Neuer Wellensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Crazy

Neuer Wellensittich

Beitragvon Crazy » 25.09.2005, 20:40

Huhu!
Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen neuen Wellensittich gekauft. Es ist jetzt ca.10 Wochen alt.
Ich möchte ihn erstmal Zähmen und ihm dann einen partner kaufen.

Könnt ihr mir vlt. Tipps geben mit welche Methode ich ihn am besten Zähmen kann?

Also z.B. das er auf seien Namen reagiert und auf meine Hand kommt..

Gruß
Crazy

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 25.09.2005, 21:08

Hi Crazy

schau mal hier

Wichtig: [Umfrage] Umfrage - wer lässt sich leichter / schneller zähmen?
vielleicht kannst Du Dir da schon mal was rauslesen :ja:
steht ganz oben im Welliforum:-)

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.09.2005, 06:50

Hallo Crazy,
willkommen hier im Forum :)

Ich finde viel wichtiger als ein zahmer Vogel ist ein glücklicher Vogel, deshalb solltest du ihm erst mal einen Partner besorgen, mit dem er sich unterhalten, zusammen fliegen u.s.w. kann.
Wellensittiche lassen sich auch zähmen wenn sie zu zweit, oder in einer Gruppe leben :)

Mag sein das ein einzelner Welli schneller zahm wird, aber das ist dann meiner Meinung nach nur eine erzwungene Zahmheit, da dem Vogel nichts anderes übrig bleibt, als sich dem Menschen anzuschliessen, damit er nicht ganz verkümmert.
Es gibt aber auch Wellis die niemals zahm werden, was dann? soll der arme Vogel auf Grund seines Verhalten dann für immer allein bleiben :roll:

Bitte überdenke dein Vorhaben nocheinmal und tu das was für deinen Welli am besten ist, erst ein Partner, dann Zähmungsversuche. :ok:

Tipps zu zähmen findest du hier :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 26.09.2005, 07:25

Hallo Grazy und :welcome: ,
Jutta und Gisi haben eigendlich schon alles gesagt, aber trotzdem, bitte überlege, ob das zahm werden nicht eher unwichtig erscheint, wenn man die Gewissheit hat, das der Welli auch glücklich ist, wenn man z.B. mal keine Zeit hat, weil Schule, Beruf, Freunde...in der Zeit du nicht da bist, ist dein Welli alleine...und einsam...du bekommst ihn auch mit Partnertier zahm :ja: ..dauert vieleicht ein bisschen länger..aber Wellis leben ja nicht gerade 1 Woche oder 1 Monat oder 1 Jahr... :ok:
und...1 Welli=1 Welli zuwenig!!!.. zu zweit kann man viel mehr Blödsinn machen.. :ok:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 26.09.2005, 07:34

manche sind sogar so dreist im schwarm zahm zu werden wenn man das nichtmal will, siehe meinen earl grey und seine zahmheit führt jetzt dank futterneid schon dazu, dass bonny sich an mich ranschleicht wenn ich zum füttern komme.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 26.09.2005, 10:36

Hallo,
wie die anderen schon sagten, erst einen Partner kaufen, dann zähmen. Stell Dir mal vor, wie so ein kleiner Vogel sich fühlen muß in eine vollkommen fremden Umgebung, ständig von Menschen umgeben, vor denen Vögel von Natur aus erstmal Angst haben und dann mutterseelenalleine.

Dieser Tip wird leider immer noch gegeben, daß man zunächst einen Vogel nehmen soll um ihn zu zähmen und dann einen zweiten holt, aber das ist schlichtweg falsch.

Also, besorge erstmal einen Partner und das mit dem zahm werden kommt meist von ganz alleine, schon aus Neugier.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Crazy

Beitragvon Crazy » 26.09.2005, 14:44

Ich zieh gleich los und kauf mir nocheinen ;)

Ich muss gucken...entweder einen mit dem er damals schon zusammen war, oder einen älteren...

Crazy

Beitragvon Crazy » 26.09.2005, 16:42

Huhu...
So..Partner ist da!
Diesmal ein gelber...Gab bis jetzt keine Probs..Sitzen im mom nebeneinander im Käfig und machen nichts...Ganz ruihg (was am Anfang nicht so war).
Ich denke ich sollte sie heute in ruhe lassen.
Aber wie soll ich dann weiter vorgehen?

Morgen wieder Freifliegen lassen?

Gruß
Crazy

P.S.
Sry für den Doppelpost aber Edit war nicht mehr möglich ;)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.09.2005, 16:47

Prima das du so schnell gehandelt hast :ok:

Ich würde die beiden jetzt erst mal zwei Tage im Käfig lassen, damit der Neue sich erst mal darin zurechtfinden und die beiden sich beschnuppern können.
In der Zeit kannst du dich auch möglichst oft in der Nähe des Käfigs aufhalten und leise mit ihnen sprechen, damit sie sich an dich und deine Stimme gewöhnen.

Gibt auch schon Fotos von den zwei Süßen? :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 26.09.2005, 18:38

Hallo Crazy

ähm.....kannst Dich noch an meine Worte erinnern
gestern Abend im Chat??? :-D :-D :-D :-D

Ich hab es Dir vorrausgesagt ;-)

LG Gisi
und viel Spaß mit Deinem Neuen Mitbewohner :-D
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 26.09.2005, 19:19

Hallo,
das ist ja eine schöne Nachricht. Jetzt wird sich Dein erster Welli schon viel wohler fühlen.
Es ist auch genau richtig, die beiden erstmal in Ruhe zu lassen. Und dann solltest Du Dich so verhalten, wie Jutta schon gesagt hat. Ein paar Tage drinnen lassen und viel in der Nähe sein, aber immer ruhig. Dann gewöhnen sie sich an Dich und merken, daß sie keine Angst haben müssen.
Wenn Du sie das erstemal raus lässt, musst Du das Zimmer etwas absichern, vor allem die Fenster verhängen bzw. Gardine zu. Achte darauf, daß es draußen nichts zu futtern gibt, dann gehen sie irgendwann auch wieder rein.
Sie werden sicher nicht gleich auf Dich zufliegen, sie werden zunächst das Zimmer untersuchen. Wenn sie sich an alles gewöhnt haben, dann werden sie auch auf Dich zukommen schon alleine aus Neugier. Du solltest Ihnen so lange beibringen, daß sie 1. keine Angst haben müssen und 2. Leckerlies z.B. Hirse bei Dir finden.
Das wichtigste ist aber Geduld haben und nichts erzwingen wollen.
Viel Spaß noch mit den beiden.
Susi und die Bourkies

Crazy

Beitragvon Crazy » 26.09.2005, 20:57

Jutta hat geschrieben:Gibt auch schon Fotos von den zwei Süßen?

Bitte sehr: ;)
>Bild1<
>Bild2<
>Bild3<
>Bild4<
>Bild5<

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 27.09.2005, 06:29

Die sind ja süß. Noch ein bisschen schüchtern, aber total niedlich.
Susi und die Bourkies

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.09.2005, 08:42

Na das sind aber auch zwei hübsche Wellis :pink:
Da wünsch ich dir viel Freude mit :ok:

Patti

Beitragvon Patti » 28.09.2005, 05:32

Find Babies auch immer wieder süß :-D Sind echt goldig die zwei. Besonders das AS Baby gefällt mir :-)

Amila

Beitragvon Amila » 28.09.2005, 09:09

sehr süß u klasse das du gleich noch einen zweiten geholt hast!! nicht alle handeln danach wie es teiren am besten geht!!! super!!

wenn ich eins noch bemängeln darf: hole doch ungespritzte obstbaumäste oder korkenzieher oder haselnusszweige, da können sie besser knabbern u kletten als auf diesen glatten gelieb holzstangen!! ist auch besser für die krallen u füße.

viele grüße
amila

Manja

Beitragvon Manja » 30.09.2005, 19:17

Hi!

Ich find die beiden auch zuckersüß. Sehen echt gut zusammen aus.
Meine beiden Wellis sind nicht so zahm, das heißt sie kommen nur ab und zu und auch nur mit Leckerlis. Aber wir trainieren das fleißig, dazu stelle ich mich immer vor den Käfig und lege Leckerlis auf bzw in die Hand zB Apfel, Kolbenhirse ... und das klappt echt schon super. Mußt du regelmäßig machen und natürlich viel Geduld haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den beiden Süßen.

LG

Manja