen solltest du die Eier nicht, da die Henne sonst immer wieder nachlegt. Wenn nach einer gewissen Zeit aus dem Gelege nix schlüpft (Kunststoffeier :idea: ) dann verlässt die Henne von selbst das Gelege.

Hast du einen Nistkasten angeboten?

Wichtig ist auch eine abwechslungsreiche und gehaltvolle Nahrung - hierzu kannst du mal im Ernährungsforum auf SUCHE gehen, da findest du sicher viele Tips.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 19.09.2005, 08:38

Plastikeier gibts auch im normalen Zoohandel in der Regel.
Ansonsten hilft auch das Ei abzukochen ... ca. 10 Minuten.

Auch solltest Du nun viel Grit und Sepia anbieten, da Kalk zum Eier herstellen benötigt wird.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Patti

Beitragvon Patti » 20.09.2005, 06:30

@ magic-tear

Sepia steht unter Verdacht Legenot auszulösen. Das würd ich nicht füttern. Grit reicht völlig. Dazu Eifutter und viel Obst. Dann geht das schon.