Nachwuchs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Nachwuchs

Beitragvon wettersteffi » 26.09.2005, 08:42

Hallo!

Unsere Ziegenhenne hat letzten Dienstag ein Ei gelegt und mitlerweile sind es schon drei Eier. Obwohl wir gar keinen richtigen Nistkasten haben sondern nur eine als Spielkiste gedachte Holzkiste mit Vogelsand. Wir haben da ein Handtuch drüber gelegt und es war eigentlich als Spielhöhle gedacht. Wir würden gerne die Eier ausbrüten lassen.
Wir wohnen in Hamburg und ich würde gerne mal wissen wie es hier mit der zuchtgenehmigung aussieht?
Muß die henne eigentlich die ganze Zeit auf den Eiern sitzen? Unsere Henne kommt etwa jede Stunde für etwa zehn minuten raus. Bleiben die Eier da warm genug?
Habt ihr noch weitere Tipps?

Steffi mit Duc und Kalli(fleißig am brüten)
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.09.2005, 09:03

Hallo Steffi,
wegen der Zuchtgenehmigung erkundigst du dich am besten bei eurem zuständigen Vet.-Amt.
Wenn die Henne nur ab und zu kurz das Gelege verlässt und ansonsten fest brütet, ist alles in Ordnung, sie muß ja schließlich mal Kot absetzen, sich füttern lassen, oder selbst futtern, evtl. auch mal ein Bad nehmen ;-)

Ihr sollten jetzt reichlich Kalk und Mineralien zur Verfügung stehen. Ei- und Keimfutter solltest du ihr auch anbieten.

Foren-Fan

Beitragvon wettersteffi » 26.09.2005, 09:13

Hi Jutta!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe es schon mit Eifutter probiert, aber das kommt bei meinen beiden Ziegen nicht so gut an, sie fressen kaum etwas davon :?
Mit dem Keimfutter habe ich leider auch so meine Probleme, ich lasse die Körner fast zwei tage einweichen und trockne sie dann in einem Sieb das ich ans Fenster gestellt habe und mit einem Küchentuch abgedeckt habe, aber es will einfach nicht keimen. Ich sehe immer nur so ganz ganz kleine Spitzen aus den Körnern wachsen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 26.09.2005, 09:26

wettersteffi hat geschrieben: Ich sehe immer nur so ganz ganz kleine Spitzen aus den Körnern wachsen.

Das reicht schon ;-)
Grüße

Daniel

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 26.09.2005, 10:04

hallo steffi,

wenn du ernsthaft in erwähgung ziehst, die küken schlüpfen zu lassen, dann solltest du unbedingt einen richtigen nistkasten besorgen.

ich denke nicht das die henne probleme macht, wenn du den kasten an die jetzige brutstelle stellst und die eier umquartierst.

so ein kasten hat nicht nur den vorteil, das er zu ist und die henne sich sicherer fühlt, er hat auch noch eine so genannte nistmulde. in dieser nistmulde liegen die eier immer eng zusammen und können nicht so leicht unter der henne raus rollen.

außerdem lässt sich ein richtiger nistkasten gut reinigen.

aber unbedingt beim veterinäramt eine zuchtgenehmigung anfordern, sonst sind deine sprösslinge illegal...

Foren-Fan

Beitragvon wettersteffi » 27.09.2005, 08:26

Wie müsste denn so ein Nistkasten aussehen?
Und welche Einstreu benutzt man für einen richtigen Nistkasten?
Wird der Nistkasten in den Käfig gehängt?
:?

Steffi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.09.2005, 08:35

Ein Nistkasten für Ziegensittiche sollte die Maße 20x20x30 cm haben und so aussehen...

Bild

Normalerweise brauchen die Ziegen kein Einstreu, ich habe aber immer ein wenig BHG reingetan.

Man kann den Nistkasten aufhängen, muß aber nicht unbedingt, vielleicht stellst du ihn genau an die Stelle, wo jetzt die Henne ihre Eier hingelegt hat.

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 27.09.2005, 08:35

Wie groß issn der Käfig?

Tausch die Eier gegen solche aus Plastik aus...
Grüße

Daniel

Foren-Fan

Beitragvon wettersteffi » 28.09.2005, 07:40

Wie groß issn der Käfig?

Der Käfig ist 55X65 und 160cm hoch.

So habe gestern beim Veterinäramt angerufen, der Tierarzt war total nett! Ich soll mich wieder melden wenn die ersten Jungen geschlüpft sind. Bin schon total aufgeregt! Hoffentlich klappt alles!

Gestern lag dann auch das vierte Ei im Nest. Wieviele Eier legen die Sittiche eigentlich so im Schnitt? Ab wann kann man die Jungen gefahrlos weggeben? Wir können leider nicht alle behalten :( Zu wenig Platz

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 28.09.2005, 07:46

hallo steffi,

ziegensittiche legen zwischen 5 und 9 eiern.

wie viele davon schlüpfen und durchkommen hängt von verschiedenen faktoren ab. bei der erstbrut würde ich mal sagen sind drei jungtiere, die erfolgreich großwerden und ausfliegen ein normaler schnitt. wenn die eltern dann erfahrener sind, liegt der normele schnitt, bei 5 küken die es schaffen.

ausfliegen tun sie mit ca. 5 bis 6 wochen und mit 7-8 wochen sind sie futterfest. das erkennst du dann aber auch selber, denn erst wenn sie selbst alle körner knacken können und an apfel usw. seber ran gehen, sind sie futterfest. auch mit acht wochen kann es sein das sie den pappa noch anbetteln und auch gefüttert werden. das ist normal, aber futterfest sind sie dann schon...

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 28.09.2005, 07:49

Dir sollte bewusst sein, dass der Käfig sehr klein ist, um darin erfolgreich und dauerhaft Junge aufzuziehen...

Hast du ne Möglichkeit, eine Voliere aufzustellen?

@ Ziegenfreund:

J-ein... Hatte ein Pärchen von Jutta übernommen, waren dann bei mir auch Erstbrüter - neun Eier, davon sieben befruchtet, sechs Jungvögel geschlüpft und nach gut drei Wochen nach'm Ausfliegen selbstständig. Pauschal lässt sich hier also wenig sagen, Laufsittiche eben ;-)
Grüße

Daniel

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 28.09.2005, 07:53

hallo daniel,

nein nicht pauschal, sondern im schnitt...

aber sechs ausgeflogen ist schon echt spitze für erstbrüter, glückwunsch!

Foren-Fan

Beitragvon wettersteffi » 28.09.2005, 07:58

@Daniel: Ja ich weiss das der Käfig zu klein ist, aber als die Eier erstmal da waren konnte ich nicht anders ;-)
Leider haben wir im Moment keinen Platz für eine Voliere, ich hoffe die kleinen wachsen gut auf und dann müssen wir uns überlegen wie es weiter gehen soll.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.09.2005, 09:07

@Daniel und Michael
meint ihr eigentlich beide das Gleiche mit "Erstbrüter"?

Es ist richtig, dass das Pärchen welches ich an Daniel abgegeben habe, jetzt zum ersten Mal Nachwuchs bekommen hat, aber im Eierlegen und brüten, haben sie auch vorher schon reichlich Erfahrung gehabt, hauptsächlich die Henne :roll:

@Steffi
Haben deine Ziegen rund um die Uhr Freiflug?
Dann würde ich den Nistkasten ausserhalb des Käfigs anbringen, damit es nicht noch enger wird im Käfig :roll:
Wo steht denn die besagte Kiste in der die Eier gelegt wurden?

Foren-Fan

Beitragvon wettersteffi » 28.09.2005, 13:14

Hi Jutta!

Da ich gerade meine Diplomarbeit schreibe und dies von zu Hause aus tue haben sie mindestens einen halben Tag Freiflug, wenn mein Freund früh zu Hause sogar oftmals den ganzen Tag.

Die Kiste steht momentan im Käfig da die Henne sonst nicht die Nacht auf den Eiern verbringt.

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 28.09.2005, 13:38

Jutta hat geschrieben:[color=blue]@Daniel und Michael
meint ihr eigentlich beide das Gleiche mit "Erstbrüter"?

Öhm, um's zu präzisieren: "Erstaufzieher" :-D
Grüße

Daniel

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 28.09.2005, 13:41

ich meinte schon erstbrüter und aufzieher... beim ersten mal sind es nämlich meist auch keine 9 eier...

ist aber ja im grunde auch egal. sie sollte sich halt wenn sie schlüpfen auf 3 bis 6 junge einstellen und davon kann auch mal eins nicht durchkommen....

das wollte ich eigentlich damit sagen!

Foren-Fan

Beitragvon wettersteffi » 03.10.2005, 14:57

Hallo! Unsere Henne ist ja fleissig am brüten! Mittlerweile sind es schon sieben Eier!

Ich habe jetzt mal eine Frage zum Fressverhalten während der Brut. Sie sitzt immer auf den Eiern und beim Hahn habe ich das Gefühl er macht nichts anderes als fressen. Ist das normal?

Und noch eine Frage: Unsere Henne hat immer wenn sie draussen ist so einen "riesen Schiss".

Nächste

Zurück zu Laufsittiche