Keine Eier trotz Bruthaus

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Fobby

Keine Eier trotz Bruthaus

Beitragvon Fobby » 26.08.2003, 17:31

Hallo! Habe in das Heim meiner Vögel ein Bruthaus hin gehangen.
Sie geht hinein und bleibt auch drinne kommt,kommt raus ,geht rein den ganzen Tag.Tage lang aber mehr tut sich auch nicht keine Eier nichts.Kann es sein das sie das Haus als Ruhestätte ansieht oder so?
LG Fobby

Conny

Beitragvon Conny » 26.08.2003, 18:01

Hallo Fobby,

schlicht aber ergreifend....sie benutzen es als Schlafhäuschen.....sie lieben Schlafhöhlen jeglicher Form und wenn die einzige angebotene "Höhle "ein Nistkasten ist,dann nehmen sie eben den
LG

Conny

p.s. sag mal,bist Du dir wirklich sicher das Du ein Paar hast?Mir wurde auch mal ein "Paar"vermittelt die sich dann im Endeffekt als zwei Hennen entpuppten,wobei allerdings eine der Süßen tatsächlich den Aufforderungen der anderen Henne zur paarung gefolgt ist....wenn es auch irgentwie nicht wirklich funktioniert hat*gg*

Fobby

Beitragvon Fobby » 27.08.2003, 09:56

Hallo Conny!
Also das ist schwer zu sagen ob es sich wirklich um Männlein und Weiblein handelt.Denn der eine Springer ist ein LUTINO und somit kann ich sie schwer vergleichen an dem Gefieder wer nun was ist.Aber ich habe mir auch schon gedacht das es zwei Hennen sein könnten. Jedoch Füttert mein Lutino auch die naturfarbene Henne!
Wie kann ich es raus finden?
Lg

Conny

Beitragvon Conny » 27.08.2003, 18:55

Oh....bei einem Lutino kann ich das auch nicht sagen.....Du hast zwei Möglichkeiten....entweder läßt Du eine DNA Analyse machen(beim TA,aber frag mich nicht was das kostet,ich hab das noch nie machen lassen weil ich noch nie züchten wollte)oder Du wartest ob "er"anfängt zu balzen...das Füttern ist leider kein Indiz dafür das es ein Hahn ist...das haben meine Mädels auch gemacht.
Sollte es aber nicht wirklich wichtig sein sie zu züchten dann ist es egal :wink:
Wir könnten uns eventuell mal über die Ausstattung von Deinem Käfig/Voliere(?)unterhalten.
Springer sind echt verspielt und lieben wie gesagt Verstecke jeder Art......
LG

Conny

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.08.2003, 19:30

Die Hähne sind meistens etwas kräftiger als die Weibchen, besonders auch am Kopf und Schnabel zu sehen. Und sie "erzählen" mehr, beim Balzen, wie erwähnt oder auch wenn sie aufgeregt sind oder sich ärgern. ;) Eine DNA-Analyse kostet glaube ich ca. 25 EUR.

LG
Meike

Fobby

Re: ???

Beitragvon Fobby » 28.08.2003, 09:08

Danke für eure Antworten erst mal.
Also mein Lutino ist wirklich etwas dicker,größer und immer am quatschen.Meiner Meinung nach Balzt er auch vor ihr.
Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso meine Dame nur in dem Häuschen schläft.
LG

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.08.2003, 08:45

Versteh ich auch nicht ganz, v.a. wenn sie sich so gut verstehen.. das einzige was mir dazu einfällt ist dass der Kasten an einem Ort hängt oder ihr von der Größe her (?) nicht zusagt.. dass sie darin nicht brüten möchte... vielleicht möchte sie auch nicht in ihrem Schlafkasten brüten und Du solltest es mit einem zweiten versuchen? Was für Kästen hast Du? Meine haben in einem Wellensittichnistkasten gebrütet, der Großsittichnistkasten hat ihr nicht so gut gefallen.

LG
Meike

Conny

Beitragvon Conny » 29.08.2003, 10:37

Hallo,

wie ich schon erwähnte lieben sie Schlafhöhlen....meine haben in Bambusröhren geschlafen....wie lang hast Du den Brutkasten denn jetzt im Käfig?Brauchen sie vielleicht einfach nur noch etwas Zeit?...hm,Du sagst das "er"Deiner Meinung nach balzt...also ich weiß von einem anderen Springerhalter(Hallo Meike*gg*)das es wohl ziemlich unverkennbar ist wenn "er"wirklich balzt....das muß wunderschön sein....
LG

Conny

Fobby

Beitragvon Fobby » 29.08.2003, 10:58

Hi! :winkend:
Also ich habe den Kasten jetzt schon zum zweiten mal drinne.Eine Woche habe ich den Kasten nun drinne.Aber ich habe bemerkt das nur ``sie``in den Kasten darf ,wenn``er``rein geht springt sie ihm gleich nach und schickt ihn raus. Wenn er meiner Meinung nach balzt macht er seinen Kopf vor ihr hin und her und außer so ein glucksen-kann das Geräusch nicht so gut beschreiben. Aber meistens bietet sie sich zur Paarung an. Wie lang dauert es denn, wenn es ein paar wäre bis sie zu brüten beginnen?

Nur so:Mein süßer spielt gerne mit Toilettenpapierrollen.Er steckt den Kopf durch und läuft dann durch die Gegend. :) Sieht immer sehr witzig aus!

LG

Fobby

Beitragvon Fobby » 29.08.2003, 11:15

Hi Meike!
Also ich habe den Kasten bauen lassen nach Maß,wie es für Springer vorgegeben ist. Aber ich habe auch noch einen kleineren.Dann stell ich den mal dazu.
LG

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.08.2003, 18:29

Sei vorsichtig mit den Rollen, v.a. wenn Du nicht da bist. :)

Hm, sie will sich also paaren und er reagiert nicht entsprechend? Legt sie sich mit sonem Buckel auf die Stange und fordert zur Paarung auf? Männchen "erzählen" bei der Balz irgendwie (ist wirklich schwer zu erklären :D). Hm.. versuchs einfach mit etwas mehr Geduld.. vielleicht interessiert sie der zweite Kasten ja mehr.. viel mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt auch nicht ein, außer der Ernährung halt. :roll:

LG
Meike

Fobby

Beitragvon Fobby » 02.09.2003, 15:59

Hallo!
Ja sie setzt sich mit nem Buckel auf die Stange und lockt.
Aber er reagiert direkt. Die Ernährung habe ich schon bisschen umgestellt. Ich warte mal ab falls sich nichts tut-werde ich vielleicht mal nen DNA-Test machen lassen.
Liebe Grüße

Zurück zu Laufsittiche