Lichtleistung
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Harald Cremer
Lichtleistung
Hallo zusammen
ich lese seit ein paar Tagen alles über Beleuchtung für die Voliere. Hier im Forum sind auch einige Tips, sodass ich mir wohl die Arcadia BirdLamp holen werden. Ich vermisse ist aber Infos zur notwendigen Lichtleistung
Ich will für den Winter im Keller eine Voliere bauen (Größe ca. 3x2x2m/gesamter Kellerraum 5x4x2m). Reicht eine 1,2m Röhre mit 18Watt aus oder muß es mehr sein.
Viele Grüße
Harald
ich lese seit ein paar Tagen alles über Beleuchtung für die Voliere. Hier im Forum sind auch einige Tips, sodass ich mir wohl die Arcadia BirdLamp holen werden. Ich vermisse ist aber Infos zur notwendigen Lichtleistung
Ich will für den Winter im Keller eine Voliere bauen (Größe ca. 3x2x2m/gesamter Kellerraum 5x4x2m). Reicht eine 1,2m Röhre mit 18Watt aus oder muß es mehr sein.
Viele Grüße
Harald
Re: Lichtleistung
Hallo Harald,
die Arcadi BirlLamp mit 18 Watt bekommst du nur als 0,60 m Röhre!
Diese würde für die Volierengröße/Raumgröße aber nicht reichen, dafür benötigst du eine 36 Wattröhre und die gibt es in 1,20 m Länge.
Harald Cremer hat geschrieben:Hallo zusammen
Viele Grüße
Harald
die Arcadi BirlLamp mit 18 Watt bekommst du nur als 0,60 m Röhre!
Diese würde für die Volierengröße/Raumgröße aber nicht reichen, dafür benötigst du eine 36 Wattröhre und die gibt es in 1,20 m Länge.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
Hallo Harald,
es heisst, dass der ideale Abstand zwischen Vogel und Röhre so ungefähr 40 cm betragen sollte. Einige legen die Röhre aufs Volierendach, andere bringen sie (bei niedrigen Decken) an der Decke an.
Da musst Du einfach mal schauen, was bei Dir zu Hause am besten funktioniert. Am Kabel knabbern sollen sie ja auch nicht können!
es heisst, dass der ideale Abstand zwischen Vogel und Röhre so ungefähr 40 cm betragen sollte. Einige legen die Röhre aufs Volierendach, andere bringen sie (bei niedrigen Decken) an der Decke an.
Da musst Du einfach mal schauen, was bei Dir zu Hause am besten funktioniert. Am Kabel knabbern sollen sie ja auch nicht können!
Liebe Grüße
Vera
Vera
Hallo Harald,
die Röhre würde ich direkt mittig in der Voliere anbringen, wenn diese Raumhöhe hat!
Wir die Voliere nicht so hoch, dann ist die Lampe über der Voliere mittig anzubringen.
Um ein an nagen des Stromkabels zu vermeiden, solltest du es durch ein Kupferrohr verlegen.
Ein PVC-Kabelkanal hält bei Krümschnäbel nicht lange.
Harald Cremer hat geschrieben:Hallo Walter
zunächst mal Danke für die Info. Wie würdest du die Röhre anbringen? Mittig in der Voliere, am Rand oder mitten im Raum?
Gruß
Harald
die Röhre würde ich direkt mittig in der Voliere anbringen, wenn diese Raumhöhe hat!
Wir die Voliere nicht so hoch, dann ist die Lampe über der Voliere mittig anzubringen.
Um ein an nagen des Stromkabels zu vermeiden, solltest du es durch ein Kupferrohr verlegen.
Ein PVC-Kabelkanal hält bei Krümschnäbel nicht lange.
Gruß Walter
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Würd's nicht unbedingt mittig anbringen, lasst den Tieren so die Möglichkeit, bei Bedarf auch mal dunklere Ecken aufsuchen zu können - ihr wollt ja auch nit 12 Stunden am Stück im "Flutlicht" stehen, hm?
Grüße
Daniel
Daniel
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör