Normale Mauser?!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Maikifant
Normale Mauser?!
Meine Henne mausert in letzter Zeit sehr stark. Selbst 2 Schwanzfedern sind dem letztens zum Opfer gefallen. Sie zieht die Federn teilweise auch selber herraus, dann läßt sie die Federn ein paar mal durch den Schnabel wandern und fallen. Wenn sie ihr Gefieder ausschüttelt schneit es im Zimmer. Nun habe ich aber in letzter Zeit festgestellt das Sie ein sehr ausgeprägtes Intimleben mit dem Hahn führt. Ich habe in einem anderen Beitrag hier aber etwas von Bruttrieb gelesen. Mal angenommen es wäre Bruttrieb, was müßte ich dann tun? Also Brutkasten und Plastikeier habe ich mir vorsichtshalber schon mal gekauft. Bin dankbar für jede Hilfe!
MfG, Maik
MfG, Maik
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo,
ich versteh nicht so ganz, was die Mauser mit einer evtl. Brutstimmung zu tun haben soll aber so wie du sie beschreibst, scheint sie doch normal zu sein.
Was die Brutstimmung betrifft, finde ich es gut, das du dich bereits mit Nistkasten und Plastikeiern versorgt hast
Ich würde aber nichts überstürzen, also bitte keinen Nistkasten anbieten, nur weil sie sich häufiger paaren.
Meist kommt es ohne Nisthöhle gar nicht erst zur Eiablage und da du eh nicht züchten möchtest, würde ich auch nicht unnötig eine Brut provozieren, wenn dann die Eier sowieso ausgetauscht werden.
Warte einfach ab was passiert
ich versteh nicht so ganz, was die Mauser mit einer evtl. Brutstimmung zu tun haben soll aber so wie du sie beschreibst, scheint sie doch normal zu sein.
Was die Brutstimmung betrifft, finde ich es gut, das du dich bereits mit Nistkasten und Plastikeiern versorgt hast
Ich würde aber nichts überstürzen, also bitte keinen Nistkasten anbieten, nur weil sie sich häufiger paaren.
Meist kommt es ohne Nisthöhle gar nicht erst zur Eiablage und da du eh nicht züchten möchtest, würde ich auch nicht unnötig eine Brut provozieren, wenn dann die Eier sowieso ausgetauscht werden.
Warte einfach ab was passiert
- Maikifant
Brutstimmung
Na dann bin ich ja erst mal beruhigt. Also warte ich mal ab und vielleicht ist ja gar nichts weiter. Vorerst vielen Dank für die Info!!!
MfG, Maik
MfG, Maik
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche