Haltung von Halsbandsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kirsche

Haltung von Halsbandsittichen

Beitragvon Kirsche » 04.10.2005, 11:01

Hallo Ihr,

mein Freund und ich wollen uns gerne ein Pärchen Halsbandsittiche zulegen. Könnt Ihr uns ein paar Tipps zur Größe der Voliere bzw. über die eigene Herstellung einer artgerechten Unterkunft geben? Das wäre lieb. Schade eigentlich- dass man die Halsis nicht mit Nymphensittichen halten kann- oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 04.10.2005, 12:09

hallöchen und :welcome:

ihr werdet bestimmt viele Antworten auf euren Aufruf bekommen,, daher fange ich einfach mal mit ein paar infos an...die natürlich alle anderen durch ihre erfahrungen erweitern sollen...
ich freue mich sehr, das ihr von anfang an ein pärchen nehmt :ok:

dann ist vielleicht noch wichtig zu wissen, ob ihr eure schützlinge in der Wohnung oder in einer Außenvolliere halten wollt.
Ich kann ja mal kurz sagen wie wir das haben.
Wir haben unser pärchen in einer selbstgebauten Zimmervolliere (LxBxH = 180x90x200), aber sie können den ganzen Tag raus, das Wohnzimmer wurde vogelsicher gemacht...bzw. den Vögel gewisse "Plätze" verboten, durch liebe, aber strikte Erziehung (hat bei dem Bücherregal 3 Monate gedauert, eh sie kapiert haben, das das Sperrgebiet ist, hat aber funktioniert). Außerdem werden wir zum nächsten Frühjahr unseren Balkon eingittern..dann können sie endlich auch mal raus.
Halsbänder sind sehr aktive Vögel, lieben es, alles zu erkundschaften, zu kosten und sind sehr flugaktiv, unsere zumindest. Sie sind wie kleine Kinder, aber wer einmal ein pärchen hatte, will es nicht mehr missen...wenn natürlich die Vögel sich wohl fühlen. Eine zu kleine Behausung oder zu wenig Spielmöglichkeiten wird früher oder später zu vielen Problemen führen. Man muss auch wissen, das sie sehr laut schreien können, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Aber bei uns kommt das relativ selten vor. Sie können auch ganz angenehm plappern, unsere zwar noch keine menschlichen laute, aber schon o-töne und ny-töne...

ja, und mit anderne arten geht das gar nicht, so wie ich bis jetzt gehört habe. wir hatten unsere blaue "zwangsweise" 6 Wochen mit einem Welli zusammen, es war aber auch nur ne Notlösung, bis ihr Partner dann kam.

Ja, wie gesagt, das sind unsere grundsätzlichen Erfahrungen. auf jeden Fall kannst du hier im forum auch bei einigen Beiträgen mitlesen, waren gerade einige Sachen mit und über Halsis.
ansonsten, stell ruhig auch spezielle Fragen, viele hier haben sehr sehr viel Ahnung und man kann sehr viel lernen...und auch bei sittich-info schauen, da steht auch noch einiges drin...

bis dato erst mal liebe zwitschernde Grüße...

Kirsche

Halsi-Neu-Besitzer

Beitragvon Kirsche » 04.10.2005, 13:41

@bonnie&clyde

Gibt es für den Bau der Voliere noch eine Anleitung?? Könnte ich die dann haben??? ALso zu kaufen gibt es keine Volieren in der Größe und eine kleinere wollte ich den zwei zukünftigen auch nicht antun.
Habe heute schon mal nach einer Anleitung für den Bau gesucht- aber leider nix gefunden. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 04.10.2005, 20:44

hallöchen...

jaja,wenn man einen sehr handwerklich begabten mann hat, dann ist das schon angenehm...

ich versuch mal, dir ne pn zu schreiben, denn ich kann nur nen paar infos weitergeben...ne richtige anleitung gibs gar nicht. Er hat gebaut, ich mit einem gips-fuß daneben gesessen und anweisungen gegeben.

PS. In der größe bekommt man gar nichts mehr zu kaufen,aber ich seh das auch so, viel kleiner sollte es für die Fluggeier nicht sein...

Grußis, Franzi

Kirsche

Vielen Dank

Beitragvon Kirsche » 05.10.2005, 09:36

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :-D
Hoffe, dass wir mit dem Bau schnell anfangen. Stimmt es eigentlich, dass die Halsis sprechen lernen können? Machen sie das auch noch- wenn sie zu zweit sind? Ich muss meinen HOlden nämlich noch davon überzeugen- dass wir zwei Halsis nehmen. ABer er meinte- dann würden sie das sprechen nicht lernen......

Habe versucht die Antwort per pn zu schicken. Doch irgendwie hat es nicht gefunzt.....

[/b]

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 05.10.2005, 18:48

hihi

ganz vorneweg...ihr müsst zwei nehmen...ich denke, sonst schreit euch der Einzellne alle Gläser und scheiben kaputt und in Scherben..nene, spaß beiseite, aber trotzdem auf alle Fälle 2., und zwar von anfang an!!! :ja:
Und es ist egal ob ihr einen oder zwei habt, entweder sie lernen es, oder nicht.

Unsere Große (blau) haben wir ja jetzt ca. 3 Monate und sie hat schon verschieden "zwitscherarten" drauf. aber nur wenn man sie auf der Hand hat, oder sie vor mir auf dem Tisch sitz und man irgendwas erzählt, dann gibt sie laute von sich...klar ist da auch viel einbildung unsereseits dabei, aber sie hat auch schon ihre Phasen, sie kann o- und i-Töne. :pink:

Tatsache ist, das man sich sehr sehr viel mit ihnen beschäftigen sollte, auch wenn sie zu zweit sind. so ist es dann auch egal, ob 2 oder 6 Vögel. Wenn einer oder beide das talent hat, sprechen zu lernen, macht er das so oder so nur mit viel Geduld und Spucke. Und das gilt für einen wie für mehrere. Es macht da keinen Unterschied..genauso wie das mit dem Zähmen. Wenn man Vögel so wie es sein sollte im Schwarm (min.2) hällt, dann heißt es nicht, das man sich nicht mehr mit ihnen selbst beschäftigt, nur weil sie AUCH einen tierischen Gefährten haben.
Außerdem ist es viel schöner, von 2mal gepiepse begrüßt zu werden :P ...

Also, wie gesagt, es fängt damit an, das sie auf ihre namen reagieren...mit der Zeit auch wirklich nur auf ihren...bei unsern klappt das super. Dann müssen sie lernen, bei dem Menschen zu bleiben...und dann könnt ihr sie den ganzen tag vollplappern, so tun als ob es menschen sind...

aber selbst wenn sie nicht menschenlich sprechen lernen, "ihre" sprache ist auch niedlich, und mit ein bissle übung lernt man auch "Sittisch"zu übersetzen... :pink:

Also noch mal...hier mal ein Text an deinen Holden...die Geier wirklich nuuur zu zweit halten, alles andere geht in die Hose, und zwar ganz ganz doll. Und das wäre dann schade um Vogel und Mensch *grins grins*

Also, schönen Abend noch...

Kirsche

@franzi

Beitragvon Kirsche » 06.10.2005, 12:35

DAs ist wirklich sehr lieb von Dir- dass Du so fix antwortest.

Ich hatte meinen Holden ja so weit- dass wir zwei nehmen. Er weiß aber immer alles besser- typisch Mann eben. Aber ich denke- es bedarf nicht mehr viel- ihn wirklich zu 120 % zu überzeugen. Dann werde ich mich weigern- und sagen- entweder ZWEI oder es gibt gar keine.........

SO............
:-D

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 06.10.2005, 18:35

noch habe ich ferien, dann kann ich noch mehr lesen und schreiben :lol:

das ist ein guter standpunkt, entweder - oder!

wenn nur alle zukünftigen Vogelbesitzer so denken würde ... :ok:

Also, wir freuen uns bestimmt über stories der vögel, wenn sie dann da sind...

zwitschernde Grüße

Kirsche

Beitragvon Kirsche » 09.10.2005, 15:25

Hehe........jetzt hab ich ihn doch so weit- dass wir zwei nehmen.
Nun muss ich Dich aber noch einmal nerven- gibt es ein Problem wenn wir einen blauen und einen grünen halsi nehmen?? aber die dürften sich doch vertragen- oder??? bei dem blauen handelt es dich doch um eine mutation- oder???

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 09.10.2005, 18:05

ja, aber was soll daran ein problem sein ??? :P

wir haben ja auch gelb und blau...so kann man sie wenigstens auf keinen fall verwechseln...

bis denni

Zurück zu Andere Sitticharten