Bubi&Maja ! Will Bubi unbedingt Kinder haben?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

NosSkyliner90

Bubi&Maja ! Will Bubi unbedingt Kinder haben?

Beitragvon NosSkyliner90 » 25.09.2005, 13:30

Hallo zusammen!
Also ich hab ein "lustiges" Problem !
Ich hab ungefähr vor 1Monat den Nistkasten aufgehängt ! Meine Wellis Bubi & Maja haben den Kasten mittlerweile als Festung eingenommen !
Im Kasten hab ich ein wenig Stroh reingetan doch wenn Bubi rengeht zieht er wieder alles aus dem Kasten :-D ! Es ist auch manchmal so wenn Bubi oder Maja im Kasten sitzen und ich den Finger rein gebe Beißen die so fest ,das kann man sich nicht vorstellen ! Ich hab mittlerweile erkannt das sie sich auf was vorbereiten! Die bewachen den Kasten so als wär das Geld oder so! :-D ! Doch heute gehts ab! Bubi fliegt Maja im Käfig hinterher und Maja schreit rum wie eine Verrückte . Dann zwängt Bubi , Maja auf den Käfigboden und Bubi steigt auf sie drauf und Maja schreit total laut ! Wieso schreit sie üb erhaupt so !? :? Ich glaub Bubi will mit mir ihr unbedingt was machen und Maja nicht oder Wie? :? Könnt ihr mir bitte helfen ?

MFG David

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 25.09.2005, 13:42

Hallo David!

Wie alt sind die beiden? Was gibst du zu Fressen? Und ganz wichtig - hast du eine Zuchtgenehmigung? Ohne die darfst du nämlich keinen Kasten (in Deutschland) aufhängen! Wirst du dabei erwischt, wird das sehr teuer...

Im Moment klingt es eher so, als würde Bubi Maja vergewaltigen. Wenn sie so schreit, hat sie offensichtlich keine Lust. Vielleicht ist sie nicht in Stimmung oder einfach noch zu jung (oder auch zu alt). Haben sie denn vorher miteinander geturtelt? Wenn Wellis tatsächlich brüten wollen, machen sie das deutlich, sie paaren sich dann auch ohne Nistkasten schon mal (aber es kommen nicht automatisch Eier). Erst wenn beide bereit sind, sollte man den Kasten geben. Vielleicht solltest du ihn im Moment besser wieder rausnehmen (und das mußt du sogar, wenn du keine Genehmigung hast) und erstmal abwarten. So sind sie, vor allem Maja, unter Streß, was sich negativ aufs Legen und Brüten auswirken kann.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche