Vogelschau !!!! o.O

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.10.2005, 22:07

Ganz sachte...

Dass offensichtlich kranke Tiere ausgestellt werden ist natürlich nicht in Ordnung. Ggf. kann der Durchfall aber stressbedingt verursacht, d. h. während der Ausstellung aufgetreten sein.

Weiterhin, sämtliche Tiere werden nur max. am Tag vor der Ausstellung und während der selben in diesen Ausstellungskäfigen gehalten - danach gehts wieder in gewohnte, größere Behausungen. Also keine Panik bitte von wegen die armen Tiere, viel zu eng und tralala...

Das ganze ist zeitlich sehr befristet und da, wie hier in Bildern festgehalten, mehr oder weniger domestizierte Arten ausgestellt werden/wurden eh nicht das große Problem.

"Grenzt schon an Quälerei..." bezeugt, dass du dich bis dato nicht sehr mit Ausstellungswesen befasst hast, ebenso der Kommentar zu Standard-WS. Wenn dem nämlich so wäre wüsstest du, dass das enge Sitzen eben sehr befristet ist und bei den Tieren bei weitem nicht so viel Stress verursacht, wie manch einer annehmen mag ;)

Das Thema Standard-WS kann gern kontrovers diskutiert werden, ich selbst bin auch kein Freund von solchen Vögeln, mehr noch, ich lehne Mutationszuchten generell ab. Fakt ist aber, dass die Wellensittichzucht, auch standardisierte Zucht, ein fester kultureller Bestandteil in westlichen Ländern ist und - wenn anständig durchgeführt - nicht zwangsläufig mit Qualzuchten gleichzusetzen ist.

Also bitte nen Gang zurück schalten, nicht jeder, der seine Vögel bewertungstechnisch ausstellt ist ein verantwortungsloser Tierquäler...

Think twice! ;)
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 02.10.2005, 22:18

Ja, ich sehe das auch so wie Daniel. Zuhause leben die Vögel in Volieren, aber bei Ausstellungen müssen sie eben mal kurz in einen kleinen Käfig. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass nun alle Menschen, die Vögel züchten und ausstellen, gleich Tierquäler sind.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.10.2005, 09:47

Ich kenne beide Seiten, also auch die Züchterseite und weiß, dass dort auch gute Züchter ausstellen (aus welchen -sinnvollen- Gründen auch immer).

Wer sich aber mal näher mit der Umgebung, der die Vögel ausgesetzt werden, beschäftigt, dürfte schnell zu dem Schluss kommen, dass das ganze Theater für die Vögel doch sehr stressig sein kann (unabhängig von der Käfiggröße, die ja nicht jeden beeindruckt). Vor den Käfigen wird geraucht, gerufen, die Vögel direkt angesprochen, gegen die Käfige geklopft, die Finger in die Käfige gesteckt, nur um Aufmerksamkeit von einem Vogel zu bekommen. Man sieht auch nicht allzu selten, wie die Leute versuchen den Vögeln mit Keksen usw. etwas gutes zu tun. Nur sieht man sehr selten, wie die Züchter selbst dann einschreiten. Viele haben auch genug damit zu tun sich mit den Kollegen zu unterhalten und eine zu rauchen.

Man sieht auch immer öfter, wie die Leute besorgt vor den Käfigen stehen - ist er nicht zu klein, ist er nicht zu dreckig, wieso hat der Vogel kein Wasser...? So sehr viel Spaß macht es vielen Leuten dann doch nicht und das spricht meiner Meinung nach für sich.

LG
Meike

hummel

Beitragvon hummel » 03.10.2005, 11:51

Also für mich kann ich sagen das ich es überhaupt nicht okay fand, denn die ausstellung ging über 2 Tage d.h. sie mussten 2 Tage in diesen Käfigen bleiben und in dieser Situation d.h. für mich das das 'Tier stress ausgesetzt ist und egal wie lange die Schau ging, ob 1 Tag oder länger wie Meike schon sagt wollten die Leute alle an die Käfige usw..
Die wellis hatten ihr Futter zb auf dem Boden.Also wenn sie gekotet haben viel der Kot auf die Körner und das find ich ist auch keine super Sache....
Jeder von euch mag es anders sehen, jeder hat seine eigene Meinung, wäre auch schlimm wenn jeder gleich denkt.
Aber ich denke so, ob es nun meine erste Ausstellung war oder nicht..
Es mag sein das es auch andere Ausstellungen gibt, wo es den Tieren vielleicht besser geht.
und zum Thema Schauwelli, ich habe schon meine Erfahrung mit ihnen gemacht, denn zb habe ich auch einen zu Hause und ich sehe wie anfällig er ist.

Man kann auch nun lange dadrüber Diskutieren,jeder wird immer wieder was anderes sagen und anderes denken, was ein andere geschrieben hat und so wird es sich immer wieder im Kreis drehen....

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.10.2005, 09:24

Hi Daniel!

Hier fehlt der Beifallsmiley, also muss ich mich wohl mit denen hier behelfen:

:ja: :ok:

Immer diese Züchter, wie können sie nur....

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.10.2005, 09:33

*Off Topic an*

richard hat geschrieben:Hi Daniel!

Hier fehlt der Beifallsmiley, also muss ich mich wohl mit denen hier behelfen:

:ja: :ok:

Du meinst den, :applaus: oder?
Wir können dir auch den, :clap: , bieten! Alles zu finden unter: "Weitere Smilies ansehen", wenn du deinen Beitrag schreibst! :D

*Off Topic wieder aus* ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

blue83

Beitragvon blue83 » 06.10.2005, 13:08

hu, ist ja gruselig. Fast wie auf der Vogelbörse bei uns in Hemsdorf. Die ist dort 1x im Monat. Ich war da einmal und war auch total entsetzt! Hab ja meine Lotti von dort, sie machte da zwar noch im vergleich zu den anderen einen guten Eindruck. Aber im nachhinein denke ich es hart sie geprägt. Sprich sie ist die ängstlichste untern meinen 4. Sie kuckt schon immer panisch wenn ich nur den Raum betrete in dem die Voil steht...

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 06.10.2005, 17:29

blue83 hat geschrieben: Aber im nachhinein denke ich es hart sie geprägt. Sprich sie ist die ängstlichste untern meinen 4. Sie kuckt schon immer panisch wenn ich nur den Raum betrete in dem die Voil steht...

Entschuldige, aber das ist ein aus der Luft gegriffener "Grund".

Vogelbörsen dürfen nur einen Tag (maximal) dauern, von daher kann ein Tier nicht nen Knacks für's Leben bekommen, wenn's auf ner Börse angeboten war.

Klickt euch doch einfach mal durch die gesetzlichen Bestimmungen in Sachen Ausstellungen/Börsen, bevor ihr solche pauschalen Dinge hier "kund tut", hm? :roll:
Grüße

Daniel

hummel

Beitragvon hummel » 07.10.2005, 18:16

jeder sieht es anders als jemand anders.
daniel und du siehst es eben so.
nur zu urkomisch das ich die woche beim züchter war, bei meinem und dieser mir erzählte das die wellis zu mehren vogelschaus müssen, wie nur zu einer.sprich sie sind dem stress öfters ausgesetzt wie nur einmal..
und die da wo ich war, war 2 tage lang...

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 07.10.2005, 21:14

Sorry, ich seh's nicht nur so - ich weiß es einfach. Bin schon ein paar Tage länger dabei...

Bild

Aber, iss in Ordnung, glaub kaum, dass wir hier auf nen gemeinsamen Nenner kommen... Bild
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon richard » 07.10.2005, 21:37

jeder sieht es anders als jemand anders.
daniel und du siehst es eben so.
nur zu urkomisch das ich die woche beim züchter war, bei meinem und dieser mir erzählte das die wellis zu mehren vogelschaus müssen, wie nur zu einer.sprich sie sind dem stress öfters ausgesetzt wie nur einmal..
und die da wo ich war, war 2 tage lang...

Darauf werden die Vögel trainiert.

hummel

Beitragvon hummel » 08.10.2005, 16:17

Daniel hat geschrieben:Sorry, ich seh's nicht nur so - ich weiß es einfach. Bin schon ein paar Tage länger dabei...

Bild

Aber, iss in Ordnung, glaub kaum, dass wir hier auf nen gemeinsamen Nenner kommen... Bild

@daniel
Genauso ist es, denn ich wiederhole mich gerne, jeder denkt anders !!!
Und nur weil du älter bist, musst du nicht so von oben herab sprechen :roll: *tz*
Jeder hat andere Erfahrung gemacht und ich kenne genug die genauso denken wie ich, die sind auch schon ein paar Tage länger dabei !!

richard hat geschrieben:Darauf werden die Vögel trainiert.

@ richard.....
Das weisst du so sicher, wie das Amen in der Kirche!!!! :roll:
Meinst du sie üben das in dem sie die Vögel in die kleinen Boxen stecken täglich.......

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 08.10.2005, 19:38

Bild
Grüße

Daniel

hummel

Beitragvon hummel » 08.10.2005, 20:51

tolles bild kann nur nicht jeder sehen.....

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.10.2005, 10:56

@ richard.....
Das weisst du so sicher, wie das Amen in der Kirche!!!! Rolling Eyes
Meinst du sie üben das in dem sie die Vögel in die kleinen Boxen stecken täglich.......

Nö, nicht täglich. Meistens werden die Vögel spielerisch an die Schaukäfige ran geführt und auch mal längere Zeit drin gehalten.

hummel

Beitragvon hummel » 09.10.2005, 12:03

glaubst du das echt????
meinst du ein züchter hat dafür zeit!?!
Wenn er 15 vögel mit nimmt zb....Oh mann echt.....
Und er hat in seinen Volieren jede menge vögel, dann hat er dafür sicherlich keit zeit......

und jetzt bitte ich echt dadrum diesen treat zu schliessen.....

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.10.2005, 12:17

Hi,

ich glaube es nicht, ich weiß es. Nervöse Vögel bekommen Punktabzug...

Übrigens, gute Entscheidung den Tread schließen zu lassen. Hat sich ja wunderbar heraus gestellt, dass der Ersteller nicht wirklich Ahnung vom angesprochenem Thema hat.

hummel

Beitragvon hummel » 09.10.2005, 13:42

richard hat geschrieben:Hi,

Übrigens, gute Entscheidung den Tread schließen zu lassen. Hat sich ja wunderbar heraus gestellt, dass der Ersteller nicht wirklich Ahnung vom angesprochenem Thema hat.

@richard
man sieht das du keine ahnung hast denn dann würdest du sehen, das ich den eröffnet habe *lach* :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines