Kotproblem

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

F1-maggie

Kotproblem

Beitragvon F1-maggie » 24.09.2005, 10:07

Hi!

Wenn die Ziegen mehrere Stunden am Tag frei rumfliegen, dann hat man doch früher oder später alles voll Kot, denn die lassen doch ihre Stoffwechselendprodukte einfach so fallen (sogar manchmal auf mir).

Wie geht ihr damit um? Wenn ich mir in der Stadt so manche Taubenstammplätze angucke, ich will ja nicht, dass meine Wohnung irgendwann so aussieht.

Wie beseitigt ihr den Kot am besten von Stoffen (Sofa, Teppich) und Holz?

Oder sind eure Ziegen gar stubenrein??

Ciao maggie

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.09.2005, 12:58

Am besten alles abdecken, Sofa z.b. mit altem Bettlaken.
Teppich ist am besten aus dem Zimmer zu entfernen, es sein denn es ist Teppichboden, dann geht das schlecht :roll: Ich habe an den markanten Stellen am Boden PVC Stücke ausgelegt, denn mit Zeitungspapier hatte ich da keine Chancen, entweder lag es später an einem ganz anderen Platz, oder wenn ich es am Boden festgeklebt hatte, wurde es in Fetzen gerissen :twisted:

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 24.09.2005, 21:10

ich beseitige die getrockneten Kotresten zuerst mit dem Staubsauger und die Flecken die übrig bleiben mache ich mit einem Schwamm und Shampoo weg (kaum Wasser dazu geben; und weißes Shampoo nehmen). An den Wänden/ Tapeten habe ich so eine durchsichtige Folie geklebt (kann man gut abwaschen). Ansonsten bei den Lieblingsplätzen mit Zeitungspapier unterlegen...
Aber an sich machen die Kleinen schon viel Dreck. Wenn man sich aber alle 2 oder 3 Tage 10 Minuten Zeit nimmt, dann kann sich gar nicht so viel ansammeln. Wenn man natürlich 2 oder 3 Wochen wartet bis man das erste mal sauber macht, dann wird es schon schwieriger...
was tut man nicht alles....
Grüße
Tapsy

idnam08

Beitragvon idnam08 » 25.09.2005, 14:04

wir haben bei unseren beiden immer ein papiertuch in der nähe, wenn sie im zimmer rum tollen. ansonsten die trockenen häufchen saugen wir auch weg. wir haben um den Käfig der beiden einen ca 1,5m hohen schutz der tapette aus glas gebaut und ansonsten, alle stellen, wo die beiden im zimmer ihre lieblingsplätze haben und zb. auch ihr obst/gemüse kriegen die tapette in einem dunkleren grün gestrichen, so fällt nicht jeder fleck gleich auf, bzw. ist von den scheiben abwischbar. sauber machen musst um die beiden eh alle tage, da sie ja so gern scharren.

alles in allem gar kein problem mit den beiden. :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 25.09.2005, 15:07

Hallo :winkend:

Ich habe zb. immer diese billigen Kosmetiktücher zur Hand
ansonsten sauge ich dies Häufchen auch mit dem Sauger weg wenn sie trocken sind. :roll:

Anfangs hatte ich den Fruchtspieß immer in der ca. in der Mitte des Käfigs platziert somit hatte ich auch immer Früchtreste an meinem Rauhputz. :roll:
dem hab ich Abhilfe geschaffen indem ich hinter den Käfig eine riesige Holzplatte(3mm gibts im im Baumarkt) die einen weißen Vordergrund hat und abwaschbar ist.Sehen tut man diese Platte überhaupt nicht, und den Fruchtspieß habe ich jetzt im unteren Teil des Käfigs an einem Ast plaziert und diese Reste putze ich immer auch weg wenn der Käfig sauber gemacht wird. :ja: :daumen:

Auf meinem Sofa hab ich keine Flecken. :daumen:
Die haben ihre Lieblingsplätze im Wohnzimmer da habe ich einzelne Holzschränke und auch die habe ich mit genau passenden dünnen Holzplatten versehen (sieht man auch nicht) und da liegt aber komischer weise selten was oben :roll:
Und die Fensterbretter kann man ja super abwischen jeden Tag.

So habe ich mir Abhilfe geschaffen :ja: und muss sagen das waren gute Ideen von mir :-D

LG Gisi :winkend:
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Zurück zu Laufsittiche