Aggression

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Lenka

Aggression

Beitragvon Lenka » 02.10.2005, 16:13

Hallo! Bin der Andy. Wir haben seit einigen Monaten einen Ziegensittich. Jetzt wird auch er?. (Peppi) langsam aggressiv, daher möchten wir ihm einen Partner besorgen. Gibt es die Möglichkeit zu erkennen, ob Peppi er oder sie ist? und später, was macht man mit den Eiern? Züchten wollen wir nicht. Darf man ja auch nicht, wie ich gehört habe. :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.10.2005, 16:23

Hallo Andy,
willkommen hier bei uns :)

Schön das du deinem Ziegensittich eine Partner holen möchtest :ok:
Ziegensittiche kann man an der Kopf- und Schnabelform gut unterscheiden, der Hahn hat einen kräftigeren Schnabel als die Henne und der Kopf hat eine flachere Form, meist ist die rote Stirnpartie beim Hahn auch ausgeprägter.

Hast du mal ein Foto von deinem Ziegensittich? Vielleicht können wir dir dann bei der Geschlechtsbestimmung helfen :)

Züchten darf man schon, vorausgesetzt man hat eine Zuchtgenehmigung ;-) aber um Nachwuchs zu verhindern, gibt es auch genug Tipps, also solltest du dir deshalb erst mal keine Sorgen machen.
Wichtig ist, das deine Ziege einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt :)

Lenka

Foto

Beitragvon Lenka » 03.10.2005, 15:19

Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit ein Foto zu zeigen. kümmere mich aber darum

Ziege

Beitragvon Ziege » 06.11.2005, 19:21

Hi,

mein (wahrscheinlich) männlicher Ziegensittich ist momentan sehr aggrressiv. Er lebte bis ca. März mit einem Weibchen zusammen, ich musste die Voliere räumlich immer teilen, da dass Männchen absolut dominant war. Im Freiflug haben sie sich allerdings gut verstanden. Im März musste ich das Weibchen wegen eines Augenleides einschläfern lassen - ich hatte den Eindruck, dass dieses das Männchen regelrecht "freute" - er ist sichtlich lebendiger und aktiver geworden - nur eben in der letzten Zeit auch aggressiver. Dieses besonders auch gegenüber anderen Vögeln, meine Züchterin konnte ihn während der Urlaubsbetreuung nicht mit Artgenossen in einer Voliere lassen (mir gegenüber ist sein Verhalten normal, keine Aggression).
Hat jemand einen Rat?

Danke
LG Ziege

Zurück zu Laufsittiche