Zu anhänglich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Prana

Zu anhänglich?

Beitragvon Prana » 03.10.2005, 11:18

Wie ja schon bekannt ist, habe ich zwei Nymphendamen, eine ist ein kleiner Schmuser und die andere "nur" handzahm. Mein kleiner Schmuser namens Mikey ist sehr anhänglich, ist ja alles nicht so schlimm, aber ich habe das Gefühl, je älter sie wird, desto mehr hängt sie an mir. Eben konnte ich keinen Schritt machen ohne, daß sie mir hinterher kam. Fand das erst ganz lustig und süß und habe ein paar kurze Videos mit dem Handy gemacht, aber als ich mich dann wirklich mal im Bad fertigmachen wollte (muß gleich arbeiten), war diese Anhänglichkeit doch ein bißchen zuviel. Vor allem kann man sich die Haare schlecht machen, wenn da immer ein Nymphie drin hockt. Habe sie dann auf die Tür gesetzt, weil sie ja doch immer wieder kam, wenn ich sie außerhalb des Badezimmers plaziert habe. Dort blieb sie dann sitzen und zwitscherte und die andere Dame rief nach ihr und raste im ganzen Wohnzimmer hin und her. Jetzt habe ich Angst, daß die andere vernachlässigt werden könnte....Mikey blieb ja stur auf der Tür im Bad sitzen und wehe ich habe sie rausgebracht, dann kam sie gleich wieder hinter mir her und landete auf meinem Kopf.
Kann man denn so einem Vogel diese Anhänglichkeit wieder abgewöhnen? Natürlich kraule ich sie, wenn sie zu mir kommt und das Köpfchen hinhält, sollte ich das vielleicht weniger tun?
Ich muß dazu sagen, sie ist nicht jeden Tag so extrem anhänglich wie z.b. heute. Aber es häuft sich doch.

P.S.: Die beiden sind 9 Jahre alt und wohnen seit 7.5 Jahren bei mir. Zahm wurden sie schon beim Vorbesitzer.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 03.10.2005, 17:19

Hallo Prana,
meine Frau kann dir sehr gut nachfühlen. Unser Merlin hat sie als Partner ausgesucht und versucht ihr nicht von der Seite zu weichen.
Viele Grüße,

Addi49

Prana

Beitragvon Prana » 03.10.2005, 20:41

Na ja ich finde es ja nicht schlimm, habe meine kleinen ja auch furchtbar lieb. Aber ich möchte auch nicht, daß meine andere kleine irgendwie vernachlässigt fühlt, außerdem soll Mikey mal nicht vergessen, daß sie noch Nymphie ist. Kann hier leider keinen ganzen Schwarm unterbringen in meiner 1-Zimmer-Bude, deshalb sollen sich die beiden ja miteinander beschäftigen. Wenn ich den Käfig aufmache, ist das erste was Mikey tut rausklettern, gucken, und dann fliegt sie zu mir. Da sitzt die andere noch drin im Käfig. Und die kleine dann mal loszuwerden ist echt schwer. Abends geht's, da sind sie wahrscheinlich auch zu müde.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.10.2005, 20:46

Bist du denn den ganzen Tag zu Hause, das die Möglichkeit besteht das der zweite Nymphe vernachlässigt wird?
In einer 1-Zimmerwohnung hast du ja kaum die Möglichkeit, die Vögel unter sich zu lassen und dich zurückzuziehen, oder? :roll:

Prana

Beitragvon Prana » 04.10.2005, 10:27

Nein, ich bin von 13-22.30 weg zur Arbeit. Da sind sie natürlich unter sich. Aber im Moment sitzt Mikeylein wieder auf meiner Schulter und läßt sich auch nicht woanders hinsetzen und Mäuschen sitzt auf der anderen Stuhllehne und guckt. Ich fand es gestern nur ein wenig erschreckend, nachdem Mikey mich nur verfolgt hat und ich sie dann wenigstens auf die Badezimmertür setzen konnte, daß sie fröhlich vergnügt dahinpiepst und das arme Mäuschen sie gerufen hat wie blöd und in der ganzen Bude (immerhin 42 qm) umhergeflogen ist. Mikey hat das offenbar nicht interessiert. :(
Früher war das nicht so, als sie neu waren, waren sie zwar auch schon am ersten Tag so zutraulich, aber zumindest nicht so anhänglich.
Nee, hast recht, ICH kann mich wirklich nicht zurückziehen :-D ...werde ja eh immer verfolgt. Abends ist es glücklicherweise nicht so schlimm, da dösen sie auf ihrem Baum rum und gehen irgendwann in den Käfig.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.10.2005, 14:44

Kannst du nicht versuchen Mäuschen in die Schmusestunde mit einzubeziehen?
Oder aber...
wenn Mickey sich von dir wegsetzen lässt (wie z.B. die Badtür), dann setz sie doch einfach, immer mal wieder, woanders hin, möglichst in Mäuschens Nähe und natürlich in deiner Sichtweite, vielleicht bekommst du so ein bisschen Abstand von ihr :roll:
Naja, ist nur so eine Idee von mir, aber vielleicht klappts ja :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 04.10.2005, 16:37

Bei mir ist es auch so, dass Micky öfter mal hinter mir hergeflogen kommt und Jacob nicht mitbekommt, wo er gerade ist und natürlich schreit. War bei mir gestern auch mit dem Bad so (war wohl Badtag :-D). Ich gehe dann immer und hole Jacob. So habe ich ihn dann gestern mit auf die Badezimmertür gesetzt. Er flog zwar erst einige Male wieder weg, aber zum Schluss waren sie beide im Badezimmer und haben erstmal meinen Schrank dort inspiziert. Ich habe die beiden dann alleine gelassen. Das Badezimmer war dann auch viel interessanter als ich.

Vielleicht kannst du ja auch versuchen, Mäuschen dazuzuholen, wenn Mickey bei dir ist.
Gaby mit
Micky und Jacob

Prana

Beitragvon Prana » 04.10.2005, 21:17

Also Mäuschen in die Schmusestunde mit einbeziehen geht leider nicht. Die süße ist zwar handzahm, daber das ist es auch, kraulen oder so ist nicht drin. Die kleine ist nur Scharf auf meine ganzen Schrauben im Körper...Ohrringe, Piercings usw...tut aber eben auch öfter mal weh, sie geht ja nicht gerade zaghaft damit um :-D
Mikey wegsetzen funktioniert auch nicht wirklich, komme nur vom Flur aus ins Bad und da steht nur ein Einbauschrank...keine Möglichkeit zum Landen.
Könnte natürlich mal versuchen, Mäuschen mit ins Bad zu nehmen....wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn die beiden das Bad und die Küche meiden würden. Aber wenn's nix hilft...
Mache ja schon manchmal die Tür zu, daß Mikey gar nicht erst reinkommt ins Bad, aber meistens hat sie mich doch vorher schon wieder eingeholt.
Vielleicht sollte ich sie weniger kraulen und schmusen...aber ist ja auch so schwer, wenn da so ein süßes Geschöpf ankommt und dich mit großen Knopfaugen anguckt und dabei das Köpfchen hinhält....wer kann da schon nein sagen :pink: :pink: :pink:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.10.2005, 19:19

Prana hat geschrieben:Vielleicht sollte ich sie weniger kraulen und schmusen...aber ist ja auch so schwer, wenn da so ein süßes Geschöpf ankommt und dich mit großen Knopfaugen anguckt und dabei das Köpfchen hinhält....wer kann da schon nein sagen :pink: :pink: :pink:

Das glaube ich dir gern, das es dir schwer fälllt, da zu wiederstehen ;-)
Aber wenn du ernsthaft etwas an der Situation ändern möchtest, wird dir nichts anderes übrigbleiben, bestimmte Abläufe konsequent zu ändern...

kraulen und schmusen auf ein Minimum beschränken, großes Opfer? :troest:

wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn die beiden das Bad und die Küche meiden würden. Aber wenn's nix hilft...

Ich würde den Beiden den Zugang zu Küche und Bad in Zukunft verwehren, in dem du die Türen zu beiden Räumen während des Freiflugs geschlossen lässt, oder einen Vorhang davor hängst. So können die Beiden sich nicht aus den Augen verlieren, da sie sich nur in einem Raum aufhalten und du bekommst ein bisschen mehr Abstand zu deiner anhänglichen Mikey.
Einen Versuch wäre es wert :daumen:

Prana

Beitragvon Prana » 05.10.2005, 21:52

Tja...muß ich wohl. Wie es aussieht, sieht Mikey mich als ihre Partnerin. Habe es heute mal ausprobiert als sie mich mal wieder verfolgt hat. Habe sie auf die Badezimmertür gesetzt und bin dann raus gegangen...sie blieb da sitzen, fing aber an zu schreien, als ich wiederkam, war sie wieder ruhig... Mäuschen hat so lange geschrien bis sie Mikey wieder im Blickfeld hatte.
Na ja wenigstens bin ich nicht diejenige die jetzt neben ihr auf dem Futternapf hocken muß *gg* Das geht dann doch besser mit Mäuschen.

Küche und Bad meiden sie normalerweise...die beiden sind sehr brav, knabbern nichtmal Tapete an, nichteinmal die Küchenrollenpappe, die ich extra zum Knabbern im Vogelbaum hängen habe. Die sitzen auch nicht auf der Jalousienhalterung an der Balkontür. Die einzige, die die Küche oder das bad befliegt ist Mikey...nämlich dann wenn sie mir wieder hinterherfliegt. Wenn ich weg bin, lege ich die badezimmertür an, die küche hat keine Tür, aber da ist nix, wo sie reinfallen könnten, evtl heiße Platten sind abgedeckt etc....

Heute war ich gemein....sie hat mich wieder verfolgt...da habe ich sie rausgebracht, bin ganz schnell ins bad gehuscht und habe ihr vor der nase die tür zugemacht...also nur angelegt und habe natürlich aufgepaßt, sie war ja schon wieder im anflug.
Werde mich anstrengen müssen, die Schmusestunden zu kürzen... :/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche