kann mir jemand helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

gi

kann mir jemand helfen?

Beitragvon gi » 21.09.2005, 14:14

hi,
hab mir vor ein paar wochen einen halsbandsittich zugelegt, bin bischen erschrocken über sein verhalten, er ist sehr wild, scheu und nagt meine kabel an (hat schon einen kurzschluß verursacht) habe vorher schon einen rosella und ein rosenköpchen gehabt, sie waren zutraulicher als mein maxi jetzt, bin mir nicht mal sicher ob es ein hahn oder eine henne ist, ist noch sehr jung.
ich möchte ihn ein bischen mehr auf mich fixieren, da ich ihn als einzeltier hab, er fliegt frei in meiner wohnung (wie alle vögel die ich hatte) kann mir vielleicht jemand einen tipp geben wie er zu mir vertrauen bekommt??

lg gi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 21.09.2005, 14:35

Hallo.

Habe jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort! Aber hast du schon mal das Forum-Banner betrachtet? Gegen Einzelhaltung - Du bist auch nicht gern allein! Vielleicht mal kurz drüber nachdenken...


LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

gi

Beitragvon gi » 21.09.2005, 14:50

ja das weiß ich, das man kein vogel in einzelhaltung halten soll, ich hab ihn nun mal allein ich bin den ganzen tag daheim
lg gi

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 21.09.2005, 19:04

Hallo Gi,

erst mal herzliche Willkommen hier im Forum.

Okay, jetzt hast Du Deinen Halsi allein, aber das kann man ja ändern...

Gut, Du bist den ganzen Tag daheim, aber kannst Du Halsbandsittichisch? Sitzt Du mit ihm zusammen auf dem Schrank? Fliegst Du mit ihm zusammen durch die Wohnung? Es ist falsch, ihn auf Dich zu fixieren, weil Du schlicht und ergreifend kein Halsbandsittich bist. Er erwartet Dinge von Dir, die Du als Mensch nicht leisten kannst und reagiert frustriert. Ich meine, überleg doch mal, was erwartest Du von Deinem Partner? Das kann ein Vogel nicht leisten und genausowenig bist Du ein wirklicher Partnerersatz für Deinen Halsi.

Ich kenne Deine persönliche Situation nicht. Bei mir war es so, dass ich lange allein gelebt habe und es einfach toll fand, begrüßt zu werden, wenn ich nach Hause kam. Es war jemand da - meine Vögel. Inzwischen sind es acht - 4 Paare. Jenny war mein erster Vogel, eine Nymphensittichhenne. Ich war ihre erste große Liebe und ein bisschen bin ich das noch, aber ihr Partner ist Jody, der den ganzen Tag bei ihr ist, den sie füttert, mit dem sie Spaß hat... Ich finde es toll, die kleilnen Geier zu beobachten, aber ich bin viel freier, weil ich weiß, dass sie mich nicht brauchen. Ich kann auch mal einen Tag weg sein, ohne dass jemand zu Hause auf mich wartet. Ich könnte übers Wochenende wegfahren oder sogar für 2 Wochen in Urlaub fahren, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil da ein einsamer Vogel hockt und auf mich wartet. Die mögen mich zwar und freuen sich, wenn ich da bin, aber sie können auch sehr gut ohne mich leben - und das finde ich toll. Wäre das nicht auch für Dich viel schöner? Und für Deinen Halsi sowieso.

Wie Du ihm am besten einen Partner besorgst, können Dir sicher die Halsi-Leute hier im Forum sagen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.09.2005, 19:22

hallo,

ich denke Steffi benny hat schon alles gesagt.

ich bin auch den ganzen tag zu hause, na und, ich habe auch einige vögel mehr und bin echt froh dass sie unter Artgenossen leben und sich ja eh so am wohlsten fühlen.

warum glaubst du heißen Rosenköpfchen auch UNZERTRENNLICHE? Richtig weil sie nur mit einem Partner richtig glücklich sein können.

Ich würde dir wirklich raten einen gegengeschlechtlichen Partner für deinen vrohanden zu kaufen.

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 21.09.2005, 19:31

hallöchen gi..und herzlich Willkommen hier...

wie du an dem süßen Bildchen siehst, haben wir auch ein Halsi, besser gesagt, ein pärrchen.
ich möchte hier kurz eine kleine Geschichte erzählen...Als wir unsere Bonny geholt haben, hatten wir für 6 Wochen einen wellensittich mit dazu, weil ich nicht wollte, das die große allein ist, denn ihr männchen war vor einem Monat erst geschlüpft...wir mussten halt auf ihn noch 6 Wochen warten...lange rede kurzer Sinn...eine Freundin hat den Welli dann zu ihrer "Witwe" genommen, war alles gut geplant, sie hat ihn um 12 abgeholt und wir wollten mit dem Hahn zur selben Zeit da sein. Nun standen wir im Stau (von Lübben nach Berlin) und waren erst um 1 da. Mein Mann hat gesagt, das Bonny sich die Seele aus dem Leib gebrüllt hat, sie ist hier wie eine irre durch die Wohnung geflogen, hat alles abgesucht...war völlig fertig, nicht mal ihre Leibspeise Mango konnte sie aufmuntern...und das wegen einer Stunde Einsamkeit...obwohl wie gesagt mein Mann da war. Als wir dann mit dem kleinen da waren, und der sich das erste mal zu Wort gemeldet hat, war für sie die welt wieder in Ordnung...

Ich bitte dich, wie alle anderen hier auch...bitte bitte "besorge" dir einen Partnervogel...kein Vogel sollte allein sein, und wir haben am "eigenen Ohr" gemerkt, wie unglücklich ein Halsband sein kann.

Und auch wenn man das als Federloser nicht so wahrnimmt und der Piepser zahm, lieb, knuddelig ist...er ist niemals so glücklich wie es sein sollte...

nun noch zu deinem eingangsproblem...das wild sein ist klar, er sucht nach seinem Schwarm..nagen, klar, das lieben meine auch. sie haben ein Weinregal aus Hartholz zum persönlichen Zerlegen und unsere Wohnung gleicht einem Dschungel..überall sind Nageäste...da haben sie keine Zeit für die Kabel mehr. Naja, und das zahm bekommen...hey, dein vogel wird ca. 20 Jahre alt (wenn er nicht an Kummer stirbt, ich muss es leider so crass sagen) und irgendwann ist die Neugier da, er/sie kommt von ganz allein...tja, und bei unseren beide war es so, das die Große (blau) dem Kleinen (gelb) alles vorgemacht hat...inzwischen sind mir die beiden manchmal "zu anstrengend".. :roll: , ständig wollen sie ihren Anteil am Essen, beim Buchlesen etc.

So, nun habe ich euch wahrscheinlich die Augen müde geschrieben, aber das musste mal raus.

Ich hoffe,das du dir das hier geschriebene zu Herzen nimmst. Bitte bitte gönne ihm/ihr einen Partner (gegengeschlechtlich, wenn möglich). Es ist nur zu deinem und dem Besten für deinen Pieper, den du doch bestimmt ganz doll lieb hast..

Zwitschernde Grüße
Franzi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 22.09.2005, 06:14

Hallo Gi,
Herzlich Willkommen hier... :winkend:
Sag mal, Du gehst nie Einkaufen, du hast nie Arzttermine??? Du machst nie Urlaub und besuchst nie Freunde????
Jetzt mal Ehrlich...das geht garnicht...ich bin auch zuhause...bei uns hat der Vogelzauber mit einem Nymphenpäärchen angefangen..inzwischen haben wir einen Bestand von über 30 Tieren, größtenteils Vermittlungs-und Abgabetiere...,unter anderem sogenannte Einzeltiere, die völlig verstört ,irgendwann als lästig empfunden wurden und bei uns ein endgültiges Zuhause in einem Schwarm gefunden haben.
Bist du allein??? oder suchst (hast) du einen Partner??? wenn ja, warum??? Hast du Kinder??? Warum???
weil der Mensch auch eine Art Herdentier ist...und nicht alleine sein möchte....der Mensch möchte geliebt getröstet und verstanden werden...
genauso geht es allen Tierarten, die in Gruppen (Schwärmen) leben...alles andere ist wieder der Natur...
Übrigends, viele meiner Vögel lassen sich auch streicheln, und sind nicht allein :ja:
Vieleicht kannst du dich doch dazu durchringen, deinem Sittich ein Partnertier dazuzugesellen.., das würde auch sein Verhalten positiv beeinflussen ...ich jedenfalls schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an...
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.09.2005, 07:01

gi hat geschrieben:ja das weiß ich, das man kein vogel in einzelhaltung halten soll, ich hab ihn nun mal allein ich bin den ganzen tag daheim
lg gi


Hallo nochmal.

Jetzt habe ich etwas mehr Zeit, allerdings wurde aus meiner Sicht schon alles gesagt!

Wenn du weißt, dass man Vögel nicht in Einzelhaltung halten sollte - eben weil es Schwarmtiere sind - warum machst du es trotzdem? Ich würde das gerne wissen, weil ich es absolut nicht verstehen kann - vielleicht hast du ja bewegende Gründe? Und warum ist es das Dritte mal? Die von dir genannten Arten leben nach meinem Kenntnisstand doch alle ziemlich lange, was ist denn mit dem Rosella und dem Rosenköpfchen geschehen?

Ich hoffe wirklich, das du dich hierzu noch mal äußerst, weil wie gesagt, könnte ich mich an meinem Tier nicht erfreuen, wenn es leidet!

Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dir ein anderes Haustier anzuschaffen, also Hund oder Katze beispielsweise? Der Hund kann ein treuer GEfährte des Menschen sein und gleichwohl ist man noch gezwungen, sich an der frischen Luft zu bewegen (Soll ja nicht unbedingt schädlich sein ;-) )! Dann hättest du ein Tier, dass du auch mitnehmen kannst, wenn du außer Haus bist! :idea:

Ich hoffe, du kannst unsere Argumente nachvollziehen und handelst vielleicht entspechend!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 22.09.2005, 11:10

hallo,muß mich meinen vorrednern anschließen!ja,wir hatten auch erst einen nymphensittich.ich bin mutter und hausfrau und auch relativ viel zuhause.unser frodo hat sich so auf mich und meinen mann fixiert,das er sobald wir aus seinem zimmer waren wie ein "irrer" nach uns gerufen hat!es war sehr laut und auch ein bißchen nervend.ich glaube er war schon etwas fehlgeprägt auf uns menschen.naja,jedenfalls hat er mir leid getan.ich wollte auch nicht alleine sein unter lauter vögeln :(
wir haben dann frodo einen freund/partner besorgt,damit er weiß wo er hingehört.er ruft nicht mehr so oft und laut und er frißt vor allem aus langeweile oder frust nicht mehr die tapeten von der wand und die kabel durch...nur noch ab und zu wenn er seine geliebten weidenäste vermißt :-D .naja,frodo und krümel sind glücklich.hoffe ich.und ich kann ohne schlechtes gewissen mal für ein paar stündchen raus und weg...wer will bei dem tollen wetter immer in der bude hocken :roll:
und zahm bekommst du auch zwei,drei und mehr vögel.es dauert halt etwas länger.wesentlich mehr dreck hast auch nicht dadurch.meine zwei kinder machen mehr arbeit! :lol: 8)
sodele ,beweg' deinen hintern(wenn ich das mal so salopp sagen darf) und besirg dir einen partner für deinen halsi.du tust nicht nur ihm einen gefallen damit....

Nina

Beitragvon Nina » 22.09.2005, 21:11

Hallo Gi, :winkend:
hier mal ein kleiner Kommentar einfach so nur an Dich:
Hab keine Angst vor den heftigen Reaktionen mancher Mitglieder, versuch einfach, wenn Du kannst, darauf zu hören. Die wenigsten hier sind total feindlich eingestellt, und jeder würde gerne von Dir hören, warum Du bisher Vögel eher einzeln gehalten hast, da bin ich mir sicher. ;-)
Wir haben uns nach langen Überlegungen auch ein Pärchen angeschafft und sind damit sehr froh - hoffentlich haben wir bald mehr Platz und können eine richtiuge Voliere aufstellen, damit wir einen kleinen Schwarm daraus machen können - so geht das bei uns jetzt nicht. Ich bin sicher, dann sind die zwei noch glücklicher.

KMK

Beitragvon KMK » 24.09.2005, 19:06

Hallo Gi!
Ich möchte mich Nina anschließen: Vertritt bitte deine Meinung und erklär deine Gründe, warum du einen Einzelvogel hast. Vielleicht - was wir ja nicht wissen können - hast du ja triftige Gründe dafür. Scheu dich nicht, wie alle anderen auch, deine Meinung zu sagen.
:meinung:
Meine Wellis sind auf jeden Fall glücklicher zu zweit.
Viele Grüße,
Kathrin

P.S.: Mein Freund sagt gerade zu mir "Schon wieder? Du lebst ja im Sittich-Forum..." :motz: So eine Verleumdung. Ich verbringe doch viel mehr Zeit bei den Vögeln :-D

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste