Geschlechtsbestimmung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Skarji

Geschlechtsbestimmung?

Beitragvon Skarji » 29.09.2005, 20:52

Hallo alle zusammen.

Ich habe da folgendes Problem:
Mir ist vor kurzem ein Ziegensittich zugeflogen.
Ich habe ihn beim Tierheim und Polizei als gefunden gemeldet.
Bis jetzt hat sich niemand für den Ziegensittich gemeldet.
Habe den Vogel schon nach 2 Tagen zu meinen Welli-Pärchen in den Käfig
gesetzt. Das ging völlig problemlos. Die haben am selben Abend noch gemeinsame Runden im Wohnzimmer gedreht und auf der gleichen Stange geschlafen (Abstand ca. 5cm).
Der Ziegensittich sucht regelrecht die Nähe der Wellis.
Ich bin voll begeistert von dem Vogel und möchte nun einen Partner für ihn finden und für die Vögel eine gemeinsame Zimmervoliere bauen. Leider kann ich nicht das Geschlecht bestimmen.
Ich hänge hier ein paar Fotos mit an, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Kann es denn bei einer Partnerzuführung problematischer werden, als bei der Vergesellschaftung mit den Wellis?
Bild
Bild
Bild
Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Berlin

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 29.09.2005, 20:57

Hallo :winkend:

und herzlich willkommen hier im Sittichforum.
Schön das Du ein Plätzchen hast für die Ziege :ja:

hm....also ich würde auf ein Weibchen tippen aber
nach mir kommen die Experten Jutta und Co :-D

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 30.09.2005, 06:52

Hallo

Schön das Du dem Vogel ein neues zu Hause geben möchtest, und Ihm auch einen Partner besorgen willst.
Bin leider auch noch in den Anfängen mit Ziegen, und kann das Geschlecht nicht wirklich bestimmen. Verglichen mit meine Beiden würde ich auf einen Hahn tippen.
Kann es sein, daß der Vogel was am rechten Auge hat???
Eins habe ich hier im Forum aber auf alle Fälle gelernt.
Das mit der Vergesellschaftung mit anderen Vögel kann so lange gut gehen, bis die Ziegen Brutfreudig sind. Dann dulden sie keine Anderen Vögel in Ihrer Nähe, und sie können sehr aggresiev werden.
Deswegen sollte auf alle Fälle eine Möglichkeit bestehen die Tiere zu trennen. Wenn dies gegeben ist, sollte es kein Problem sein. Aber die richtigen Ziegenexperten werden Dir da natürlich noch mehr Auskunft drüber geben können.
Grüße an Juttra und Co :winkend:
Ansonsten wünsch ich Dir schon mal viel Spaß mit Deinem Neuzugang.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 30.09.2005, 07:48

Hallo Skarji und herzlich :welcome: hier im Forum!!

Schön, dass du dem Ziegensittich ein neues zu Hause geben willst und dich vor allem vorher informierst! :ok:

Bevor du einen Partnervogel holst, würde ich diesen jetzt erstmal gründlich durch checken lassen. Die Stelle über dem rechten Auge ist mir aufgefallen, was ist das? Lass das mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen! In Berlin gibt es einige vogelkundige Tierärzte, wenn du selbst bei noch keinem speziellen bist, dann schau doch mal auf http://www.sittich-info.de in die Tierarztliste!

Bei der Bestimmung des Geschlechtes bin ich mir noch etwas unsicher, wäre es möglich, dass du vielleicht noch einmal ein Foto von vorne machen kannst? :idea:

Nun zur Vergesellschaftung von Ziegensittichen mit anderen Vogelarten.
Ziegensittiche sind sehr brutfreudige Tiere und in der Brutzeit recht aggressiv anderen gegenüber. In dieser Zeit akzeptieren sie kein anderes Tier in ihrer Nähe und müssen von den anderen getrennt werden, im Käfig, wie auch beim Freiflug!
Wichtig wäre also nun, dass du dir Gedanken darüber machst, ob du die Möglichkeit hast, deine Wellis von dem Ziegenpäärchen, in der Brutzeit, zu trennen!?

Du möchtest ja eine Zimmervoliere bauen! Was ich klasse finde! :ok:
Wie groß kann die denn werden? Ziegensittiche sind, wie du vielleicht schon gemerkt hast (?) fast hyperaktive Vögel und stellen jedmöglichen Unsinn an und brauchen viel Bewegung!
Lass diese Eigenart unbedingt in die Planung einer Voliere mit einfliessen!
Wichtig sind die Länge und Tiefe einer Voliere, weniger die Höhe, damit sie auch mal, sollten sie mal eingesperrt sein, in der Voliere ein paar Flügelschläge machen können!

So, dass waren jetzt erstmal viele Sachen, die ich gesagt habe, solltest du dennoch ein paar Fragen haben, immer her damit, wir beantworten dir sie gerne!!

Ganz liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 30.09.2005, 09:37

Hallo Skarji :welcome:
Ich würde fast auf Henne tippen, bin aber nicht sicher, da die Fotos nicht eindeutig sind. Vielleicht kannst du noch ein paar andere Bilder machen, hauptsächlich vom Kopf :)

Wi Lydi schon schrieb brauchen Ziegensittiche wesentlich mehr Platz als zwei Wellensittiche, denn Ziegen sind wirklich den ganzen Tag aktiv, sie laufen gern am Boden und das ziemlich schnell, von daher sollte die Voliere wirklich eine große Grundfläche haben. Ziegen sind wahre Klettermeister, deshalb sollte die Höhe auch nicht zu gering ausfallen. Tgl. Bademöglichkeiten anbieten (ist schon ein "MUß"), denn Ziegensittiche sind richtige Wasserratten :-D

Wie leben denn deine Wellis zur Zeit, Käfiggröße und Freiflug in Std.?

Die Zusammenführung zweier Ziegensittiche ist nicht mit der von zwei Wellis zu vergleichen, wenn die Ziegen nicht genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, kann es schon mal zu heftigen Jagdszenen kommen. :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 30.09.2005, 19:13

Halloo :winkend:

auf dem letzten Foto sieht es schon so
aus als wäre es eine Henne gell Jutta.

Die ersten beiden da sieht man es schecht
aber von vorne ein Foto da könnte man es
besser sehen.Aber das mit dem Auge da
hatte er es glaub ich zugemacht denn am
ersten Bild sieht man auch nichts so schaut
meiner auch wenn er müde wird :-D und
ein paar kleine federn gehen ab oder?

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Skarji

Beitragvon Skarji » 30.09.2005, 20:04

Hallo.

Danke für die vielen Antworten! :ok:

Das mit dem Auge habe ich auch schon gemerkt. Habe heute nochmal etwas genauer hingesehen und festgestellt, das dort etwas Federn fehlen. Ansonsten ist dort weiter nichts auffällig, keine Rötung, Schuppen, Tierchen usw..
Da ich jetzt erst die Posts lese, kann ich neue Fotos erst Morgen hier Zeigen, denn die Bande schläft schon lange und jetzt mit Blitz und Licht bei den Vögeln zu hantieren wäre ja gemein.

Meine Wellis leben in einem Großsittichkäfig (der von den Bildern ist der alte) und können Täglich ca. 1 - 1,5 Std. raus. Die Zeit ist deshalb begrenzt, weil unser Beagle-Mix "Bobby" einen Narren an den Vögeln gefressen hat. Und das im wahrsten Sinne des Wortes! ;-)
So können sie zum späten Nachmittag hin, wenn sich der Alltag beruhigt hat ihre Runden drehen. Runden ist übertrieben, denn eigentlich fliegen sie nur "Linie".
Käfig<---------->Vorhang

Die Voliere die ich bauen möchte ist ungefähr 2,00m breit, 1,00m tief und 2,00m hoch. Dazu würde dann natürlich noch der Tägliche Freiflug kommen.

Ich hatte mich natürlich auch schon über den Ziegensittich bei http://www.sittich-info.de informiert und der "Ziege" schon ein Planschbecken in den Käfig gestellt. Auch habe ich das Futter auf dem Boden in einer Schale angeboten, was die "Ziege" aber nicht davon abhält den Wellis das Futter leer zu fressen. :/

DIe Ziege hat einen offenen Ring. Wäre die Nummer vielleicht nützlich, um das Geschlecht zu bestimmen?

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum und Gruß aus Berlin

Skarji

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 30.09.2005, 20:25

Welche Maße hat denn der Großsittichkäfig?
1- 1 1/2 Std. Freiflug pro Tag ist viel zu wenig für Ziegensittiche :( Kannst du euren Hund nicht einfach mal ein paar Std. aus dem Zimmer sperren, damit die Vögel sich richtig austoben können?

Bei den jetzigen Haltungsbedingungen würde ich vorerst keinen zweiten Ziegensittich dazu holen :roll:

Die geplante Voliere hat natürlich super Maße :ok: da würden sich Wellis wie Ziegen sicher sehr wohl drin fühlen, auch wenn es mal wenig Freiflug gibt :ja:

Skarji

Beitragvon Skarji » 30.09.2005, 20:36

Hallo Jutta.

Das ist ein Typischer Nymphenkäfig. So standard Größe.

Sicher ist der käfig zu klein, deshalb will ich demnächst auch mit dem Bau der Voliere anfangen. Vorher kommt selbstverständlich kein Neuzugang dazu.
Das ist jetzt schon eigentlich nicht mehr zu vertreten, mit dem Ziegensittich und den Wellis in dem Käfig.
Die "Ziege" ist ja doppelt so groß!
Aber ich denke mir: erstmal besser als draussen im Winter zu verhungern. :ja:
Und bald haben sie ja richtig Platz.

Skarji

Neue Fotos

Beitragvon Skarji » 01.10.2005, 19:08

Hallo und guten Abend.

Hier habe ich neue Bilder vom Ziegensittich.

Mit Frontaufnahmen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Habe hier noch ein Foto von den Wellis "MAJA & WILLI"

Bild

Und ein Foto von ihrem bescheidenem "Noch"-Zuhause.

Bild

Ich hoffe die Fotos mit Frontansicht helfen Euch weiter in der Geschlechtsbestimmung meines Ziegensittichs.
Wie kann man denn noch das Geschlecht bestimmen? Kann das der Tierarzt? Habe mal in einer Doku gesehen, das dort der Tierarzt bei einem Krokodil in der Kloake das Geschlecht ertastet hat. :shock:
Sicher, die "Ziege" ist kein Krokodil und auch etwas kleiner.(würde ja aussehen wie ne Handpuppe) :lol:
Und was sagt eigentlich die Ringnummer aus?

(Z) III 1/709537 es ist ein offener Ring.

So, da bin ich jetzt ja gespannt auf Eure Antworten.

Grüße aus Berlin

Skarji

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.10.2005, 20:11

Also ich sage immer noch Henne :)
Eine weitere Möglichkeit der Geschlechtsbestimmung, wäre eine DNA-Analyse, am besten erkundigst du dich dazu bei deinem TA, der kann dem Vogel dann ein bis zwei Federn frisch zupfen und in ein Labor schicken.

Bitte versuche deinen Vögeln mehr Freiflug zu ermöglichen, dieser Käfig ist für Ziegensittiche mit so wenig Freiflug wirklich mehr als ungeeignet :(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.10.2005, 14:29

Ich würde auch bald auf eine Henne tippen! Aber auf eine ziemlich gut genährte! Was gibst du denn zu futtern?

100%ige Sicherheit bringt ein DNA-Test beim vk TA!

Auch stimme ich Jutta zu, bei der Käfiggröße benötigt die Ziege definitiv mehr Freiflug! :ja:
Die Volierenmaße die du bauen kannst, finde ich im Übrigen klasse, :ok: nur solltest du noch einmal schauen, ob du auch den Platz für entweder eine zweite Voliere oder eine Trennungsmöglichkeit in der Voliere für die Brutzeit hast!
Wie gesagt, Ziegen werden in der Brutzeit sehr aggressiv, da sollte eine Trennungsmöglichkeit unbedingt vorhanden sein!!!!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Skarji

Beitragvon Skarji » 03.10.2005, 18:37

Hallo.

Die Vögel waren jetzt in den letzten Tagen von morgens bis abends draussen.
Wir haben jetzt der "Ziege" auch einen Namen gegeben.
DORI
Meine Tochter hat sich den ausgedacht, weil wir jetzt einfach mal davon ausgehen das es eine Henne ist.

@Lydi

Dori bekommt Großsittichfutter morgens und abends und dazu gemischtes Obst. Das hält sie aber nicht davon ab, den Wellis das Futter zuklauen und an einem Tag ihre Knabberstange leer zufressen.
Ich bin aber weniger der Meinung das sie zu dick ist. Auf den Fotos war sie ziemlich im Stress (wegen der Kamera) und hat sich aufgeplustert.

Heute war ausserdem Badetag, na das war ein Fest! :-D
Dori sah danach aus wie ein gerupftes Huhn.

Ich habe nun anhand von Fotos herausgefunden das Dori ein Kermadec-Ziegensittich ist. Ist das bei der Wahl des Partners zu beachten, oder kann man jeden Ziegensittich Hahn nehmen? Welches alter sollte dann der Hahn haben?

Grüße aus B. an der Spree

Skarji

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 03.10.2005, 19:08

Hallo :winkend:

auf den letzten Bildern kann man es besser sehen.
Sage auch es ist eine Henne :ja:

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.10.2005, 20:41

Skarji hat geschrieben:Ich habe nun anhand von Fotos herausgefunden das Dori ein Kermadec-Ziegensittich ist.

Ob es diese Unterart in ihrer reinen Form tatsächlich noch bei uns gibt :roll:
Ich denke das man da nichts besonderes beachten muß bei der Partnerwahl.
Ich würde aber einen möglichst jungen Hahn empfehlen, da habe ich persönlich auch die bessere Erfahrung beim verpaaren gemacht.

Zurück zu Laufsittiche