Benötige Hilfe zur Außenvolierenhaltung
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Janine
Benötige Hilfe zur Außenvolierenhaltung
Ich habe nun seid einigen Monaten eine super schöne Außenvoliere. Ist wie ein früherer Wintergarten ans Haus, bzw. Nebengebäude von unserem Haus gebaut. Ist komplett zu und man kann die Fenster ganz normal öffnen oder aushängen. Ist also wie in einem Wintergarten. Ich habe darin Wellensittiche, Nymphensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken und Ziegensittiche. Sie vertragen sich alle super. Aber nun auf einmal stört es unseren Nachbarn. Dabei kann er sie noch nicht mal sehen, da er seine Büsche so hoch wachsen lässt. Sie würden so laut piepsen und er füllt sich in seiner Ruhe gestört. Es wären sogar hyperaktive Vögel dabei, die die anderen anstiften würden. Aber das stimmt alles gar nicht. Sie peipsen nur bei Sonnenaufgang mal, wenn die Wildvögel draußen auch piepsen. Und die kann man ja auch nicht einfach abstellen. Oder wenn ich rein komm begrüßen sie mich. Aber das ist nicht anhaltend. Und wie gesagt, ist die Voliere komplett geschlossen. Nur wenn es heiss ist, werden die Fenstergeöffnet. Aber da hört man auch nicht viel und vorallem nicht oft. Wir haben auch die anderen Nachbarn gefragt, und da störtsich keiner dran. Aber diese Nachbarn haben selbst eine ganze Menge Hunde, die oft bellen, und da sagen wir auch nix, weil es sind ja schließlich Tiere. Naja, nun hat er uns einen Brief geschrieben, dass er fordert, dass die Vögel innerhalb 4 Wochen weg kommen. Aber Anfangs war er einverstanden. Er fragte sogar nach unserer Telefonnummer, falls mal etwas mit den Vögeln ist und wir es nicht bemerken oder ähnliches. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich war auch vor Bau der Voliere bei uns im Rathaus und habe dort mit der Tierschutzbeauftragten gesprochen und sie meinte ich brauche keine Genehmigung. Kann mir vieleicht einer einen Rat geben, ob unser Nachbar verlangen kann, dass die Vögel weg kommen. Vielen Dank im Voraus!
Hallo und willkommen im Forum,
Du hast ja eine ganz schöne Vogelbande, die sicherlich einiges an Lärm produziert. Da Deine Außenvoli aber ja eher ein Wintergarten ist, dürfte man draußen ja kaum etwas hören, ihr habt doch sicher ordentliche Fenster genommen. Hast Du denn selber schon mal ausprobiert, wie es sich draußen anhört, wenn drinnen die Vögel gerade laut sind?
Also, ich denke, der Nachbar kann nicht von Euch verlangen, die Vögel abzuschaffen. Er kann nur verlangen, daß die üblichen Ruhezeiten eingehalten werden.
Sprich doch noch einmal die Tierschutzbeauftragte im Rathaus an, vielleicht weiß die noch Rat.
Solche seltsamen Menschen gibt es leider immer wieder. Hier in Hamburg wurde sogar ein Kindergarten geschlossen, weil 2 Nachbarn dagegen waren, obwohl sie einige Jahre vorher nichts dagegen hatten, als der Kindergarten aufgebaut werden sollte und obwohl der Kindergarten gleich bei einer vierspurigen Hauptstraße liegt, so daß die Lärmbelastung eigentlich durch den Verkehr verursacht wird.
Ich drück Dir die Daumen, daß der Nachbar wieder zur Vernunft kommt.
Viele Grüße
Du hast ja eine ganz schöne Vogelbande, die sicherlich einiges an Lärm produziert. Da Deine Außenvoli aber ja eher ein Wintergarten ist, dürfte man draußen ja kaum etwas hören, ihr habt doch sicher ordentliche Fenster genommen. Hast Du denn selber schon mal ausprobiert, wie es sich draußen anhört, wenn drinnen die Vögel gerade laut sind?
Also, ich denke, der Nachbar kann nicht von Euch verlangen, die Vögel abzuschaffen. Er kann nur verlangen, daß die üblichen Ruhezeiten eingehalten werden.
Sprich doch noch einmal die Tierschutzbeauftragte im Rathaus an, vielleicht weiß die noch Rat.
Solche seltsamen Menschen gibt es leider immer wieder. Hier in Hamburg wurde sogar ein Kindergarten geschlossen, weil 2 Nachbarn dagegen waren, obwohl sie einige Jahre vorher nichts dagegen hatten, als der Kindergarten aufgebaut werden sollte und obwohl der Kindergarten gleich bei einer vierspurigen Hauptstraße liegt, so daß die Lärmbelastung eigentlich durch den Verkehr verursacht wird.
Ich drück Dir die Daumen, daß der Nachbar wieder zur Vernunft kommt.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- Janine
Hallo!!!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!
Klar haben wir ganz normale Fenster genommen (Doppelverglasung). Und ausprobiert habe ich das auch schon, deswegen weiss ich ja, dass sie gar nicht laut zu hören sind. Gerade heute hat meine Mutter gesagt, dass sie am Tag mal öfters hin gelaufen ist um nachzusehen, weil sie gar nichts gehört hat. Ich hoffe auch, dass er sich beruhigt. Wir beschweren uns ja schließlich auch nicht über sein Hundegebell. Und wie gesagt, er hat ne Menge Hunde, die ständig bellen, wenn man dran vorbei läuft oder mein Hund da ist.
Liebe Grüße, Janine.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!
Klar haben wir ganz normale Fenster genommen (Doppelverglasung). Und ausprobiert habe ich das auch schon, deswegen weiss ich ja, dass sie gar nicht laut zu hören sind. Gerade heute hat meine Mutter gesagt, dass sie am Tag mal öfters hin gelaufen ist um nachzusehen, weil sie gar nichts gehört hat. Ich hoffe auch, dass er sich beruhigt. Wir beschweren uns ja schließlich auch nicht über sein Hundegebell. Und wie gesagt, er hat ne Menge Hunde, die ständig bellen, wenn man dran vorbei läuft oder mein Hund da ist.
Liebe Grüße, Janine.
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Janine,
also es ist so, das dein Nachbar zwar nicht darauf bestehen kann, das du dich von deinen Vögeln trennst, aber weil die Geräuschkulisse jeder anders empfindet, bist du verpflichtet, deine Voli zumindest weitestgehend Schalldicht zu machen...darüber gibt es im Internet Urteile..
Was das gebelle der Hunde betrifft, ist auch er verpflichtet, sich an die Ruhezeiten zu halten...
Da ihr eigendlich beide ein Problem habt, denke ich, du solltest mit deinem Nachbarn nochmal versuchen zu sprechen...vieleicht versteht er ja...ich denke, ein Tierliebhaber..und das scheint er doch auch zu sein, kann deine Argumente auch verstehen...allerdings würde ich von Drohungen bezüglich des gebells absehen...eventl. bekommst du ja heraus, was ihn zu dem plötzlichen Sinneswandel im Bezug auf deine Vögel bewogen hat...
Schau mal hier: http://www.umweltfibel.de/tier/tie_default.htm,
wie ich gesehen habe, hast du das Vogelnetzwerkforum schon gefunden...dort hat man diese Thematik schon eingehend formuliert...
also es ist so, das dein Nachbar zwar nicht darauf bestehen kann, das du dich von deinen Vögeln trennst, aber weil die Geräuschkulisse jeder anders empfindet, bist du verpflichtet, deine Voli zumindest weitestgehend Schalldicht zu machen...darüber gibt es im Internet Urteile..
Was das gebelle der Hunde betrifft, ist auch er verpflichtet, sich an die Ruhezeiten zu halten...
Da ihr eigendlich beide ein Problem habt, denke ich, du solltest mit deinem Nachbarn nochmal versuchen zu sprechen...vieleicht versteht er ja...ich denke, ein Tierliebhaber..und das scheint er doch auch zu sein, kann deine Argumente auch verstehen...allerdings würde ich von Drohungen bezüglich des gebells absehen...eventl. bekommst du ja heraus, was ihn zu dem plötzlichen Sinneswandel im Bezug auf deine Vögel bewogen hat...
Schau mal hier: http://www.umweltfibel.de/tier/tie_default.htm,
wie ich gesehen habe, hast du das Vogelnetzwerkforum schon gefunden...dort hat man diese Thematik schon eingehend formuliert...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Manchmal hilfts auch, solche Nachbarn mal zum "Vögel-anschauen-und-Kaffee-trinken" einzuladen, erzähl ihnen, dass die Tiere aufgrund biologischer Gegebenheiten vornehmlich morgens und abends etwas lauter rufen (Schwarmzusammenhalt...), erklär ihnen soviel als möglich und versuch, eine Lösung zu finden. Ggf. Fenster zum Garten z. B. erst nach 08:00 h öffnen und abends gg. 19:00 h wieder schließen - so wird hier u. A. Kakadulärm "wohldosiert" der Nachbarschaft verabreicht...
Grüße
Daniel
Daniel
- Janine
Vielen Dank!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich werde mal schauen, wie es weiter geht. Er war in dem Brief schon gleich so fordernd, dass ich nicht glaube, dass er mit sich reden lässt.
Mal schauen...
Gruß Janine
Ich werde mal schauen, wie es weiter geht. Er war in dem Brief schon gleich so fordernd, dass ich nicht glaube, dass er mit sich reden lässt.
Mal schauen...
Gruß Janine
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
-