Vogelpansion!!!

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Fritzchen

Vogelpansion!!!

Beitragvon Fritzchen » 27.08.2003, 07:57

Hallo!!!

Ich habe da mal so eine Frage:
In den Ferien gebe ich oft Anzeigen in der Zeitung auf, dass ich Kleintiere über die Ferien nehme und pflege.
Bisher habe ich keine Vögel genommen, weil ich bis dahin noch nie einen Vogel hatte und mich somit auch nicht so gut mit ihnen auskannte.
Nun habe ich selber einen Nymphensittich (keine Sorge, bald sind es 2)
und wollte so auch vögel nehmen. Geht das oder ist das z.B vom Gesetz her nich Möglich????

Danke!

P.S: Die Räumlichkeiten sind natürlich vorhanden und freiflug ist auch selbstverständlich soweit die vögel etwas zarm sind und es gewöhnt sind.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.08.2003, 12:24

Du kannst auch Vögel nehmen, ohne Dich überhaupt damit auszukennen, ich nehme mal an das machst Du nebenbei (Schule oder so)? Du eröffnest ja keine Tierpension. "Tiersitter" kann jeder Interessierte werden, er muß die Tiere nicht selbst besitzen. Was natürlich vorteilhaft ist, aber rechtlich gesehen halt. Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du aber alles schriftlich regeln, für den Fall, dass mal ein Tier bei Dir krank wird oder sogar stirbt, es nicht wieder abgeholt wird usw.
Ich finds gut, dass Du Dich erst mit Vögeln beschäftigst, ehe Du da auch welche aufnimmst. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja in der Urlaubsbetreuungsliste eintragen. Bei Nymphen darfst Du nur nicht vergessen, dass sie ggf. etwas laut werden können. ;)

LG
Meike

Fritzchen

vogelpension 2

Beitragvon Fritzchen » 29.08.2003, 15:04

Hallo!!!

Nun kommt der 2. Teil meiner Tierpensionfragen. (unten)

Noch mal für die, die meinen unteren Beitrag nicht gelesen haben:

In den Herbstferien möchte ich eine kleine "Tierpension" öffnen .

Nun brauche ich noch ein paar Tipps.

1. Sollen die vögel auch Freiflug bekommen.

2. Wieviel Euro nimmt man denn überhaupt so pro Tag?

3. Kann ich dann für alle Vögel das gleiche Haubtfutter und das gleiche Obst füttern? Welche Mischung schlagt ihr mir vor?

4. Reicht das wenn jeder Vogel täglich 2 Stunden rauskommt.

5. Soll ich auch die "nicht zahmen" Vögel fliegen lassen?

6. kann ich auch Vögel die sich nicht kennen zusammen fliegen lassen oder besser nicht?

Vielen Dank Fritzchen

P.S: Wer intresse hat soll mailen :-)
Ich wohne in NRW (Münsterland)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: vogelpension 2

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.08.2003, 18:47

Ich würds vielleicht umbenennen, in "Urlaubsbetreuung". Weil es ja keine professionelle Tierpension ist und die auch teurer sind (deshalb auch der Hinweis, der Name an sich ist ja egal).

Fritzchen hat geschrieben:1. Sollen die vögel auch Freiflug bekommen.

Das sollte mit den Besitzern vereinbart werden. Beim Freiflug könnte etwas passieren (z.B. gegen die Wand fliegen, Verletzung oder sogar Tod), deshalb sollte das innerhalb des Vertrags geregelt sein. Ich würde sagen ja, wenn die Besitzer über Risiken aufgeklärt werden und sich damit einverstanden erklären. Außerdem sollten sie nicht mit Deinen Vögeln in Kontakt kommen (Gefahren von Krankheitsübertragungen).

2. Wieviel Euro nimmt man denn überhaupt so pro Tag?

Da darfst Du Dir keine großen Hoffnungen machen.. ich glaube in einem Zoogeschäft wo ich mal angefragt hatte, waren es 2 EUR pro Tag pro Vogel. Hängt bei Dir wohl auch davon ab ob Du z.B. Futter mitbekommst oder nicht. Ich würde Dir empfehlen mal unverbindlich bei Zoohandlungen anzufragen, ob die sowas machen und für welchen Preis. Und dann drunter bleiben natürlich.

3. Kann ich dann für alle Vögel das gleiche Haubtfutter und das gleiche Obst füttern? Welche Mischung schlagt ihr mir vor?

Für Sittiche ja (kleine Sittiche Wellifutter, bei einigen Arten ggf. mit Sonnenblumenkernen und Kardi, größere Großsittichfutter). Außerdem würde ich etwas Obst und etwas Grünfutter täglich oder in täglichem Wechsel empfehlen. Etwas Kolbenhirse vielleicht noch.

4. Reicht das wenn jeder Vogel täglich 2 Stunden rauskommt.

Für einen 1-2wöchigen Urlaub ja.

5. Soll ich auch die "nicht zahmen" Vögel fliegen lassen?

Wie gesagt, mit den Besitzern das mit dem Freiflug klären, ansonsten ist egal ob zahm oder nicht, wenn sie ihr Futter nur im Käfig bekommen. Dann werden sie sich bald angewöhnen spätestens abends in den Käfig zurückzugehen. Notfalls ggf. mit Kescher einfangen.

6. kann ich auch Vögel die sich nicht kennen zusammen fliegen lassen oder besser nicht?

Das ist sicher Geschmackssache. Ich würde es sein lassen, zum einen wegen der Gefahr von Krankheitsübertragungen (sieht man den Vögeln ja nicht immer gleich an), zum anderen um Neuverpaarungen oder gegenseitige Angriffe zu vermeiden. Man weiß ja nie.

Wünsch Dir viel Glück für Deine Pflege. :) Manchmal hilft es in Zeitungen und / oder beim Supermarkt zu inserieren, die haben ja auch so Ecken.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Re: Vogelpansion!!!

Beitragvon Shirley » 01.09.2003, 12:41

Hallo Fritzchen,
ich schließe mich da an, nur eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen, aber die ist eher rechtlicher natur:

Du benötigst für die Eröffnung einer Tierpension eine Gewerbeanmeldung, wie für jede andere Selbständigkeit auch.

Ich gehe davon aus, daß dann auch das veterinäramt bei Dir vorbeischauen wird, ob die tierschutzrechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb einer Tierpension vorliegen. Dazu ist es dann natürlich auch oberste Voraussetzung, daß Du Fachwissen über die Tiere hast, die Du betreuen möchtest.

Solange das alles auf "Gegenseitigkeitsbasis" beruht ("ich nehm im Urlaub Dein Tier, Du nimmst mein Tier"), ist so etwas natürlich nicht nötig. Aber wenn Du das als gewerbliche Pension planst, (und das ist es, wenn Du Geld dafür verlangst) solltest Du solche Formalitäten bedenken.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste