Holz oder Alu

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

brummbiene

Holz oder Alu

Beitragvon brummbiene » 05.10.2005, 18:25

Hallo,
ich brauch mal Euren Rat. Und zwar möchten wir jetzt endlich für unsere zwei Amazonen eine Zimmervoliere bauen. Sie soll fest an der Wandecke integriert sein, sodass wir nur an zwei Seiten Gitter benötigen. Masse dachten wir so 2m x2m x 1m. An den Wänden möchten wir Holzplatten schrauben, die man auch für Schrankrückwände nimmt. Die wollen wir dschungelmäßig bemalen. Die beiden offenen Seiten sollen dann mit Gitterelementen sein. Kann man dafür nicht Holzbalken nehmen und den Draht zur Voliereninnenseite befestigen, damit die Amas das Holz nicht zerschreddern? Oder muss man fertige Aluelemente nehmen? Wenn ja, wo bekommt man die am Besten her? Welches Material läßt sich gut reinigen?

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 05.10.2005, 18:36

Huhu!

Also, am besten zu reinigen ist wohl Alu, denke ich. Ausserdem lässt sich das nicht so schnell zernagen wie Holz. :-)
Alurahmen kann man bei den gängigen Anbietern im Internet von Vogelfutter und -zubehör bekommen. Ist aber nicht so billig, Preise kann ich Dir aber nicht nennen. Holz wäre natürlich viel, viel günstiger.

Den Draht würde ich allerdings immer außen anbringen, da manchmal Kanten überstehen und sich die Tiere dann ansonsten verletzen könnten, falls er innen angebracht ist.
Liebe Grüße

Vera

brummbiene

Beitragvon brummbiene » 05.10.2005, 19:06

Vera hat geschrieben:Den Draht würde ich allerdings immer außen anbringen, da manchmal Kanten überstehen und sich die Tiere dann ansonsten verletzen könnten, falls er innen angebracht ist.

Danke Vera, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 07.10.2005, 17:53

Alu, Holz "is out" :-D

Nur geringfügig teurer, leicht zu verarbeiten, hält eeeeewig, einfach zu reinigen (beka...te Holzleisten kannste schrubben bis du schwarz wirst...).
Grüße

Daniel

brummbiene

Beitragvon brummbiene » 08.10.2005, 09:33

Kappier ich nicht (Bin blond :-D )
was für ein Holz? Knabbern die das nicht an? Bin jetzt neugierig. Wo bekommt man die Leisten denn? :weissnix:
LG
Sabine :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 08.10.2005, 11:31

Hallo blonde Sabine *kicher* ;-)

Holz würd' ich nicht verwenden, bekommt man im Leben nimmer anständig sauber. Außerdem sind Alu-Profile mittlerweile nicht mehr wirklich sehr viel teurer als irgendwelche Holzleisten.

Wenn die Voliere für Papageien sein soll müsstet ihr das Holz eh noch mit Metallleisten beschlagen - sonst gibt's fix Kleinholz...

Habe ich alle Klarheiten beseitigen können? :-D
Grüße

Daniel

brummbiene

Beitragvon brummbiene » 08.10.2005, 18:44

Ja Daniel,
vielen Dank für Deine Geduld :-D
Hast Du denn jetzt noch nen guten Tipp, wo man die Aluprofile her bekommt?
Liebe Grüße
Sabine :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 08.10.2005, 19:50

Hi Sabine,

die gibt's im Baumarkt oder direkt über nen metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe (dort meist günstiger als im Baumarkt).
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Re: Holz oder Alu

Beitragvon Karin » 12.10.2005, 14:18

brummbiene hat geschrieben:An den Wänden möchten wir Holzplatten schrauben, die man auch für Schrankrückwände nimmt. Die wollen wir dschungelmäßig bemalen

Entschuldige, wenn ich jetzt kichern muß, aber das anmalen könnt Ihr Euch sparen. Was glaubst Du werden die mit diesen dünnen Platten machen ?

Jepp, 100 Punkte : Einstreu ! :D

Draht wird immer innenseitig angebracht, denn die vollgesch....en Vierkantrohre sauberzumachen ist keine ganz unaufwendige Arbeit und irgendwie ist´s auch total unbequem zwischen den Ästen in der Voliere zu stehen und mit Eimer und Schwamm zu hantieren, wenn man das überhaupt stehen nennen kann ;)

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör