Mein Pflaumenkopfschwarm, Versuch 2
Moderator: Moderatoren-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Siegi-Wien
Mein Pflaumenkopfschwarm, Versuch 2
Hallo zusammen, hab endlich Zeit gefunden, um meinen Pflaumenkopf- Schwarm vorzustellen. Dieser besteht aus vermutlich 2 Mädels und 3 Jungs. Einer der Herren sollte laut Zoogeschäft eigentlich eine Henne sein. Doch zuhause, bei genauerer Betrachtung stellte sich das Gegenteil heraus. Zurückgeben wollte ich ihn auch nicht mehr, da mit Halsbandsittichen zusammengepfercht, hatte er ein schweres Leben. Jetzt bleibt er solange noch bei mir, bis ich einen guten Platz für ihn gefunden habe. Möchte ein Foto von meinem Schwarm hochladen und hoffe es funkioniert. Darauf wird der Lieblingsplatz (selbst gebastelt) dargestellt. Unten sitzt mein Hahn, der vom Schwarm nicht so recht akzeptiert wird. Gruß Siegi (Siegfried) aus Wien
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Oh sind die knuffig
Aber er tut mir ja etwas leid .. so allein ohne Partner
Magst Du nicht noch eine Dame für den Kleinen zu holen oder möchtest Du ihn definitiv abgeben ?
Erzähl doch noch etwas über die Bande.
Sind sie sehr laut ? Haben hier nicht so viele Pflaumenkopfsittiche im Forum.
Aber er tut mir ja etwas leid .. so allein ohne Partner
Magst Du nicht noch eine Dame für den Kleinen zu holen oder möchtest Du ihn definitiv abgeben ?
Erzähl doch noch etwas über die Bande.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Siegi-Wien
Nun, eigentlich wollte ich nur ein Pärchen. Doch dann sah ich diese beiden in einem Zoofachhandel. Komplett zerrupft saßen sie in einem engen Käfig zusammen mit einem Paar Halsbandsittiche. Der Händler meinte, es wäre ein Pärchen in der Umfärbung. Platz hatte ich zur Verfügung und so entschloss ich mich zu einem Kauf. Nach einigen Tagen sah ich mir die beiden mal genauer an. Siehe da, beide hatten bereits schwer erkennbare Schulterflecke und einige rote Federn im Kopfbereich. Weil ich der Meinung bin, dass sich ein gegengeschlechtliches Paar besser versteht als ein gleichgeschlechtliches, kam von einem Züchter eine weitere Henne dazu. Sie sitzt in einer Extravoliere mit den beiden Jungs zusammen, fühlt sich aber zu einem besonders hingezogen. Hoffe, nun einen guten Platz für den verschmähten Hahn zu finden, zumal dieser vom Auserwählten immer öfter durch die Voliere gescheucht wird.
Wenn alle zusammen Freiflug haben, kristallisiert sich mein erstes Paar als dominant heraus. Besonders die Alphahenne ist gegenüber den Jungs sehr aufgebracht und weist sie mit weit geöffneten Schnabel auf ihre Plätze. Der Alphahahn und die Betahenne werden akzeptiert. So, ich denke, das reicht fürs erste. Gruß Siegi
Wenn alle zusammen Freiflug haben, kristallisiert sich mein erstes Paar als dominant heraus. Besonders die Alphahenne ist gegenüber den Jungs sehr aufgebracht und weist sie mit weit geöffneten Schnabel auf ihre Plätze. Der Alphahahn und die Betahenne werden akzeptiert. So, ich denke, das reicht fürs erste. Gruß Siegi
- Nina
Hallo, Siegi,
da Du doch einige Pflaumenkopfsittiche hast möchte ich Dich etwas fragen: Unsere zwei sind nicht geschlechtsbestimmt und noch nicht geschlechtsreif, doch sieht bei dem einen jetzt mit 1,5 Jahren der Kopf doch deutlich rötlicher aus. Gibt das Verhalten einen deutlich Hinweis auf das Geschlecht?
Beide sind große Zwitscherer, der scheinbar weiblich geschickter dabei als der scheinbar männliche.
Beide führen oft relativ stereotype Bewegungen durch: senken des Kopfes auf die Stange auf der man sitzt in schneller Folge, häufig garniert durch schrille Schreie. In letzter Zeit sitzen sie auch oft auf der gleichen Stange, nah beieinander, wobei der eine den anderen mit ruckeligen Kopfbewegungen irgendwie anmacht, bis der andere mit offenem Schnabel abweist.
Sie sind aus der gleichen Voliere, wahrscheinlich Geschwister. Sobald wir mehr Platz bekommen, können wir hoffentlich weitere Tiere dazu setzen, doch derzeit geht das nicht.
Ich glaube nicht, dass das Verhalten auf neurologische Schäden hinweist - sie haben täglich viele Stunden (bis zu 9) Freiflug und der Käfig ist auch recht groß (1x1,2x08).
Wenn Du mir dazu etwas sagen könntest, fände ich das sehr nett!
Danke Dir.
da Du doch einige Pflaumenkopfsittiche hast möchte ich Dich etwas fragen: Unsere zwei sind nicht geschlechtsbestimmt und noch nicht geschlechtsreif, doch sieht bei dem einen jetzt mit 1,5 Jahren der Kopf doch deutlich rötlicher aus. Gibt das Verhalten einen deutlich Hinweis auf das Geschlecht?
Beide sind große Zwitscherer, der scheinbar weiblich geschickter dabei als der scheinbar männliche.
Beide führen oft relativ stereotype Bewegungen durch: senken des Kopfes auf die Stange auf der man sitzt in schneller Folge, häufig garniert durch schrille Schreie. In letzter Zeit sitzen sie auch oft auf der gleichen Stange, nah beieinander, wobei der eine den anderen mit ruckeligen Kopfbewegungen irgendwie anmacht, bis der andere mit offenem Schnabel abweist.
Sie sind aus der gleichen Voliere, wahrscheinlich Geschwister. Sobald wir mehr Platz bekommen, können wir hoffentlich weitere Tiere dazu setzen, doch derzeit geht das nicht.
Ich glaube nicht, dass das Verhalten auf neurologische Schäden hinweist - sie haben täglich viele Stunden (bis zu 9) Freiflug und der Käfig ist auch recht groß (1x1,2x08).
Wenn Du mir dazu etwas sagen könntest, fände ich das sehr nett!
Danke Dir.
- Siegi-Wien
Hallo Nina, vor einigen Tagen habe ich ein ähnliches Problem gepostet. Mein Alpha-Pärchen ist auch ca. 1,5 Jahre alt. Der Hahn wurde mittels DNA bestimmt. Das Geschlecht der Henne wurde nicht bestimmt. Der Hahn balzt mit ausgiebigen, melodischen Gesängen und schreitet stolz auf den Ästen auf und ab. Die Henne nimmt davon keine Notiz. Meinen Beobachtungen zufolge, gibt sie sich reservierter, doch vor einiger Zeit hat auch sie ausgiebig geträllert Obwohl ich mir viel Zeit für das Beobachten nehme und auch Vergleiche zur 2. Henne ziehe, kann ich nicht sagen, ob es sich jetzt tatsächlich um eine Henne oder doch um einen Hahn handelt. In einigen Monaten werde ich mehr wissen.
Ich geh davon aus, dass sich in ein paar Monaten bei deinen Pflaumen ebenfalls die äußeren Geschlechtsmerkmale (Schulterfleck) zeigen. Da heißt es abwarten....
LG Siegi
Ich geh davon aus, dass sich in ein paar Monaten bei deinen Pflaumen ebenfalls die äußeren Geschlechtsmerkmale (Schulterfleck) zeigen. Da heißt es abwarten....
LG Siegi
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
Also wirklich süß deine Bande. Haben Sie gerade gemausert oder warum sind bei einigen die Schwanzfedern so kurz? Pflaumenkopfsittiche bringens ja durch ihre Schwanzfedern zu einer staatlichen Größe.
Also da kann ich nur zustimmen. Von Pflaumen hört und sieht man hier nicht viel, obwohl es in letzter Zeit schon häufiger vorkam.
magic-tear hat geschrieben:Erzähl doch noch etwas über die Bande.
Also da kann ich nur zustimmen. Von Pflaumen hört und sieht man hier nicht viel, obwohl es in letzter Zeit schon häufiger vorkam.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
- Siegi-Wien
Richtig, soeben die Mauser hinter sich. Doch bei allen kann man die langen Stoßfedern bereits erkennen. Ich schätze, so in ca. 2 Wochen haben sie ihre volle Länge erreicht
Im Bezug auf die Lautstärke kann ich sagen, dass seit einigen Wochen mein Alphamännchen viele Stunden am Tag vor sich hinträllert. Ich habe bis jetzt, außer eventuell bei einer Amsel, so viele unterschiedliche Töne gehört. Der Rest der Bande ist eher ruhiger. Ab und zu schließen sich die Herren zu einem Duett oder gar Trio zusammen. Dann verlasse ich lieber das Zimmer...
Im Bezug auf die Lautstärke kann ich sagen, dass seit einigen Wochen mein Alphamännchen viele Stunden am Tag vor sich hinträllert. Ich habe bis jetzt, außer eventuell bei einer Amsel, so viele unterschiedliche Töne gehört. Der Rest der Bande ist eher ruhiger. Ab und zu schließen sich die Herren zu einem Duett oder gar Trio zusammen. Dann verlasse ich lieber das Zimmer...
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Wow, sind die Hübsch!!!
Eine richtig Prachtvolle Bande hast du da! Schade, dass sie das einzelne Männchen nicht so akzeptieren, ich drücke die Daumen, dass du bald ein geeignetes und schönes neues Heim für ihn findest!
Zeig uns doch noch ein paar mehr Bilder!!!
LG
Lydi
Eine richtig Prachtvolle Bande hast du da! Schade, dass sie das einzelne Männchen nicht so akzeptieren, ich drücke die Daumen, dass du bald ein geeignetes und schönes neues Heim für ihn findest!
Zeig uns doch noch ein paar mehr Bilder!!!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Siegi-Wien
Guten Abend zusammen
@stachelschwein, ich hab von den Sitzgelegenheiten mehrere und in verschiedenen Größen sogar zum Verkauf, da ich von (Sittich) Freunden dazu animiert wurde. Wer Interresse hat, kann sich für mehr Info bei mir melden
@Lydi, werd mal nach Fotos kramen. Leider sind meine Geier noch etwas schreckhaft, da gestalten sich Nahaufnahmen schwieriger... Lg Siegi
@Lydi, werd mal nach Fotos kramen. Leider sind meine Geier noch etwas schreckhaft, da gestalten sich Nahaufnahmen schwieriger... Lg Siegi
Hi Siggi
Das würde mir auch gefallen für meine Ziegen
Kannst Dich ja vielleicht mal melden das wäre nett.
oder kannst noch ein par Bilder reinstellen das wäre super
LG Gisi
Das würde mir auch gefallen für meine Ziegen
Kannst Dich ja vielleicht mal melden das wäre nett.
oder kannst noch ein par Bilder reinstellen das wäre super
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ich kann mich gar nicht mehr satt sehen, an deinen Bildern!!! Deine Bande ist so schnuffig!! Also wirklich....
Die Spirale mit der Schale drunter ist wirklich toll, aber sag mal, landen die nicht auch mal in der Schale und scharren dann den Sand raus auf den Boden? Die Idee finde ich nämlich klasse, aber ich glaube, meine Ziegen hätten eine riesen Freude daran, den Sand aus der Schale zu scharren!
Wie sind da deine Erfahrungen?
Die Spirale mit der Schale drunter ist wirklich toll, aber sag mal, landen die nicht auch mal in der Schale und scharren dann den Sand raus auf den Boden? Die Idee finde ich nämlich klasse, aber ich glaube, meine Ziegen hätten eine riesen Freude daran, den Sand aus der Schale zu scharren!
Wie sind da deine Erfahrungen?
Liebe Grüße sagt Lydi
- Siegi-Wien
- Siegi-Wien
Wer mehr Info im Bezug auf die Sitzspirale möchte, bitte eine Mail an schreibmireinmail@gmx.at Gruß Siegi
18 Beiträge
• Seite 1 von 1