familienprobleme

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

jenny

familienprobleme

Beitragvon jenny » 05.10.2005, 14:16

hi leute! ich hab ein kleines oder auch etwas größeres problem:ich habe jetzt ein welli-männchen und würde ihm sehr gerne noch eine partnerin besorgen aber da streiken leider meine eltern mit folgenden argumenten:er ist doch jetzt gerade so zahm und wenn du dann noch einen hast interessieren sich die vögel nur noch füreinander, zwei vögel machen so viel lärm (dabei ist zu berücksichtigen dass der käfig in meinem zimmer steht wo ich auch fernsehe, elefoniere etc. d.h. der krach muss erträglich bleiben)und auch doppelt so viel dreck
jetzt möchte ich diejenigen bitten die erfahrung haben aus diese argumente zu entkräftigen damit ich es durchstzen kann einen weiteren welli anzuschaffen

hanuta

Beitragvon hanuta » 05.10.2005, 14:39

Ich bin:

GEGEN EINZELHALTUNG
Du bist auch nicht gern allein!!!!

Rikku

Beitragvon Rikku » 05.10.2005, 14:49

bei mir wars auch so
meine eltern total dagegen
aber hartneckigkeit zahlt sich aus
seit gestern hab ich 2 wellis
argumentiert hab ich gar nicht so wirklich
ok immer wieder gesagt,dass einzelhaltung schlecht is und ka
hab meine eltern einfach lange genervt
rumgekriegt hab ich meinen vater als wir vor einiger zeit im zoogeschäft waren,weil wir spielzeug kaufen wollten
hab mich vor die wellis gestellt und meinen vater drauf aufmerksam gemacht wie niedlich die miteinander spielen und schmusen
naja aber musste noch warten,weil Tori erst richtig zahm werden sollte

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2004, 16:43
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 05.10.2005, 16:17

Hi Jenny,

folgende Argumente von meiner Seite :

(i) Wellensittiche sind Schwarmvoegel, die in Einzelhaltung permanentem Stress ausgesetzt sind und sich nur aufgrund des Leidensdrucks den Menschen anschliessen. Auch koennen Wellis z.B. nicht alle ihre Koerperteile zur Reinigung erreichen, deswegen kratzen sie oft ihren Kopf am Gitter etc - normalerweise erledigt das ein anderer Sittich.

(ii) Schall und Schmutz skalieren sich nicht linear mit der Anzahl von Wellensittichen, sondern eher logarithmisch. Soll heissen, dass eine Anzahlverdopplung nicht unbedingt eine Verdopplung der Emissionen mit sich bringt.

(iii) Infrastrukturelle Wartungsarbeiten skalieren sich nur sehr schwach mit der Anzahl der Wellis. Sprich, der Kaefig muss saubergemacht werden egal wie viele Voegel da nun drin sind. Allenfalls ist der Kaefig je nach Vogelzahl groesser, aber die Mehrarbeit faellt kaum ins Gewicht. Gleiches gilt auch fuer Futterverbrauch etc. - das meiste Futter landet bei meinem Gefluegel eh auf dem Boden.

(iv) Auch zwei Wellis koennen zahm werden - meine Geier sind der Beleg dafuer. Und die, die ich davor hatte, auch. Und auch die davor ...

Schau mal hier: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=7852

Hoffe, geholfen zu haben.

Alles Gute von

Faustus
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,


Juergen

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 05.10.2005, 17:27

Hallo Jenny,

Faustus hat eigentlich schon alle Argumente gegen Einzelhaltung genannt, wobei ich zu Punkt ii noch sagen möchte, dass einzeln gehaltene Vögel oft sogar lauter sind, weil sie sich, in der Hoffnung, einen Partner zu finden, die Seele aus dem Leib schreien. Wenn sie zu zweit sind, haben sie das nicht mehr nötig.

Meine stehen im Wohn- und Arbeitszimmer und stören äußerst selten. Beim Fernsehen sabbeln zwar alle dazwischen, aber nach einer Weile schlafen sie dann doch ein.

Eltern sind übrigens fast immer gegen weitere Vögel. Meine Mutter erklärt mich (41!!!) jetzt noch für verrückt, wenn ich mir neue Vögel kaufe, obwohl wir weder in der gleichen Wohnung noch im gleichen Haus wohnen... Nun ja, mir sind halt andere Dinge wichtiger als ihr.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 05.10.2005, 19:25

Hallo Jenny,
ich schließ mich auch mal voll den Vorrednern an.
2 machen genausoviel Dreck wie einer, habs ausprobiert. Und einer macht ja nun fast keinen Dreck, stimmts? Hab mittlerweile 8, aber in ner eigenen Wohnung, und ich muß mich furchtbar bremsen damits nicht noch mehr werden, ehm Wellis machen süchtig ;-)
Fressen tuns ja nun auch keine Berge, und zahm bekommt man auch mehrere. Wenn man will. Also meine Bande ist halbwild, d.h. sie sollen sich mehr untereinander beschäftigen als mit mir - ist ja auch richtig so bin eh den ganzen Tag auf Arbeit, aber schön wenn sie für ein Leckerchen auf die Hand kommen oder einfach nur mal so auf mir landen. Auch gut wenn sie nicht in Panik ausbrechen wenn man doch mal einen anfassen muß weil er krank ist. Aber ich werde sie auf keinen Fall dressieren, wenn ich ein Küsschen haben will, nun dafür ist ja mein Freund auch noch da ;-)

Und nach Möglichkeit sollte die "Drecksarbeit" nicht auf die Eltern abgewälzt werden während man selber nur den Spaß haben möchte.... (ich schätze mal, das ist die größte Sorge der Eltern, am Dreck kanns eigentlich nicht liegen, putzen muss man auch ohne Haustier)
Was auch meist unterschätzt wird ist der Forschungsdrang der kleinen Kraftpakete. Da sind auch Bilder an der Wand oder Bücher nicht mehr sicher. Aber da muss man eben durch.

Ach ja Krach, den kann einer alleine auch machen, und wieeeee :lol:

Abgesehen davon machen 2 einfach doppelt Spaß :ja:

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Prana

Beitragvon Prana » 05.10.2005, 21:07

Ich kann mich da nur anschließen...
Möchte auch noch dazu sagen, daß die Männlein meistens die Schwätzer sind und die Weiblein eher ruhiger. Da du ja aber nun schon ein Männlein hast und ein Weiblein dazu haben möchtest, wäre der Lärm dadurch nicht wirklich mehr.
Und zur Zahmheit...ich habe zwar keine Wellis, aber dafür Nymphies, beide sind handzahm, die eine davon sogar sehr verschmust und anhänglich...im Moment ist es so extrem, daß sie mich überall hin verfolgt.

Ja...und wie gesagt, bei dem anderen kann ich mich nur anschließen. Und wer möchte schon einen unglücklichen Welli....

Bild
Mein Schmüserchen

Bild
Beide zusammen auf meiner Schulter bzw Arm...

Prana

Beitragvon Prana » 05.10.2005, 22:21

Oder laß deine Eltern mal das hier ansehen...
Click
Click
Sind zwar auch Nymphies, aber das ist im Grunde ja egal. Sind ja alles Schwarmvögel.

jenny

Beitragvon jenny » 08.10.2005, 16:49

hi leute! vielen dank für eure zahlreichen antworten (ich hätte nicht damit gerechnet dass ich in so kurzer zeit so viele bekomme) eure argumente sind wirklich überzeugen und ich denke dass ich es nun schaffen werde meine eltern zz überzeugen vielen dank!!! :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 09.10.2005, 21:27

Dieser Text stand vor langer Zeit mal hier im Forum...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Rikku

Beitragvon Rikku » 09.10.2005, 23:18

der text is so traurig
als ich den mal gelesen hab musste ich losheulen
hat mich aber nur noch mehr angespornt meine eltern zu bearbeiten
mit erfolg:D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste