brauch bitte hilfe für handaufzucht - weiß nicht weiter!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

funny

brauch bitte hilfe für handaufzucht - weiß nicht weiter!!!

Beitragvon funny » 27.09.2005, 07:59

guten morgen!

habe seit gestern einen nymphensittichbaby bekommen.
die eltern haben ihn von anfang an abgestoßen.
muß mich ja jetzt selber um den kleinen kümmern, füttern und warm halten.
meine fragen dazu:
1. wie sieht es aus mit trinken? geht ganz normales wasser?
2. verabreiche mehrmals am tag rotlichtwärme, trocknet die haut nicht aus?
3. kann ich den kleinen auch mit handwarmen wasser abtupfen, nicht das er austrocknet?

würde mich freuen, wenn ich so schnell wie möglich antworten auf meine fragen bekäme!

gruß funny :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 27.09.2005, 08:19

Hallo Funny !

Ich habe zwar keine Handaufzucht machen müssen (und daher auch wenig Ahnung :roll: ), aber Du kannst ja schon mal etwas hier nachlesen :

http://www.sittich-info.de/?/zucht/handaufzucht.html

Ich bin mir sicher, dass sich nacher noch jemand melden wird der davon Ahnung hat.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

funny

Beitragvon funny » 27.09.2005, 08:31

sehr vielen dank die seite war sehr spannend.

konnte viel mit anfangen!

Gruß funny

Sonja201

Beitragvon Sonja201 » 27.09.2005, 18:45

Hallo Funny
Ich habe zwar kein Nymphensittich mit der Hand groß gezogen aber es war ein Stanleysittich, müste fast das selbe sein.

Also Rotlicht ist sehr gut nur lass das Licht nicht direckt auf den Vogel scheinen. Lass ihm auch möglichkeiten sich aus dem Licht zu entfernen zu können falls es ihm zu warm wird.
Ansonsten braucht er kein extra Wasser weil die Mutter das auch nicht macht. Die Henne würgt auch nur das Fressen hoch und gibt es dem Jungen. Ich weiß jetzt nicht wie alt das Junge ist aber am anfang sollte es alle zwei bis drei Stunden gefüttert werden. Ansonsten meldet es sich wenn es Hunger hat. Du solltest ihn aber erst Füttern wenn der Kropf nicht mehr gefüllt ist. Später kann man auch in die Nahrung noch Karottensaft dazu geben, oder einen Apfel dazu reiben oder auch anderes Obst.

Ansonsten wünsche ich dir ab jetzt viel Erfolg das du ihn durch bekommst.
Solltest du noch fragen haben ich schaue fast jeden Tag rein.

Gruß Sonja :daumen:

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 01.10.2005, 21:46

Hallo! :winkend:

Wir sind zwar auch noch relativ unerfahren, was Handaufzucht betrifft, ziehen aber momentan selbst einen kleinen Nymphensittich auf. Seine Eltern, haben aufgehört, ihn mit sechs Wochen zu füttern.
Zum Glück fängt er jetzt an, immer selbständiger zu fressen und wir hoffen, dass wir bis in einer guten Woche die Handaufzucht beenden können.
Wichtig wär v.a. dass du ein gutes Handaufzuchtfutter gibst, z.B. das von Quikon und als Zusätze z.B. Traubenzucker, Calcium, Amynin etc.
Wir haben die Tips selber aus dem Forum bekommen und sie haben uns gut geholfen.

Falls du weitere Tips brauchst oder Probleme hast, meld dich einfach mal, vielleicht können wir dir ja helfen. Drücken dir ganz fest die Daumen, dass das mit dem Kleinen gut läuft!! :daumen:

Liebe Grüße!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.10.2005, 19:52

Einen Vogel ab Ei großzuziehen ist schon für erfahrene Leute schwer genug. Ich glaube nicht, daß das Küken noch lebt.

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 04.10.2005, 07:57

Karin hat geschrieben:Einen Vogel ab Ei großzuziehen ist schon für erfahrene Leute schwer genug. Ich glaube nicht, daß das Küken noch lebt.

Wenn die brütenden Eltern das Junge abstoßen hat das seinen natürlichen Grund. In der Natur wird dann ein Junges aus dem Nest geworfen und damit nimmt der Lauf der Natur seinen Weg. Leider. Aber alles Glück dem Jungen. Möge es Dir gelingen.

LG
Siggi