Meine drei Nandaysittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Großsittiche
Land: Deutschland

Meine drei Nandaysittiche

Beitragvon Phoenix » 05.10.2005, 08:56

Seit dem 2. Oktober ist mein Papageno ja nicht mehr alleine. Hier will ich mal alle meine Geier vorstellen :)
Oben vorne sitzt Blacky (1 1/2 Jahre altes Weibchen), dahinter sitzt Papageno (12 Jahre) und unten im Käfig ist der noch etwas scheue Theo (4 Jahre).
Meinen Fotoapparat mögen sie auch nicht so richtig. Nächstes mal werde ich mit Ohropax fotografieren müssen :lol:

Die drei haben sich auf Anhieb verstanden, was mich sehr freut. Blacky ist sehr aufgeweckt und will überall dabei sein, sie fliegt einen sofort an und sitzt auf der Schulter.
Papageno freut sich jedes mal, wenn sie zu ihm ins Kraulen kommt :)
Theo hingegen traut sich nicht aus dem Käfig raus. Wenn ich mich vor den Käfig setze, kommt er an die Tür, aber raus will er nicht. Er ist laut Vorbesitzerin etwas flugfaul.

Ich hoffe, die drei kommen auch weiterhin gut miteinander aus und stellen nicht zu viel auf den Kopf :lol:

Bis bald, eure Sandra

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 05.10.2005, 09:45

Hey das ist ja toll :-D

Woher hast Du denn jetzt das Pärchen ? Ist das das Pärchen was ich Dir aus ner Anzeige gesendet habe ?

Erzähl doch nen bischen mehr über die Drei, die Richten doch sicherlich auch genug Blödsinn an :lol:

Viel Spaß mit denen !
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied

Beitragvon Phoenix » 06.10.2005, 21:06

Ja, das sind die beiden aus der Anzeige. :)
Blödsinn hat eigentlich nur Blacky im Sinn... Sie hängt sich überall ran, wo sie halt findet. Sie hat es sogar schon an unserer Lampe versucht, ist aber gescheitert. *gg*
Gestern hat sie sich wie eine Fledermaus kopfüber an einen Ast gehängt und geschrien :lol: Was sie damit eigentlich bezwecken wollte, *gg* keine Ahnung.
Der einzige Nachteil ist wirklich die extreme Lautstärke. Die Vorbesitzerin hat mir ja gesagt, daß sie nicht nandaytypisch schreien, aber den Schrei haben sie sich gleich von Papageno wieder abgelauscht. *gg* und wenn einer mal anfängt, fallen die anderen mit ein.

Ach ja, und gestern wollte Papageno baden. Das zeigt er mir ja immer, indem er sich in seinen Wassernapf stellt, den Kopf mit reinsteckt und danach den ganzen Wassernapf umkippt :lol: Nachdem Blacky es ihm nachmachen wollte, hab ich gleich die "Badewanne" geholt, wo Papageno auch sofort drin rumgeplanscht hat. Blacky hat alles aus sicherer Entfernung beobachtet.
Theo in seinem Käfig - aus dem er immer noch nicht raus will - hat alles aufmerksam belauscht, weil gesehen hat er es ja nicht. Nachdem Papageno fertig war, hab ich die Wanne zu ihm in den Käfig gestellt, wo er auch promt rein ist und munter gebadet hat.
Aber was macht Blacky? Statt daß sie in die Wanne geht, "badet" sie im Wassernapf, wie es Papageno vor gemacht hat. :lol:

Das kann ja echt noch heiter werden :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 06.10.2005, 21:23

Schön, dass sich alle drei so gut verstehen. Jetzt hat dein Papageno wieder Gesellschaft. :)
Jaja, Vögel lernen unheimlich schnell von den anderen. Meist aber immer das, was sie eigentlich lieber nicht lernen sollten. Die typischen Schreigeräusche haben die beiden Neuen ja dann doch recht schnell von deinem alteingesessenen Herrn gelernt. Also, harre der Dinge die noch auf dich zukommen. ;-)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.10.2005, 18:36

sehr hübsche Tiere :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 08.10.2005, 19:44

Was sagt denn die Nachbarschaft zu drei Nandaysittichen? Bild ;-)
Grüße

Daniel

Mitglied

Beitragvon Phoenix » 08.10.2005, 22:49

*gg* Meine direkten Nachbarn sind zum Glück nur Fuchs und Hase :-D
Außer meinen Schwiegereltern haben wir gar keine Nachbarn, deshalb ist das Geschrei zum Glück kein Problem.

Theo ist heute mal ganz mit raus aus dem Käfig. Es war dadurch zum Glück ein bißchen ruhiger, weil Blacky nicht mehr ständig nach ihm gerufen hat *gg*
Hier ein neues Foto von den Dreien: Von links nach rechts: Papageno - Theo - Blacky

Bild

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 09.10.2005, 09:46

Die Drei sind echt zucker :pink:

Wie hälst Du die Drei denn auseinander ? Ich stell mir das immer sehr schwierig vor, wenn alles so gleich ausschaut *g*

Mach doch mal ein Badefoto .. das sind, finde ich, immer mit die schönsten Fotos :)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied

Beitragvon Phoenix » 10.10.2005, 15:36

Also Theo ist "dicker" als Blacky und Papageno und ein paar seiner Flugfedern sind wie verbogen (soll bei der nächsten Mauser aber weggehen).
Blacky sitzt meist breitbeinig auf dem Ast und ist immer bereit, einem hinterher zu fliegen, sie sitzt so gut wie gar nicht still. :)
Und Papageno sitzt meistens auf einem Ästchen und beobachtet das bunte Treiben.
Eigentlich kann man sie an ihrem Verhalten unterscheiden, :) aber für alle Fälle haben sie zum Glück verschiedene Ringe an den Beinen. *gg* Papageno hat einen silbernen, Blacky hat einen silbernen und einen goldenen und Theo einen roten Ring *gg*
Außerdem hat jeder ein anderes markerschütterndes Kreischen auf Lager :lol:

Was mir allerdings jetzt etwas Sorgen macht ist, daß Blacky vor allem meinem Papageno (aber auch ab und zu dem Theo) auf die Pelle rückt und anfängt zu streiten... Papageno hatte schon mal eine kleine, blutige Stelle an der Fußsohle, wobei ich dachte, daß kann kein Biß sein... heute hab ich Blacky gesehen, wie sie Theo in die Füße zwicken wollte... :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 10.10.2005, 16:25

Phoenix hat geschrieben:heute hab ich Blacky gesehen, wie sie Theo in die Füße zwicken wollte...

Steckt denn eine bestimmte Absicht dahinter? Will sie etwas von dem jeweiligen Hähnchen? Ich beobachte solche Aktionen bei unserem Hahn der seiner Herzdame in die Füße zwickt. Er will dann aber immer gekrault werden und robbt vor ihr rum und stößt mit dem Kopf gegen ihren Bauch. Sie interessiert das aber meist nicht sonderlich. Und wenn die Dame dann nach einer Weile immer noch in eine andere Richtung schaut und so tut als hätte sie ihn nicht bemerkt, fängt er an ihr kurz in den Fuß zu zwicken. Sie hebt dann immer das Bein hoch. Das geht dann eine Weile so, bis sie dann endlich etwas in seinen Kopfstoppeln wühlt. Kannst ja mal beobachten, ob sie vielleicht Zuneigung möchte und die auf diese Weise einfordert. Oder sie will einfach genau auf diesem Platz sitzen oder vielleicht nur etwas stänkern. ;-)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Phoenix » 10.10.2005, 21:00

Also Zuneigung will sie glaub ich nicht.... weil mit Papageno geschnäbelt und sich gegenseitig gekrault haben sie ja schon mal gemacht. Vielleicht wollte sie wirklich nur stänkern.
Aber sie hat sich dann halt mit Papageno einen ... hm... wie soll ich sagen, schon einen kleinen Kampf geliefert, an dessen Ende Papageno unter dem Ast hing, sie stand neben ihm und hat aufgepasst, daß er sich nicht mehr hinsetzen konnte... :/
Und dem Theo drückt sie sich zwar an den Bauch, aber da vertreibt sie ihn immer, verfolgt ihn.... also sie mischt ihre beiden Männer auf *gg*

Ich hoffe mal, Blacky wird noch etwas ruhiger, weil Papageno ist mehr der gemütliche geworden, und Theo passt da recht gut zu ihm... nur Blacky flitzt immer und überall durch die Gegend...

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010

Beitragvon desfedervieh » 11.10.2005, 07:06

Huhu Sandra :lol:

ich kenn die 3 Geier ja persönlich ---> :pink: :pink:
voll lieb und laut :-D

bin mal gespannt wenn ich das erste mal zu euch komme
und mir Blacki auf die Schulter fliegt :-D :pink:
vielleicht nehm ich sie dann direkt gleich mit. ;-)
Bild

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 11.10.2005, 07:51

Was die Sache so kompliziert macht, ist das die Henne stänkert und nicht ein Hahn :?

Sie ist eben in der Pubertät möchte ich jetzt mal so behaupten - und das es sich daher auch irgendwann wieder legt.
Zumindest sind die Herren zu zweit, so dass nicht ständig einer die Haue abkriegt, wenn Blacky wieder durch dreht :lol:

Mitglied

Beitragvon Phoenix » 11.10.2005, 21:09

Blacky hat sich heute an das eine Holzspielzeug (sieht man auf dem einen Foto) gehängt. Sie hing mit einem Fuß dran und "baumelte" kopfüber dran herum und beobachtete Theo im Käfig :lol:
Schade, daß sie so scheu auf Fotoapparate reagieren, wäre ein tolles Bild geworden

Mitglied

Beitragvon Phoenix » 27.10.2005, 12:35

Meine drei Geier verstehen sich mittlerweile prächtig. Papageno lässt sich sowohl von Blacky als auch von Theo kraulen. :) Schade ist nur, daß die zwei neuen den gutmütigen Papageno zum "unnützen" anstiften. Papageno macht da jetzt meistens mit *gg*
Heute schau ich nichtsahnend durch die Tür und stelle fest.... daß Blacky am Vorhang vor dem Fenster hängt und genüßlich die Tapeten abschält... :shock: und als ich ins Zimmer gehe, fliegt sie mir auf die Schulter und freut sich, daß ich da bin.....
währenddessen! Sitzen Theo und Papageno auf dem Ast beim Vorhang und zwicken mit dem Schnabel Löcher rein.... :shock:

Aber kann man diesen süßen Geiern lange böse sein...? *gg*

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.10.2005, 12:41

Phoenix hat geschrieben:Aber kann man diesen süßen Geiern lange böse sein...? *gg*

Neeeee...... ;-) :pink:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied

Beitragvon Phoenix » 15.11.2005, 14:19

So. Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Bericht über meine drei "Monster" ;-)

Jeden Tag macht man aufs Neue was mit denen mit. Am Liebsten is immer noch der Papageno. Er muss sich von Blacky halt viel gefallen lassen. Momentan sitzt er im Käfig und frisst, während Theo und Blacky überlegen, was sie anstellen können.
Vorhin komme ich nichtsahnend ins Zimmer, hängt Theo an der Decke, einbeinig und kopfüber (in der Decke ist ein Haken, an dem ich für die Nandays ein Sisal-Seil aufgehängt hatte). Er hat das Seil runtergepopelt, sich an den Haken gehängt und die Tapete an der Decke abgekaut!!!
Da er ja flugfaul ist und er nicht mehr an den Ast kam, hing er da hilflos rum... :lol: Jetz musste ich auch noch Theo aus seiner misslichen Lage auch noch befreien.... also nee....

Blacky ist nur auf Achse, ob es das Klettern am Käfig ist, auf dem Boden nach "Essbarem" zu suchen, auf der Tür oder am Liebsten im Vorhang rumturnen... also man kann sie echt fast nicht mehr unbeobachtet lassen.
Vor allem, wenn die Tür offen ist und jemand draußen ist, fliegt sie jetz einfach aus dem Zimmer in den Flur....

Bild
Hier kauen sie gerade einen Ast aus seiner Verankerung.... :)

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010

Beitragvon desfedervieh » 15.11.2005, 14:26

endlich mal wieder ein neuer Lagebericht von den Greifvögeln :ok:

ihr könnt es euch nicht vorstellen die sind alle 3 so süß und so "brav"
das es einfach nur super ihnen dabei zu zu sehen :-D :lol: :pink:
Bild

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten