Nach dem Nägelschneiden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

SunnySunflower

Nach dem Nägelschneiden

Beitragvon SunnySunflower » 01.10.2005, 17:13

Hallo!
Wir haben heute zum ersten mal der Sunny nägel geschnitten. ich sage euch, das war ein Kampf. Sie hatte so Angst. Sie ist ja auch nicht zahm!
Auf jeden Fall konnte ich sie dann mit dem Handtuch nehmen und meine Mutter hat vorsichtig mit einer Zwicke die Nägel geschnitten. Alles hat gut geklappt und wir haben sie wieder frei gelassen. Die war aber so was von fertig. Ok, das wissen wir schon vom Marc, aber wie die drauf war! :shock:
Die ist auf dem Boden erst mal unter den Käfig gehüpft und wollte nicht rauskommen. Nach ner Stunde haben wir sie da rausgescheucht. Ise ist aber nicht geflogen, sondern nur gelaufen und gehüpft. Hat ein wenig auch die Flügel hängen lasssen. Aber ich habe ihr nichts getan, geschweige denn weh getan!
Jetzt sind mittlerweile 2-3 Stunden vergangen und sie fliegt immer noch nicht. Wir haben sie vorhin mit Müh und Not in den Käfig gebracht. Dort konnte sie hier und da mit den beinen klettern aber sie is auch runtergeplumpst. Dann kam Marc ind en Käfig und hat sie von der untersten Stange gescheucht. Sie ist aber nicht geflogen sondern voll runtergefallen! :cry: Das ist auch noch 2mal passiert. Einfach voll auf die Schnautze! :cry:
Jetzt verscuht sie unten zu schlafen.
Schaut aus als ob sie eier legen würde (was natürlich nicht ist, besonders weil die beiden kein paar sind)
Das kann doch nicht sein. Ich habe ihr doch nicht weh getan und sie fliegt nicht mehr, frisst nicht, trinkt nicht, guckt bedeppert und keine ahnung... :cry:

ich sage euch, ich könnte jetzt rumschreien, weil nur uns, nru uns sowas passiert.

Ich ich ich,....

da fehlen mir die worte

Grüße
Sandra

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.10.2005, 17:23

Hallo Sandra,
vielleicht ist Sunny einfach nur das Herz in die Hose gerutscht vor Schreck, ist doch ganz normal das ein Vogel nach einer solchen Tortour erstmal fertig ist.
Warum habt ihr sie nicht einfach ganz in Ruhe gelassen?
Erst das unterm Käfig hervorscheuchen und dann mit Müh und Not in den Käfig bringen, was meinst du welch ein zusätzlicher Stress das für den wahrscheinlich vor Angst schlotternden Vogel war :(
Lasst sie für Heute einfach ganz in Ruhe, bis Morgen wird es ihr sicher besser gehen :ja:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 01.10.2005, 17:57

hallo jutta,
wir haben sie ja erst in ruhe gelassen doch haben wir gedacht, dass es für sie das beste ist, wenn sie im Käfig schlafen kann (bezw. ausruhen).
es mag heftig klingen (rausscheuchen) aber ganz so war es ja nicht. Sir haben behutsam sie versucht mit der hand rauszulocken und meine Mutter konnte sie dann nehmen weil sie perplex war und hat sie in den Käfig gesetzt. Ich bin echts chockiert.

und ich hoffe, wie du es sagtest, dass sie morgen wieder normal ist.

aber was soll man dann in zukunft machen mit nägel schneiden? Die Nägel müssen ja geschnitten werden, die arme Sunny!

Grüße
Sandra

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 02.10.2005, 10:09

:cry:

Sunny ist heute immer noch so komisch.
Sie sitzt die meiste zeit teilnahmslos in der ecke und zwinkert die augen zu. sie lässt auch die flügel etwas hängen und benutzt sie nicht.

ICH HAB IHR DOCH NICHTS GETAN!
ICH FLIPPE GLEICH AUS!

:cry: :cry: :cry:

Wisst ihr, MAN IST SO HILFLOS!

Sandra

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.10.2005, 11:49

Hallo Sandra,
hm, mittlerweile müßte sie sich aber längst von den Schock erholt haben :roll:
Geblutet hat nichts beim Nägelschneiden?
Hat sie Heute schon gefressen?
Sitzt sie immer noch am Käfigboden, oder hat sie sich schon mal im Käfig bewegt?
Ist dir sonst irgendeine Veränderung an ihr aufgefallen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 02.10.2005, 11:50

Hi Sandy,
woran es auch immer liegen mag, dass es der Kleinen nicht gut geht- womöglich hat sie wirklich einen Riesen-Schock gehabt- du solltest echt zu nem vogelkundigen TA gehen- möglichst heute noch!
Ich drücke dir die Daumen!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 02.10.2005, 12:03

Hallo Spaky,
wie denn am Sonntag, hä?
Wir erreichen keinen Notdienst oder so. Ihr stellt euch das immer so leicht vor, aber so ist es nicht und morgen ist ja auch Feiertag!

Hallo Jutta,
Bewegt hat sie sich schon im Käfig mal am Boden, aber nicht viel. Marc hat anscheined gemerkt, dass etwas mit ihr nicht stimmt und wollte sie jagen. Die arme konnte doch aber nicht schnell ausweichen, geschweige denn wegfliegen! Deswegen haben wir sie in einen kleinen Käfig umquartiert wo sie soch auch nicht weh tun kann. Gegessen?
Wollte sie bis jetzt freiwillig nicht. Aber mit nem Stöckchen konnten wir ihr schon Körnchen geben. Also ein wenig gegessen hat sie schon mal.
Sonst irgendwas aufgefallen? Nein, also nur dass
sie ruhig rumsitzt
ihre flügel nicht benutzt
teilnahmslos

traurige Grüße
Sandra

PS: was ich ja noch sagen wollte:
Bevor wir sie in den kleinen käfig getan haben, saß sie mal auf der obestern satnge und ist dann nachdem sie marc verschuecht hat runtergefallen, mit dem Kopf nach vorne. Sie lag dann am boden ahkb auf dem rücken und konnte sich n icht umdrehen. Hat richtig schlimm ausgesehen, wie so ne lähmung, aber vielleicht hatte sie keine kraft. Ich habe sie dann bejutsam wieder auf die eine geholfen. Das ista uch der grund sie in den kleinen käfig zu setzen, dass ihr nichtsmehr passiert!
:cry:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.10.2005, 12:15

Sunny in den kleinen Käfig umzusetzten war genau richtig :ja: was immer sie auch hat, sie braucht jetzt Ruhe.
Wichtig ist das sie frisst, wenn das mit dem Stöckchen klappt, biete ihr immer wieder mal was an und häng ihr ein Stück Kolbenhirse rein.
Vielleicht postest du auch noch mal im Medizinforum, da ich mit kranken Vögeln nicht so viel Erfahrung habe :roll:

SunnySunflower

Flugunfähig

Beitragvon SunnySunflower » 03.10.2005, 16:13

Hallo!
Sunny scheint sich einigermaßen wieder erholt zu haben. Jedenfalls isst sie von selber und sie hat gestern sogar glaube ich auf einem BEinchen geschlafen. Ich habe sie heute mal rausgelassen, den Marc auch. Sunn ist munter auf dem Boden rumgelaufen, aber sie wollte nie fliegen. Als der Marc an ihr vorbeigesaust ist, hat sie neidisch gegurrt und wollte versuchen zu fliegen. Sie hat nur ihre beiden Flügelklappen angehoben aber nicht ausgebreitet und ist nach dem hopser wieder auf dem Boden gelandet. SIe hat es ja nicht richtig versucht. So war das dann die ganze Zeit. Sie lief am boden immer rum und Marc hat sie von oben beobachtet. Im Gang war sie neidisch, dass Marc auf dem Schuhschränkchen sitzt und hat sich wieder geduckt um zum Flug anzusetzen aber mehr nicht. dann ist sie wild rumgealufen und hat geschaut ob sie anderswertig hochkommt, aber ohne erfolg. Ist echt komisch?

Was meint ihr?
:? :cry:

Grüße
Sandra

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.10.2005, 17:51

Kann es vielleicht sein, das Sunny sich beim Nägelschneiden, oder hinterher, vor Aufregung irgendwie einen Flügel verletzt hat?
Er muß ja nicht gleich gebrochen sein, aber vielleicht verstaucht, verrenkt oder so :roll:
Ich würde das bis Morgen nochmal beobachten und wenn keine Besserung eintritt (sie nicht wieder fliegt) mit ihr mal zum TA gehen.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 04.10.2005, 08:20

oje die arme kleine Ziege, ich drücke dir alle daumen das es nichts ernstes ist.
Wenn sich heute allerdings immernoch nichts geändert hat würde ich mal einen tierarzt aufsuchen.
Ich gehe mit meinen Wellis zu Dr. Quintin in München Moosach, bisher war ich sehr zufrieden :)

Zurück zu Laufsittiche