Wieso versteht sich mein Nymphi nicht mit wellis???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ypsi20

Wieso versteht sich mein Nymphi nicht mit wellis???

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 10:15

vor kurzem habe ich meinem Nymphi zwei Wellis gekauft so das er nicht mehr alleine ist. Wieso greift der Nymphi dann die wellis an wenn sie ihm zu nahe kommen?? der kauf ist jetzt gut 4 wochen her. der besitzer meinte das sich nymphis und wellis sich gut verstehen davon sehe ich aber nichts! habe die Wellis auch schon in einen anderen Käfig gesetzt nützt aber icht sie gehen immer wieder in den käfig zu dem Nymphen zurück. kann mir da jemand weiter helfen wieso sie sich nicht verstehen???

vielen dank im vorraus

PS: habe zu hause noch zwei Kanarien und zwei Zebrafinken kann ich diese im sommer zusammen mit den anderen 3 in die große voliere lassen ohne das sie sich zanken??

Prana

Beitragvon Prana » 25.09.2005, 10:33

Aber wieso holst du deinem Nymphie, der alleine ist, denn zwei Wellis statt einen weiteren Nymphen? Jeder braucht nämlich seinen eigenen Artgenossen, also solltest du besser noch einen Nymphie besorgen. Vielleicht verträgt er sich dann ja auch besser mit den Wellis. Also ich wäre zumindest auch nicht begeistert wenn ich in irgendeiner Bude hocken muß und damit ich nicht so allein bin, läßt man noch ein Paar einziehen daß auch noch eine andere Sprache spricht. Wellis und Nymphies sprechen ja auch verschiedene Sprachen und allein ist er nach wie vor.
Was das vertragen betrifft, ist meine Erfahrung, daß sie eigentlich mehr nebeneinander her gelebt haben...man hat sich halt respektiert aber sonst nichts weiter. So gibt es sicher auch welche, die sich anfreunden können und welche, die sich die anderen lieber vom Leib halten.
Ich war letztens mit meinen Nymphies bei meinem Bruder. Der hat Wellis. Nach ein paar Tagen war großes Treffen auf dem Wellikäfig aber meine Mikey, die ja unheimlich zahm und neugierig ist, hat Mucki dem Welli auch bescheid gegeben, daß er ihr zu nah ist.

Mein Tip: Hol noch einen Nymphie und schau mal was passiert.

P.S.: Willkommen im Forum! :winkend:

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 11:06

ja daran hab ich auch schon gedacht aber müssen nymphis immer so teuer sein der chico ist jetzt ca. 13 jahre alt für den habe ich 60 DM gezahlt und jetzt wollen se 55 euro irgendwo ist das schon der hammer!!! ich dachte er würde sich mit denen zwei wellis vertragen weil sonmal in einer situation war
aber irgendwie hat ers glaub vergessen.

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 11:07

kann ich auch einen sonnensittich zu einem nymphi dazu tun???

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.09.2005, 11:12

Ypsi20 hat geschrieben:kann ich auch einen sonnensittich zu einem nymphi dazu tun???

Ein Sonnensittich ist bei weitem noch teurer als ein Nymphensittich und ich möchte von einer solchen Vergesellschaftung abraten.
Dein Nymphe braucht einen Nymphen um glücklich zu sein.

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 11:31

ich habe mir überlegt vögel im tierheim zu holen. die sehen ziemlich traurig aus. wie ist das wenn ich ein nymphi und zwei sonnensittiche kaufe und die zusammen mit den kanarien, zebrafinken und den wellis in die voliere setze verstehen die sich dann oder muß ich welche in käfige setzen???

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 25.09.2005, 11:34

Hallo Ypsi,
warum suchst du nicht in der Vogelvermittlung nach einem Partner für deinen Nymphi...viele der hier angegebenen Tiere haben kein festes Zuhause oder müssen aus privaten Gründen abgegeben werden...vieleicht ergibt sich hier etwas für dich und deinen einsamen Haubenschlumpf... ich denke, wenn dein Nymph schon 13 ist, muss das Partnertier auch nicht unbedingt sehr jung sein...das ist aber in den meist, wie du zu Recht schon bemerkt hast, überteuerten Zooläden schon der Fall... :ja:
Vieleicht kannst du einem "gesetzteren" Nymphi ein schönes Zuhause bieten... :ok: ...und hättest 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen....
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 11:41

das ist eine gute idee, aber das prob ist ich komme vom bodensee und habe kein auto. sollte also schon in meiner nähe sein. ich habe damals den einen welli gekauft weil chico 2 tage nur geschriehen hat, weil uns das weibchen abgehauen ist. sie hat irgendwie den trick rausgefunden wie die türe vom käfig zu öffnen ist. darauf hin habe ich den welli gekauft als ich dann geb. hatte hat mir mein freund einen zweiten welli gekauft seit her bin ich auf der suche nach einem zweiten nympfi aber bislang ohne erfolg und in zoohandel sind sie überteuert!!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.09.2005, 11:47

ich habe da mal eine Frage:

du schreibst das dir ein nymphie zu teuer war wieso willst du dann 2 Sonnensittiche kaufen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz so denn Sonnensittiche sind ja sehr viel teurer.
ich denke mal es kommt darauf an wo du einen Nymphen kaufen möchtest, wenn du in ein eh schon überteuertes Zoogeschäft gehst brauchst du dich nicht zu wundern. manche Züchter verkaufen Nymphen ab 15 Euro aufwärts und auf Wunsch kannst du sogar ab und an ältere Tiere erwerben die dann zu deinem passen.

ich denke wenn der nymphie einen Partner hätte dann sollte das auch mit den Wellis klappen, ich halte meine Sittiche auch gemischt und es klappt wunderbar, aber jeder hat seinen Partner!

Das mit den sonnensittichen würde ich mir nochmal überlegen, denn sie brauchen a ) ne riesige Voliere und b) kann man sie nicht einfach mit anderen Sittiche halten.

Fang erstmal an deinem kleinen Nymphen einen Partner zu gönnen ;-)

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 11:54

ich bekomme zwei von meiner tante sie hat keine zeit mehr für ihre vögel!!!!
deswegen schenkt sie mir die zwei!!! deshalb meine frage ob sie sich mit wellen ind nymphis verstehen???

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 12:10

wiesviel platz brauchen sie denn??? wenn den zweien einen anbau reicht mit höhe 4 m und breite 15 m???

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.09.2005, 12:21

4m hoch und 15 meter lang ist auf jeden fall Ok aber du kannst sie nicht mit anderen Sittiche zusammen setzten.

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 12:26

und wie siehts mit nymphis aus kann ich die mit denn sonnen zusammen tun???

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 12:27

der aus der zoohandlung hat gemeid das ich die sonnen mit nympfis zusammen tun kann!!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.09.2005, 12:37

Pass mal auf, die in Zoohandlungen sagen meistens dass was man hören will, ich kenne nur 3 Zooläden von 17 die Fachliches Personal haben und auch wirklich gut beraten, die anderen Läden haben gar keine Ahnung.
Du kannst KEINEN Sittich mit den Sonnensittichen zusammen tun, denn das wäre Mord und Todschlag, das wäre genauso als wenn ich meine Grauen und einen Welli zusammensetzten würde.
Und wie hier im Forum schon oft erwähnt wurde sollte man eh nicht die Zooläden unterstützen sondern zu Züchtern gehen oder eben Vermittlungstiere nehmen.

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 12:39

okay alles klar vielen dank für die hilfe!!! aber wie sieht es aus mit den zebrafinken kann ich die mit wellis und nympfis zusammen tun????

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.09.2005, 12:40

dazu kann ich nicht viel sagen, ich halte die zusammen und bei mir geht es gut und es passiert nichts, kommt aber immer auf die voliere an.

Ypsi20

Beitragvon Ypsi20 » 25.09.2005, 12:41

ich versuchs mal wie se zurecht kommen wenn sie freiflug haben!!!

danke für die info!!!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche