Wie gewöhne ich 2. Nymphen ein?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

eminem

Wie gewöhne ich 2. Nymphen ein?

Beitragvon eminem » 04.10.2005, 08:18

Hallo
Heute Mittag bekomme ich vielleicht einen 2 Nymhfie :-D :-D :ok: :daumen: :clap: :clap: darf ich ihn den direkt mit meinen Lucky in einen Käfig tun oder muss ich sie erst getrennt halten :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :?

Bräuchte Heue noch eine Antwort!!!!
Zuletzt geändert von eminem am 04.10.2005, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gerzsie

Re: sehr WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Gerzsie » 04.10.2005, 08:29

eminem hat geschrieben:Hallo
Heute Mittag bekomme ich vielleicht einen 2 Nymhfie :-D :-D :ok: :daumen: :clap: :clap: darf ich ihn den diereckt mit meinen Lucky in einen Käfig tun oder muss ich sie erst getrent halten :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :?

Bräuchte Heue noch eine Antwort!!!!

Na also, nichts wie zusammen. Was ist schöner als einen Partner im Haus zu haben?

Das wird ein Gesinge und Gepiepe werden. Berichte uns unbedingt davon.
Als der Willi zu mir kam ging das Geschreie schon im Flur los. Die Jungs hatten sich nur gehört. Und heute ist es so schlimm geworden, das beide nicht mal im Freiflug mehr als 50 cm auseinander fliegen. Nur Formatiomsflug. Wenn Männeken mal in einem meinem Zimmer gelandet ist, ist das Geschrei groß.
Nix wie ran. Viel Glück und Spaß.

eminem

Beitragvon eminem » 04.10.2005, 08:33

Also Direkt zusammen :-D :-D :-D

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 04.10.2005, 09:09

eminem hat geschrieben:Also Direkt zusammen :-D :-D :-D

Ja nix wie ran und berichte unbedingt heute noch.

Ciao

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 04.10.2005, 09:23

Wenn du einen 2. Käfig hast, würde ich sie erstmal getrennt setzen (oder was meinen die anderen?) :daumen:

Ich habe das auch so gemacht, als Jacob bei uns eingezogen ist. Die Käfige habe ich nebeneinander gestellt und nach 2 Tagen (nachdem der Krawall der beiden unerträglich wurde :-D ) haben sie zusammen Freiflug bekommen und Jacob ist dann auch bei Micky mit eingezogen.

Wenn du die beiden gleich zusammensetzt, gestalte am besten den Käfig um, d.h. Stangen an andere Stellen usw., damit es für beide Vögel neu ist und Lucky keinen Heimvorteil hat und sein Revier verteidigt.

Ich freue mich für Lucky und wünsche gutes Gelingen. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.10.2005, 09:47

Wenn ich mich recht erinnere ist der vorhandene Nymph das zahm-aggressive Tier mit der Spiegelmacke ????

Wenn ja, dann auf keinen Fall die Vögel zusammenstecken ! Der Neue könnte Prügel ohne Ende beziehen

Wir alt ist der neue Vogel ? Hahn oder Henne ?

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 04.10.2005, 09:56

Coco777 hat geschrieben:Wenn du einen 2. Käfig hast, würde ich sie erstmal getrennt setzen (oder was meinen die anderen?) :daumen:

Ich habe das auch so gemacht, als Jacob bei uns eingezogen ist. Die Käfige habe ich nebeneinander gestellt und nach 2 Tagen (nachdem der Krawall der beiden unerträglich wurde :-D ) haben sie zusammen Freiflug bekommen und Jacob ist dann auch bei Micky mit eingezogen.

Wenn du die beiden gleich zusammensetzt, gestalte am besten den Käfig um, d.h. Stangen an andere Stellen usw., damit es für beide Vögel neu ist und Lucky keinen Heimvorteil hat und sein Revier verteidigt.

Ich freue mich für Lucky und wünsche gutes Gelingen. :daumen:

Auf einen 2. Käfig empfehle ich zu verzichten.
Ja natürlich eine 2. Sitzstange, 2. Fressnapf, 2. Wassernapf, damit jeder für sich sein Reich im Käfig hat. Das regeln die beiden dann schon alleine. And now " GO"
LG :daumen:

denni

Beitragvon denni » 04.10.2005, 10:02

Hallo,

auch wir bekommen heute (wahrscheinlich) ein neues Familienmitglied :daumen:

Und der Kleine muss auch erstmal in Ruhe aus einem Zweitkäfig die neue Umgebung kennen lernen und seine neue Familie begutachten!

Und ja nach dem, wie Alle sich vertragen und ob er nicht sooo viel Angst vor uns Menschen hat, kann er dann auf gemeinsamen Kennenlern-Flug mit den anderen heraus!

Viel Erfolg, beim Eingewöhnen! :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 04.10.2005, 10:10

Grundsätzlich ist zu empfehlen, daß neue Vögle erstmal im eigenen Käfig bleiben, damit die neuen und die alten sich erstmal langsam aneinander gewöhnen.
Du solltest sie gleich zusammen in ein Zimmer stellen, so daß sie sich sehen und sich schon mal "unterhalten" können. Der neue sollte sich auch erstmal 1-2 Tage eingewöhnen, bevor Du ihm Freiflug gibst. Die Umgebung ist ja noch völlig fremd.
Dann sollten sich die beiden beim Freiflug kennenlernen, sozusagen in der neutralen Zone. Die beiden Vögel werden dann selbst entscheiden, wann sie in einem Käfig zusammenziehen.
Coco und Karin haben völlig recht. Anfangs sollte man erstmal vorsichtig sein und sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Berichte auf jeden Fall, wie die beiden reagieren.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Prana

Beitragvon Prana » 04.10.2005, 10:20

Ich würde sie auch erstmal in 2 Käfigen nebeneinander stellen. Das andere machen sie von alleine und so kann sich der neue auch zurückziehen, falls er Prügel bekommt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 04.10.2005, 11:12

Ich würde sie auch nicht in einen Käfig stecken. Freiflug zusammen ja, da können sie sich aus dem Weg gehen.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche