Überwintern

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Harald Cremer

Überwintern

Beitragvon Harald Cremer » 20.09.2005, 11:00

Hallo zusammen

ich habe für meine Wellensittiche (2Stk.) und Zebrafinken (4Stk.) eine Aussenvoliere (2,5x2x2,5) gebaut. Daran anschließend ist ein Gartenhaus mit der zugehörenden Innenvolieren (2x1x2,5). Die Vögel sind jetzt seit 4 Wochen in der Voliere. :daumen:
:? Muß ich die Vögel bei den jetzt kälteren Temperaturen in die Innenvoliere scheuchen, oder kommen sie selbst auf die Idee sich zumindest über Nacht innen aufzuhalten (permante Verbindung vorhanden). Macht mir nämlich nicht den Eindruck, da sie auch jetzt noch zum Schlafen und auch bei Regen draußen bleiben.

:| Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie über den gesamten Winter in der Voliere im Gartenhaus lasse, will ich eventuell noch eine in den Keller bauen. Wer kann mir Tipps zum Licht geben. Und zwar in der Form, wie viele Röhren/m² gebraucht werden und ob diese mittig im Käfig oder besser am Rand angebracht werden sollten.

Viele Grüße
Harald

Twinetie

Beitragvon Twinetie » 20.09.2005, 14:57

Hallo

ich habe eine frage :

Ich habe mir jetzt auch so ein Gartenhäuschen zugelegt und würde gerne wissen wass muss darinn alles vorhanden sein damit die Vögel draußen überwintern können und vorallem Reicht so ein Häuschen? :?

Danke schon mal

Twin :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.09.2005, 19:09

@ Twin: zum jetzigen Zeitpiunkt würde ich definitiv keine Tiere mehr nach draußen setzten auch wenn es "nur" ein schutzhaus ist.

Meine Tiere, die draußen gehalten werden haben eine Heizung im Vorraum und können je nach beliben rein oder raus gehen.

Twinetie

Beitragvon Twinetie » 20.09.2005, 19:11

hallo

nein nein :) die sind schon seit Mai draußen (hatte ich nicht dazu geschrieben) also du hast ne heizung oder ein Heiz stab?
hast du auch besonderes Licht?

Danke aber schonmal für deine Antwort

Twin

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 20.09.2005, 20:03

@ Harald, Zebrafinken auf keinen Fall draußen überwintern, Schutzhaus hin oder her, Finkenvögel benötigen durchweg eine warme Überwinterung.
Grüße

Daniel

Harald Cremer

Beitragvon Harald Cremer » 21.09.2005, 11:24

Hallo Daniel,

danke für die Info. Sind jetzt alle eingefangen und drinnen. Kannst du mir auch was zur Beleuchtung im Keller sagen?

Harald

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 21.09.2005, 12:01

Harald Cremer hat geschrieben:Hallo Daniel,

danke für die Info. Sind jetzt alle eingefangen und drinnen. Kannst du mir auch was zur Beleuchtung im Keller sagen?

Harald

Da gibt es spezielle Bird-Lamps z.B. bei http://www.futterkonzept.de !

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.09.2005, 13:56

@ Twin: das ist ne Heizung die ist ca. 1,20 m lang und 80 cm hoch, das ist so eine die kann man Rollen.

Zurück zu Allgemeines