Mauserhilfe?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Fobby

Mauserhilfe?

Beitragvon Fobby » 25.08.2003, 10:16

Hallöle :wink:
Ich hätte da noch ne Frage benötigen junge Springer eine Mauserhilfe oder erholen sie sich von alleine wieder.
Meine zeigen kein verändertes Verhalten.(Sehen halt nur bisschen zerzaust aus)Und wie lange geht die Mauser?

Rüdiger

Re: Mauserhilfe?

Beitragvon Rüdiger » 31.08.2003, 10:39

Moin Fobby!

Wenn Du mit Mauserhilfe jene kleinen Sämereien meinst, die von Firmen wie ***** etc. in kleinen, teuren Tütchen angeboten werden, dann kanst Du wirklich darauf verzichten.
Meiner Ansicht nach ist es rausgeschmissenes Geld.

Da Du schreibst, das Deine Springer kein verändertes Verhalten zeigen. das ist Indiz für ein gutes Nahrungsangebot, denn bei einsietiger (Körner-)Ernährung werden die Vögel während der mauser oft apathisch.

Wenn das Nahrungsangebot bislang noch nicht abwechslungsreich war, kannst Du den Vögeln bei der für sie recht anstrengenden Mauserzeit durch ein besonders reichhaltiges Nahrungsangebot helfen:
das beinhaltet insbesondere Obst und Gemüse.
Ebenso ist Keim- oder Quellfutter hilfreich.
Damit läßt sich auch gut Vitakalk geben, denn Mineralstoffe sind in der Mauserzeit zur Federneubildung wichtig.
Beim Auftreten von kahlen Stellen kann auch eine zusätzliche Kalziumgaben - bspw. Calcium Frubiase ins Trinkwasser - hilfreich sein.

Bei einer besonders schweren Mauser oder bei geringer Akzeptanz von Obst und Gemüse können Vitamin- und Minrealstoffzusatzpräparate wie Korvimin ZVT oder AviConcept (beides nur über den Tierarzt zu beziehen) bzw. alternativ Nekton S oder Vitacombex sinnvoll sein.
Das muß man allerdings im Einzelfall sehen, obwohl nicht wenige grundsätzlich während der Mauser ein Vitaminzusatzpräparat geben.
Bei AviConcept sollte man aber aufgrund der hohen Konzentration allerdinmgs zurückhaltend sein, es eignet sich nicht zur Dauergabe und man sollte es nach der Masuer, nach spätestens vier Wochen, wieder abzusetzen.

Zur Länge der Mauserzeit:
Gerade Papageien und gerade solche, die nicht brüten (die Mauser ist ein hormonell gesteuerter Vorgang und beginnt in der Regel nach der Brutzeit mit der Hormonumstellung des Körpers) und in der Wohnung mit gleichbleibenen Klimabedingungen gehalten werden, können das ganze Jahr hindurch mausern.
D.h. sie wechseln das ganze Jahr ihre Federn ohne bestimmte Mauserzeit oder nur mit einigen wenigen "Höhepunkten" (bei meinen Vögeln liegen die meist zu Beginn und Ende der Heizperiode).

Bei Läufern allerdings beobachtet man eine saisonale, oft sehr heftige Mauser, bei der auch kahle Stellen auftreten können.
Das Abwerfen der Federn findet meist in einem Zeitraum von einer, manchmal auch zwei Wochen statt, die federneubildung kann sich bis zu vier Wochen hinziehen.

Fobby

Re: Mauserhilfe?

Beitragvon Fobby » 02.09.2003, 15:52

Hallo!
Danke für die Antwort.Ist mir sehr hilfreich.
Sie bekommen sowieso einmal die Woche Vitamine damit sie auch schön gesund bleiben :P
Grüße Fobby

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste