sind Halsbandsittiche Schwarmvögel?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

MOE.

sind Halsbandsittiche Schwarmvögel?

Beitragvon MOE. » 20.09.2005, 17:39

sind Halsbandsittiche Schwarmvögel? ...

... habe drei junge Halsbandsittiche ... sind gerade erst ausgeflogen ... können diese bei den Alttieren bleiben oder ist damit zu rechnen wenn sie geschlechtsreif werden, das sie die Altvögel angreifen (ging mir letztes Jahr mit einem Paar Cloncurrys und zwei derer Jungen so - ist nun nur noch ein Altvogel davon übrig - weiß noch nichteinmal ob männlich oder weiblich übriggeblieben ist) :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 20.09.2005, 18:41

N'abend :-D

Ja, Halsbandsittiche sind Schwarmvögel, aber dennoch würde ich ab und zu ein Auge darauf werden, ob sich Alttiere mit Jungtieren vertragen. Manchmal kommt es aufgrund des Altersunterschieds doch zu streitereien.
Prinzipiell würde aber nichts dagegen sprechen.

Hier ist noch eine Seite, wo noch ein paar Infos über Halsbandsittiche zu finden sind :
http://www.sittich-info.de/?/sittiche/halsbandsittich.html

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

MOE.

Beitragvon MOE. » 20.09.2005, 19:00

@magic-tear:

vielen Dank für Deine rasche Reaktion ... da bin ich ja estmal beruhigt ... wäre schade um diese niedlichen Strolche ... der Papa ist goldfarben und die Mama isabellfarben: die 3 Jungen sind nun hellgrün mit etwas dunkleren Flügeln ... mal sehen ob ich etwas später die Geschlechter unterscheiden kann ... vielen Dank auch für den Link zu Sittich-Info!

P.S.: Dein eigener Link funzt bei mir nicht:

http://www.bearded-dragons-home.de -> error 403: Forbidden! :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 20.09.2005, 20:00

Wie groß iss'n deine Voliere? Du musst u. U. damit rechnen, dass der adulte Hahn seine männlichen Nachkommen angreift, also wirklich gut und regelmäßig ein Auge drauf werfen...
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 20.09.2005, 20:07

Meine HP ist gerade abgestellt .. ich bastel die gerade noch mal ganz neu. Sollte, wenn alles klappt, bis zum WE wieder erreichbar sein ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

MOE.

Beitragvon MOE. » 21.09.2005, 08:01

@Daniel:

die Voliere, in der die Halsbandsittiche sind, ist 8,00 x 1,60 x 2,20 m mit dem Besatz der 5 Halsbandsittichen (das Paar mit den 3 Jungen), einem Nymphenpaar, einem Wellypaar und 10 Kanarien.

In der zweiten Voliere, die ebenso groß ist, sind 25 Wellys, 5 Nymphensittiche und der eine Cloncurry.
es gab bisher in den 5 Jahren seit Bestehen der Voliere nur diesen einen Zwischenfall.

Zurück zu Andere Sitticharten